747 bumpy landing and go around LAX

yogibear_II

Mitglied
Gibt es noch Piloten die hier lesen und schreiben?
In den Medien wird gerade der Vorfall der 747 in LAX breit berichtet. Mal mit mehr und mal mit weniger Sensationslust.

Hier einmal das Video:

Aber auch das ist ganz interessant, mit ATC:

Kann jemand beschreiben, was in der Situation im Cockpit passiert bzw. wahrscheinlich passiert ist?
In dem Video sieht es so aus, dass nach dem ersten "Hüpfer" die Nase runter geht und die Spoiler fahren auch aus. Anscheinend wollte man da noch landen und dann geht die Nase wieder hoch und man startet durch.
Mich würde einfach interessieren, z.B. wann die Entscheidung gefallen ist, wer sie trifft, ob der Kapitän in so einem Fall dann routinemäßig das Steuer übernimmt. Und was automatisch passiert wenn der TOGA-Knopf gedrückt wird. Weil sehr viel Zeit ist ja in so einer Situation auch nicht.
Ist denn schon alleine das Kriterium harte Landung ein Grund zum Durchstarten. Oder erst ein "Hüpfer"? An was bemisst sich sowas?

Und auch die ATC-Perspektive fand ich ganz interessant. Die LH hatte anscheinend einen langsamen Abflug vor sich, dem musste sie ausweichen. Und hinter der LH waren ja auch schon wieder Starts und Landungen vorgesehen, die man im Auge behalten musste.

Alles in allem sehr interessant.

Ach ja und noch eine blöde Frage: Nehmen wir mal an, der Pilot in Training, der ja auch ausgebildeter Pilot ist, hat diese erste Landung versemmelt, darf der dann nochmal ran? Oder liegt das im Ermessen das Kapitäns oder gibt es vielleicht sogar eine Regel, dass dann der Kapitän selbst landen muss, oder soetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben