Wie nah ist zu nah?

Ingenieur

Mitglied
Auch wenn die Frage ein wenig hypothetisch ist, wie ich aus der Diskussion um Kollisionsvermeidung gelernt habe. Wenn es um Annäherung an andere Luftfahrzeuge geht, ab wann wird es euch Piloten denn zu eng, wieviel Abstand würdet Ihr selbst versuchen einzuhalten - wenns nicht vom Lotsen vorgegeben wird ?

Rules of the Air sagen ja nur:

ICAO Rules of the Air 3.2.1 Proximity
An aircraft shall not be operated in such proximity to other aircraft as to create a collision hazard.
ICAO Rules of the Air 3.2.2.1 An aircraft that is obliged by the following rules to keep out of the way of another shall avoid passing over, under or in front of the other, unless it passes well clear
Wie interpretiert ihr "Proximity" und "pass well clear"?
Von welchen Faktoren hängt der Abstand ggf. ab?

Beste Grüße,

Andre

das Thema TCAS hatten wir schon mal, hab nur grad keine Zeit zu suchen.

Jedenfalls müssen beide Seiten, also ATC und Cockpit, Meldung über eine RA Resolution Advisory machen. Bei dieser höchsten Warnstufe in amber verbleiben der Crew nur rund fünf Sekunden um der vertikalen (niemals lateralen) Ausweichempfehlung des Systems folge zu leisten. Sie kommt aber natürlich nicht aus heiterem Himmel, sondern die Situation deutet sich mit der orange farbenen TA Traffic advisory bereits vorher an.

Ich würde also sagen, TA kommt hin und wieder vor (nicht rechtzeitiges ausleiten im climb/descent und somit überschiessen der gewünchten Höhe des Intruders) und wird unter Alltägliches abgelegt. (Man möge mich korrigieren...)

Eine RA aber ist definitiv 'zu nah', und generiert entsprechende Nachforschungen.

Wie es aussieht und empfunden wird, wenn sich der Flugweug zweier Flugzeuge mit einer Relativgeschwindigkeit von 500 bis 1.000 Knoten kreuzt, ist mit Worten schwer zu beschreiben.

Selbst wenn sich das ganze mit der üblichen Radar-Separation von 5 NM und/oder 1.000 ft abspielt und man den Verkehr rechtzeitig als 'non-threat traffic' auf dem TCAS-Display entdeckt ist man immer wieder 'entsetzt' wie nahe das aussieht.

Insofern würde ich bewußt keinesfalls weniger Separation akzeptieren, leider fällt das Einschätzen von Entfernungen in diesem Environment selbst tagsüber in VMC nicht leicht, von nachts wollen wir mal nicht reden.

Und wie immer ist nicht alles was von der Gesetzeslage her erlaubt ist auch schlau, daher könnte es schon vorkommen, dass manche Operator die 'Möglichkeiten' der ICAO mittels ihres Flugbetriebshandbuches deutlich einschränken ;)

Gruß MAX

Hallo,

verstehe ich dich so richtig, dass der Abstand immer so groß bleiben sollte, dass TCAS möglichst keine TA und definitiv keine RA ausgibt?

Mal wieder hypothetisch: Wenn man mal über die aktuelle Möglichkeiten hinausdenkt und sich ein System vorstellt, das es erlaubt, lateral einem anderen Lfz auszuweichen. Wieviel Abstand sollte man dann einhalten. Wäre es in Ordnung 1 Meile an dem andern vorbeizufliegen, müsste es mehr oder darfs auch weniger sein?
Ist laterales Ausweichen überhaupt eine Option wenn ich IFR unterwegs bin?
Hängt das ab vom Flugzeug in dem man gerade sitzt oder von den Flugregeln (IFR/VFR)?

Kurz zum Hintergrund der Frage. In einem aktuellen Projekt an dem ich beteiligt bin, diskutieren wir gerade, wie so ein System funktionieren könnte und welche Abstände es garantieren müsste.

Wäre das nicht manchmal schnell recht hinfällig, da eventuelle Manöver in bestimmten Fällen derart früh eingeleitet werden müssten, dass dies die gängige horizontale Staffelung der Flieger grundsätzlich in Frage stellen, ein entsprechendes TCAS also ständig Alarm schlagen würde und die Flugrouten vor lauter Ausweichmanövern in Schlangen und Kreiseln verliefen? Weil potentiell kollisionsgefährdet sind 2 Flieger bereits, wenn der eine noch in BWN und der andere überm Atlantik ist.
(Trüberieben stargedellt, latürnich.)

:confused:

Letzten Endes, knapp verfehlt ist auch grad nochmal daneben.

'Was ist zu nahe?' ist zum einen rein subjektiv (der eine macht sich ins Hemd, während der andere noch ganz entspannt ist), zum anderen auch sehr situationsabhängig. Wie Max sagt sehen die 1000 ft / 5 NM sehr knapp aus wenn der andere im Reiseflug mit Mach .81 entgegenkommt, zumal die Referenz fehlt. Sauschnell geht's auch. Wenn die gleichen beiden Flieger in FRA auf dem ILS schaukeln, kann auch eine NM noch als üppig empfunden werden. Und wenn das TCAS mit einem TA entsprechend oft anschlägt wie unserer STCA in der ersten Warnstufe, wird es schwer den Luftraum bei uns zu durchfliegen so ganz ohne Hinweis.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben