Nächtliche 5h+ Medical Flights aus EDMO durch Deutschland im Hubschrauber?

GH2

Mitglied
Servus zusammen,
Ich bin nur low-time PPL, vielleicht wäre das deswegen auch mein aktueller „Endgegner“. Heute Mitternacht zulu ist ein EC145 der DRF von EDMO nach kurzem Zwischenstopp an der TUM Klinik in der Stadt über 2h nach EDDK geflogen, dort vermutlich getankt, dann an die Uniklinik nach Bochum und dann die ganze Schoße auf dem Bock wieder Retoure nach EDMO. Hut ab…im größten circadian low über 5h auf 3‘ durch Deutschland. Ich biege schon ab nach 2h am Tag mit Autopilot und 130kts GS. Wieso wird sowas gemacht? Ist bestimmt ne Erfahrung. Passiert das öfter? Was passiert bei solch einem Flug? Wird da ein Patient verlegt? Wieso nimmt man nicht einen Jet zwischen EDMO und EDDK? Geht auch in der Nacht? Organ(e) werden es auch nicht sein da man im EC145 kaum ein komplettes Team transportiert bekommt? Wird da ein Arzt verlegt? Warum mit dem Hubschrauber und nicht im Jet? Was für ein (Nacht)Equipment fliegt die DRF da im EC145? Die Flugplanung ist VFR? Wie macht man das nachts auf der „langen“ Strecke? Fragen über Fragen, würde mich freuen wenn mich Amateur da jemand erleuchtet! Danke!
 

Anhänge

  • DRF_1.png
    DRF_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • DRF_2.png
    DRF_2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • DRF_3.png
    DRF_3.png
    2 MB · Aufrufe: 42
Der Abflug ist nicht aus EDMO sondern vom Klinikum Großhadern. Christoph München ist da stationiert.
Deutet für mich schon auf einen Intensivtransport hin. Ob von München nach Bochum oder umgekehrt...
Warum nicht per Jet? Vielleicht weil man dann einen straßengebundenen Intensivtransport von Klinik zum Flughafen und vom Flughafen zur Klinik gebraucht hätte, mit 2x "Umsteigen" für den Patienten? Oder weil ein Jet für so "kurze" Strecken im Vergleich zum ITH zu ineffizient wäre, kosten- und planungstechnisch? Seine Vorteile gegenüber dem Hubschrauber kann er ja eher auf längeren Strecken ausspielen. Frage ist auch, ob so ein Rückhol-Jet für Intensiv-Sachen ausgerüstet ist - Christoph München ist es standardmäßig.
Hatte mir den mal angeschaut als er in der Nähe gelandet ist. Die haben u.a. Nachtsichtgeräte (Restlichtverstärkung), natürlich anständiges GPS usw, und wenn ich mich recht erinnere kann die Kiste ziemlich viel per Autopilot.
Da das Berufspiloten sind, dürften sie das mit NVFR auch ganz gut können. Unfälle passieren auch nachts, sprich: NVFR Außenlandung. Respekt.
 
Zurück
Oben