moddin
Im Urlaub
Hallo zusammen,
Anfang August habe ich es endlich mal geschafft, an den größten schweizer Flughafen zu kommen. Nachdem ein guter Spotterfreund im November 2013 nach Basel gezogen ist, haben wir uns eigentlich schon für den Sommer 2014 verabredet, mal zusammen nach Zürich zum Spotten zu gehen. Aus terminlichen Gründen hat es aber nie geklappt, dafür nun aber dieses Jahr. So ging es also am 07. August mit dem Swiss Avro RJ100 LX-IYY von München nach Zürich. Der Flieger war bis zum letzten Platz ausgebucht, so musste ich mit dem Flugbegleitersitz in den Eco-Küche vorlieb nehmen. Nach der Ankunft in LSZH ging es erstmal auf zur Terrasse. Wirklich ausgeschildert war die aber nicht, und dank Baustellen im Check-In-Bereich war es noch unübersichtlicher. Zu allem Überfluss stand dann noch eine große Besuchertruppe an der Sicherheitskontrolle an. Allerdings war dadurch der Eintritt gratis, da die Wartezeit doch gute 15 Minuten betrug. Auch die Wolken haben sich recht viel Zeit gelassen, aus der Schweiz auszureißen, so ging selbst am Mittag noch ohne Gegenlicht der Dicke aus Singapore.
Singapore Airlines | A380-800 | 9V-SKD
Da sonst alle Starts, auch der Etihad und Turkish Heavy, auf der Querbahn 28 starteten, bin ich danach zum Parkhaus P6 gezogen.
Austrian Airlines | Dash 8Q400 | OE-LGQ
Langsam kam die Sonne dann immer öfter hervor und so konnten die ersten Flieger mit Licht abgelichtet werden.
HOP! | E170-100 | F-HBXI
Da nun nur noch Kleinkram auf der 28 zu sehen war, und die ganzen Heavies über die Bahn 16 starteten, holte ich mir erst mal was zum Essen in der Foodplaza, bevor es mit dem Bus nach Rümlang zum Heligrill ging.
Bulgaria Air | E190-100 | LZ-BUR
Es ist einfach imposant, wenn die großen Brummer ein paar Meter von einem entfernt ihre Füße vom Boden lösen.
Emirates | A380-800 | A6-EEW
Aber auch einige Kleinflieger durften nun auf der 16 ihre Reise beginnen.
Swiss | A321-200 | HB-IOR
Die Mehrheit ging aber über die 28 raus.
Swiss | A320-200 | HB-IJM
Auch eine Swiss-Heavy-Outbound-Welle machte sich dann an den Start, exemplarisch mal diese beiden.
Swiss | A330-300 | HB-JHH
Swiss | A340-300 | HB-JMN
Trotz Temperaturen von 35°C hielt sich das Flimmern erstaunlich in Grenzen.
British Airways | E190-100 | G-LCYR
Okay, Richtung Vorfeld war es dann doch noch bisschen kritisch, aber bei einem VIP-Flieger macht man auch mal eine Ausnahme, auch wenn er nix besonderes ist.
United Arab Emirates | A320-200 | A6-HMS
Aus Malta war die 'Valletta'-Sonderlackierung anwesend.
Air Malta | A320-200 | 9H-AEO
Als Tagesabschluss gab es dann noch einen alten Bekannten aus München.
Bahrain Amiri Flight | B747-SP | A9C-HAK
Leider taxelte auch er am Vorfeld zur Whiskey-Rampe, die sich direkt am Heligrill befindet.
Danach ging es dann mit der S-Bahn zum Zürcher Hauptbahnhof und weiter mit dem Intercity nach Basel. Die Nacht war dann recht kurz, vom Folgetag aber später mehr.
Gruß moddin
Anfang August habe ich es endlich mal geschafft, an den größten schweizer Flughafen zu kommen. Nachdem ein guter Spotterfreund im November 2013 nach Basel gezogen ist, haben wir uns eigentlich schon für den Sommer 2014 verabredet, mal zusammen nach Zürich zum Spotten zu gehen. Aus terminlichen Gründen hat es aber nie geklappt, dafür nun aber dieses Jahr. So ging es also am 07. August mit dem Swiss Avro RJ100 LX-IYY von München nach Zürich. Der Flieger war bis zum letzten Platz ausgebucht, so musste ich mit dem Flugbegleitersitz in den Eco-Küche vorlieb nehmen. Nach der Ankunft in LSZH ging es erstmal auf zur Terrasse. Wirklich ausgeschildert war die aber nicht, und dank Baustellen im Check-In-Bereich war es noch unübersichtlicher. Zu allem Überfluss stand dann noch eine große Besuchertruppe an der Sicherheitskontrolle an. Allerdings war dadurch der Eintritt gratis, da die Wartezeit doch gute 15 Minuten betrug. Auch die Wolken haben sich recht viel Zeit gelassen, aus der Schweiz auszureißen, so ging selbst am Mittag noch ohne Gegenlicht der Dicke aus Singapore.
Singapore Airlines | A380-800 | 9V-SKD

Da sonst alle Starts, auch der Etihad und Turkish Heavy, auf der Querbahn 28 starteten, bin ich danach zum Parkhaus P6 gezogen.
Austrian Airlines | Dash 8Q400 | OE-LGQ

Langsam kam die Sonne dann immer öfter hervor und so konnten die ersten Flieger mit Licht abgelichtet werden.
HOP! | E170-100 | F-HBXI

Da nun nur noch Kleinkram auf der 28 zu sehen war, und die ganzen Heavies über die Bahn 16 starteten, holte ich mir erst mal was zum Essen in der Foodplaza, bevor es mit dem Bus nach Rümlang zum Heligrill ging.
Bulgaria Air | E190-100 | LZ-BUR

Es ist einfach imposant, wenn die großen Brummer ein paar Meter von einem entfernt ihre Füße vom Boden lösen.
Emirates | A380-800 | A6-EEW

Aber auch einige Kleinflieger durften nun auf der 16 ihre Reise beginnen.
Swiss | A321-200 | HB-IOR

Die Mehrheit ging aber über die 28 raus.
Swiss | A320-200 | HB-IJM

Auch eine Swiss-Heavy-Outbound-Welle machte sich dann an den Start, exemplarisch mal diese beiden.
Swiss | A330-300 | HB-JHH

Swiss | A340-300 | HB-JMN

Trotz Temperaturen von 35°C hielt sich das Flimmern erstaunlich in Grenzen.
British Airways | E190-100 | G-LCYR

Okay, Richtung Vorfeld war es dann doch noch bisschen kritisch, aber bei einem VIP-Flieger macht man auch mal eine Ausnahme, auch wenn er nix besonderes ist.
United Arab Emirates | A320-200 | A6-HMS

Aus Malta war die 'Valletta'-Sonderlackierung anwesend.
Air Malta | A320-200 | 9H-AEO

Als Tagesabschluss gab es dann noch einen alten Bekannten aus München.
Bahrain Amiri Flight | B747-SP | A9C-HAK

Leider taxelte auch er am Vorfeld zur Whiskey-Rampe, die sich direkt am Heligrill befindet.

Danach ging es dann mit der S-Bahn zum Zürcher Hauptbahnhof und weiter mit dem Intercity nach Basel. Die Nacht war dann recht kurz, vom Folgetag aber später mehr.
Gruß moddin