Was kostet es, einen neuen Int. Flughafen zu bauen?

jok

Mitglied
Was kostet es eigentlich, einen völlig neuen, großen Interantionalen Flughafen nahe einer westeuropäischen Großstadt zu bauen? Insgesamt gerechnet, mit allen Kosten für Autobahnanschluß, Zug und Bahnhof, Boden, Strom, sonstige Infrastruktur... etc.?

Gibt es da realistische Schätzungen?

Interessiert mich für einen pi mal daumen - Vergleich zu den Kosten für Neubaustrecken bei der Bahn...

jok

Meine realistische meinung: verdammmt viel Geld, das ich lieber auf meinem Konto hätte ;D

Aber warum willst du das mit NBS bei der Bahn vergleichen? Ich denke mal, das sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Eine NBS bedient einen eng abgegrenzten MArkt, während ein Flughafen die Welt eröffnen mag. Und vor allem, was willst Du da vergleichen? Die Anzahl der Passagiere? Die Anzahl der Züge?.....

jok, nimm die geschätzten Kosten von BBI (da hast dann allerdings noch keinen so richtig großen Airport) und rechne 50% drauf, dann dürftest Du in etwa richtig liegen! (Die (Um-)Baukosten von BBI liegen derzeit bei ca. 1,7 Milliarden EUR, wobei auch Schätzungen von 5 Mrd. Euro Gesamtkosten bei 30% Überschreitung der Schätzung zu hören sind - siehe.)

HongKong lag beispielsweise bei ca. 18 Milliarden EUR. (siehe hier)

Bezüglich der Kosten für Neubaustrecken musst mal in einem Bahnforum schaun oder einfach mal goooooooooooooooooogeln ;D

Zurück
Oben