Zürich (ZRH/LSZH) am 07. und 08. August 2015

moddin

Im Urlaub
Hallo zusammen,

Anfang August habe ich es endlich mal geschafft, an den größten schweizer Flughafen zu kommen. Nachdem ein guter Spotterfreund im November 2013 nach Basel gezogen ist, haben wir uns eigentlich schon für den Sommer 2014 verabredet, mal zusammen nach Zürich zum Spotten zu gehen. Aus terminlichen Gründen hat es aber nie geklappt, dafür nun aber dieses Jahr. So ging es also am 07. August mit dem Swiss Avro RJ100 LX-IYY von München nach Zürich. Der Flieger war bis zum letzten Platz ausgebucht, so musste ich mit dem Flugbegleitersitz in den Eco-Küche vorlieb nehmen. Nach der Ankunft in LSZH ging es erstmal auf zur Terrasse. Wirklich ausgeschildert war die aber nicht, und dank Baustellen im Check-In-Bereich war es noch unübersichtlicher. Zu allem Überfluss stand dann noch eine große Besuchertruppe an der Sicherheitskontrolle an. Allerdings war dadurch der Eintritt gratis, da die Wartezeit doch gute 15 Minuten betrug. Auch die Wolken haben sich recht viel Zeit gelassen, aus der Schweiz auszureißen, so ging selbst am Mittag noch ohne Gegenlicht der Dicke aus Singapore.

Singapore Airlines | A380-800 | 9V-SKD
20041610364_d5e88d5efe_b.jpg


Da sonst alle Starts, auch der Etihad und Turkish Heavy, auf der Querbahn 28 starteten, bin ich danach zum Parkhaus P6 gezogen.

Austrian Airlines | Dash 8Q400 | OE-LGQ
20041610384_2f962bd0e1_b.jpg


Langsam kam die Sonne dann immer öfter hervor und so konnten die ersten Flieger mit Licht abgelichtet werden.

HOP! | E170-100 | F-HBXI
20041610404_894f4643cc_b.jpg


Da nun nur noch Kleinkram auf der 28 zu sehen war, und die ganzen Heavies über die Bahn 16 starteten, holte ich mir erst mal was zum Essen in der Foodplaza, bevor es mit dem Bus nach Rümlang zum Heligrill ging.

Bulgaria Air | E190-100 | LZ-BUR
20041610424_6a184b9c96_b.jpg


Es ist einfach imposant, wenn die großen Brummer ein paar Meter von einem entfernt ihre Füße vom Boden lösen.

Emirates | A380-800 | A6-EEW
20041610434_5aba1112b8_b.jpg


Aber auch einige Kleinflieger durften nun auf der 16 ihre Reise beginnen.

Swiss | A321-200 | HB-IOR
20041610454_4e27218b00_b.jpg


Die Mehrheit ging aber über die 28 raus.

Swiss | A320-200 | HB-IJM
20638167306_fca0a9e6ba_b.jpg


Auch eine Swiss-Heavy-Outbound-Welle machte sich dann an den Start, exemplarisch mal diese beiden.

Swiss | A330-300 | HB-JHH
20638167406_1433dc6e4d_b.jpg


Swiss | A340-300 | HB-JMN
20664735205_786cafef70_b.jpg


Trotz Temperaturen von 35°C hielt sich das Flimmern erstaunlich in Grenzen.

British Airways | E190-100 | G-LCYR
20638167346_13cb036c4e_b.jpg


Okay, Richtung Vorfeld war es dann doch noch bisschen kritisch, aber bei einem VIP-Flieger macht man auch mal eine Ausnahme, auch wenn er nix besonderes ist.

United Arab Emirates | A320-200 | A6-HMS
20638167366_90477f3055_b.jpg


Aus Malta war die 'Valletta'-Sonderlackierung anwesend.

Air Malta | A320-200 | 9H-AEO
20638167386_911b22ea56_b.jpg


Als Tagesabschluss gab es dann noch einen alten Bekannten aus München.

Bahrain Amiri Flight | B747-SP | A9C-HAK
20638167416_dd545da015_b.jpg


Leider taxelte auch er am Vorfeld zur Whiskey-Rampe, die sich direkt am Heligrill befindet.

20664735185_0f95c2ffa5_b.jpg


Danach ging es dann mit der S-Bahn zum Zürcher Hauptbahnhof und weiter mit dem Intercity nach Basel. Die Nacht war dann recht kurz, vom Folgetag aber später mehr.

Gruß moddin
 
So, weiter geht's. Am Samstag klingelte bereits um 4 Uhr der Wecker und um 4:30 Uhr befanden wir uns im Auto gen Zürich. Um die Zeit war die Autobahn noch sehr leer und wir waren gegen 5:45 Uhr am Flughafen. Also hoch ins P3, Ziel war die oberste Etage. Allerdings ist dort ein Fangnetz vor den Lamellen angebracht, angeblich als Taubenschutz. Beim Blick nach unten stellten wir fest, dass in der Etage unter uns kein Netz ist. Also sind wir runter. Die ersten Flieger kamen noch ohne Sonnenstrahlen auf die Bahn 34 angeschwebt.

Swiss | A330-300 | HB-JHL
20664735215_229b3f037b_b.jpg​


​Der erste Nicht-Swiss-Flieger​ war dann auch der erste, der ein bisschen Morgenstimmung auf dem Aluminium hatte.

