Was in EDDM alles so möglich ist...

Zum einen haben die zitierten Personen nichts mit der Positionierung der Flugzeuge zu tun, zum anderen haben so viele andere Faktoren zwingendere Einflüsse auf die Abstellung, daß für solche Spielchen gar kein Spielraum bleibt.

Zum einen haben die zitierten Personen nichts mit der Positionierung der Flugzeuge zu tun, zum anderen haben so viele andere Faktoren zwingendere Einflüsse auf die Abstellung, daß für solche Spielchen gar kein Spielraum bleibt.

na na, da kann ich mich aber an andere geschichten erinnern.

natürlich haben viele faktoren einfluss auf die positionierung, aber das der TG Jumbo "immer" auf der 214 stand, hatte ja auch seine "marketing-technischen" Gründe, gell??

almighty

Das immer möchte ich ja nicht direkt sagen. Den habe ich schon an vielen Positionen gesehen.

na na, da kann ich mich aber an andere geschichten erinnern.

natürlich haben viele faktoren einfluss auf die positionierung, aber das der TG Jumbo "immer" auf der 214 stand, hatte ja auch seine "marketing-technischen" Gründe, gell??

almighty

Üblicherweise steht der Flieger da, wo es verkehrstechnisch den meisten Sinn macht (Positionsverfügbarkeit, Verfügbarkeit von Gerät, Umsteigeströme beim jeweiligen Event, etc.). Und das entscheidet das HCC und nicht die T2BG oder Retailabteilungen der FMG.

Üblicherweise steht der Flieger da, wo es verkehrstechnisch den meisten Sinn macht (Positionsverfügbarkeit, Verfügbarkeit von Gerät, Umsteigeströme beim jeweiligen Event, etc.). Und das entscheidet das HCC und nicht die T2BG oder Retailabteilungen der FMG.

ja ist schon klar, weiss ich doch auch. aber jetzt bitte denk doch mal nach und sei ehrlich: glaubst du nicht das die entsprechenden stellen dem HCC "flüstern" wo welcher Flieger retail-technisch gesehen am besten positioniert WÄRE. ob es dann im aktuellen tagesablauf passt ist eine andere sache.

dennoch kenne ich situationen, in denen ein flieger nicht umgestellt wurde, aus "retail-gründen", obwohl er 10-15min im rollbahnsystem nach landung warten muss.

und ausserdem ist doch das "Spazio Italia" Ebene 03 das beste Beispiel für ein gelungenes Retail-Konzept. Extra ausgerichtet auf die italienischen Fluggäste.
Und welche Flüge werden dort "hauptsächlich" abgefertigt? Die Dolomiti Abflüge bzw die (Nord)Italien Abflüge.

@ qr380: deswegen hatte ich ja auch das IMMER in anführungsgszeichen gesetzt

almighty

Bereits bei der Vergabe der Ladenflächen erfolgt hier sicher eine enge Abstimmung aller Beteiligten. Und bei der generellen Planung der Positionierungen stimmen sich die T2BG und die HCC ebenfalls ab.

Es wird bei der täglichen Belegungsplanung dann versucht, die Flieger möglichst am gleichen Gate abzufertigen.

Dass es hier dann Abweichungen zum einen bei der täglichen Planung, aber natürlich um so mehr bei kurzfristigen Gegebenheiten kommt, dürfte klar sein.

Aber auch bei kurzfristigen Planungen hat man ja gewisse Entscheidungsfreiheiten, und da wird dann eben versucht, gewisse Flieger entsprechend zu positionieren.

Das heißt ja dann auch nicht, dass ein Flieger immer auf der gleichen Position stehen muss, ein, zwei Finger weiter rechts oder lins sind ja dann auch ok.

Bereits bei der Vergabe der Ladenflächen erfolgt hier sicher eine enge Abstimmung aller Beteiligten. Und bei der generellen Planung der Positionierungen stimmen sich die T2BG und die HCC ebenfalls ab.

Es wird bei der täglichen Belegungsplanung dann versucht, die Flieger möglichst am gleichen Gate abzufertigen.

Das ist soweit schon richtig, aber zunächst mal abhängig von den Verkehrsströmen. Retail entscheidet definitiv nicht, wo flieger geparkt werden. Umgekehrt schon eher: und dann entsteht da ein Spazio Italia.....

Retail folgt Verkehr. Aus dem Kommentar des Burschen aus dem anderen Forum klang es sinngemäss so, als werden die Maschinen dort geparkt, wo die meisten Non-Aviationerlöse zu erwarten seien, und das ist Unsinn!

Zurück
Oben