Waypoints VIBUG und DOSAL

upnaway

Mitglied
Servus,

ich hoffe, jemand von euch kann mir diese doch recht spezielle Frage beantworten:

Bei der Planung einer Route mit Flightplan Pro sollte es über P31 und den Fix VIBUG gehen.
Der IFPUV behauptete jedoch es gäbe keinen Fix VIBUG.
Als ich im Flightsimcommander (AIRAC 1212) nachschaute, fand ich tatsächlich VIBUG ersetzt durch DOSEL.
Spannenderweise kennt das AIP ENR 3.3 (RNAV routes) in der aktuellen Ausgabe DOSEL jedoch nicht.
Selbst die am 13.12. effective werdende Ausgabe des ENR 3.3 listet immer noch VIBUG auf.

Um die Verwirrung komplett zu machen fand ich:

- ein NOTAM:
A4484/12 - INTERSECTION POINT VIBUG RENAMED TO DOSEL. REF AIP GERMANY, ENR 3.3-L-5 L605, ENR 3.3-M-4 M736, ENR 3.3-P-1 P31, ENR 3.3-P-3 P994, ENR 3.3-UL-8 UL605, ENR 3.3-UM-5 UM736, ENR 3.3-UP-1 UP31, ENR 3.3-UP-4 UP994, ENR 3.3-UQ2 UQ309. 18 OCT 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED: 17 SEP 07:45 2012

Demnach sollte die Änderung zum 18.10.2012 in Kraft getreten sein.


- eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger:
Dreiundsechzigste Verordnung
zur Änderung der Zweihunderteinundzwanzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung


[...]
4. In den Strecken P 31 und P 994 wird in Tabellenspalte 1 jeweils die Angabe „VIBUG“ durch die Angabe „DOSEL“ ersetzt.
[...]

Diese Verordnung tritt am 7. Februar 2013 in Kraft.
Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...428902402&fts_search_list.destHistoryId=92904

Demnach dürfte die Änderung erst mit einem der nächsten AIRAC cycle veröffentlicht werden.

Was gilt denn nun?

Gruß
upnaway
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Center gibt es nur noch den Wegpunkt DOSEL.
Glaub sogar, den gibt es schon seit dem Oktober-AIRAC.
Den Namenswechsel gabs angeblich wegen Verwechslungsgefahr zwischen dem Wegpunkt BIBAG (das ehemalige EGG VOR) und VIBUG.
 
Servus,

ich hoffe, jemand von euch kann mir diese doch recht spezielle Frage beantworten:

Bei der Planung einer Route mit Flightplan Pro sollte es über P31 und den Fix VIBUG gehen.
Der IFPUV behauptete jedoch es gäbe keinen Fix VIBUG.
Als ich im Flightsimcommander (AIRAC 1212) nachschaute, fand ich tatsächlich VIBUG ersetzt durch DOSEL.
Spannenderweise kennt das AIP ENR 3.3 (RNAV routes) in der aktuellen Ausgabe DOSEL jedoch nicht.
Selbst die am 13.12. effective werdende Ausgabe des ENR 3.3 listet immer noch VIBUG auf.

Um die Verwirrung komplett zu machen fand ich:

- ein NOTAM:
A4484/12 - INTERSECTION POINT VIBUG RENAMED TO DOSEL. REF AIP GERMANY, ENR 3.3-L-5 L605, ENR 3.3-M-4 M736, ENR 3.3-P-1 P31, ENR 3.3-P-3 P994, ENR 3.3-UL-8 UL605, ENR 3.3-UM-5 UM736, ENR 3.3-UP-1 UP31, ENR 3.3-UP-4 UP994, ENR 3.3-UQ2 UQ309. 18 OCT 00:00 2012 UNTIL PERM. CREATED: 17 SEP 07:45 2012

Demnach sollte die Änderung zum 18.10.2012 in Kraft getreten sein.


- eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger:
Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...428902402&fts_search_list.destHistoryId=92904

Demnach dürfte die Änderung erst mit einem der nächsten AIRAC cycle veröffentlicht werden.

Was gilt denn nun?

Gruß
upnaway

Das NOTAM. Es korrigiert ja die AIP ENR und gilt PERM. Es wurde erstellt am 17 SEP und galt ab 18 OCT um 0000.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Mittlerweile habe ich von der DFS die Auskunft erhalten, dass - wie bereits von BA937 erwähnt - man die Verwechslungsgefahr von BIBAG und VIBUG schnellstens aus dem Weg räumen wollte.

Die Anpassung des AIP benötigt einige Monate Vorlaufzeit, daher hat man die Änderung per NOTAM umgesetzt.
Voraussichtlich im März wird dann das neue AIP veröffentlicht, sodass das NOTAM zurückgezogen werden kann.
 
Nur die Wegpunkte OSKAN und OSKAT im Sachsen bzw. Thüringen-Sektor stellen wohl keine Verwechslungsgefahr da ;)
 
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