​Cathay Pacific | B777-300ER | B-KPR
20664735225_b8960518d1_b.jpg​


​Swiss | A320-200 | HB-IJM und HB-IJN
20664735245_937aa941c2_b.jpg​


​Leider waren ganz am Anfang doch noch ein paar Wolken vom nächtlichen Gewitter übrig.

​Thai | B777-300ER | HS-TKQ
20664735265_bf7cb3f112_b.jpg​


​Auf der Whiskey-Platte stand bereits seit ein paar Tagen der armenische Regierungsflieger. Eigentlich hatten wir vor, am Nachmittag entlang des Radweges zum Zaun zu gehen, aber auf Grund der Hitze haben wir uns dann dagegen entschieden.

​Armenia Government | A319-100 | 701
20476997218_0ba071a649_b.jpg​


​Langsam kam der Hunger auf Frühstück, vor allem, da von unten frischer Bäckerduft kam. Also in den Supermarkt im Terminal und was zum Essen und Trinken besorgt. Danach konnte ich endlich mein Hauptziel der Reise ablichten, die goldene Etihad im goldenen Morgenlicht. Ich bin ja mal gespannt, wann es den ersten A340 in der Lackierung gibt.

​Etihad | B787-9 | A6-BLE
20476997238_815586e4e0_b.jpg​


​Direkt nach dem arabischen DreamLiner kam der kanadische, am 24. September wird der auch einmalig in München zu Gast sein, statt der dann üblichen B787-9. Wie ich mein Glück kenne, wird es die selbe Reg sein.

​Air Canada | B787-8 | C-GHPT
20476997258_527f3a37f4_b.jpg​


​Zürich ist eine der wenigen Destinationen der neugründeten FlyEgypt.

​FlyEgypt | B737-800 | SU-TMH
20476997278_be0122124f_b.jpg​


​Endlich gab es auch mal einen Flieger, der sehr früh auf die 34 aufgesetzt hat.

​Swiss | A330-300 | HB-JHC
20476997288_db3bed3e3b_b.jpg​


​Eine weitere ägyptische Airline besuchte Zürich am frühen Morgen.

​Nesma Airlines | A320-200 | SU-NMC
20476997348_695d92a044_b.jpg​


​Ab 9 Uhr wurde dann die Bahn 14 für die Landungen genutzt, also sind wir in deren Anflug für den SIA A380 gegangen.

​Singapore Airlines | A380-800 | 9V-SKH
20672032271_0ab5135f47_b.jpg​
 
​Swiss | A330-300 | HB-JHM
20672032321_f20dd20c3c_b.jpg​


​Swiss | A330-300 | HB-JHF
20672032341_0df7686b21_b.jpg​


​Die Sonne wanderte immer weiter rum, also zogen wir auch langsam auf die andere Seite der Bahn.​

​Swiss | A340-300 | HB-JME​
20672032351_e9aa34dab2_b.jpg​


​Swiss | Avro RJ100 | HB-IYZ
20672032371_f4a6fa3d28_b.jpg​


​​Da nun aber nicht besonderes mehr im Anflug war, und die Sonne für den Heligrill wieder besser wurde, zogen wir nach einem Mittagessen dorthin weiter.

​HOP! | CRJ1000 | F-HMLF
20672032381_d2b23c4e1f_b.jpg​


​Turkish Airlines | A330-300 | TC-JOH
20665616775_f385149dfd_b.jpg​


​Swiss | Avro RJ100 | HB-IYS
20665616795_74c99269f1_b.jpg​


​Nun zog immer mehr Wind auf und mit ihm auch Wolken.

​Swiss | A330-300 | HB-JHD
20665616815_835d8a1e43_b.jpg​


​Delta traute sich mit 18 Knoten Rückenwind noch auf der 16 raus, dem Swiss A340 davor waren die neun Knoten schon zu viel. Erst, als der Tower im sieben Knoten nannte, legte er los. Viel Bahn war bei ihm aber nicht mehr übrig.

​Delta | B767-300 | N183DN
20665616835_afb77936e7_b.jpg​


​Danach wurde dann auf Start über 32 und 34 gedreht​, Landungen erfolgten nun auf der 28. Da mein Rückflug bevorstand, ging es zum Terminal rüber. Dort gönnte ich mir erstmal eine Dusche, war ich durch die Hitze doch etwas durchgeschwitzt. Und so mag glaub niemand im Flieger sitzen. Mein Flieger kam leicht verspätet aus München an und parkte dann direkt am Terminal. Diesmal war der Flug nur zur Hälfte ausgelastet.

​Lufthansa CityLine | E190-200 | D-AEMA
20665616845_45ddd67333_b.jpg​


​Der Start erfolgte dann über die 32 mit anschließendem Linksturn über den Flughafen Richtung Heimat.

​​
20665616875_b3a2cbe445_b.jpg​


​So, das war es dann. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen.​ An dieser Stelle auch ein Dank an Dirk, der mich bei ihm übernachten lassen hat und am Samstag mit mir nach Zürich ist, sowie an Lars, Jonas und Mark, die mich die ganze mit Informationen versorgt haben.

Gruß moddin
 
Zurück
Oben