Wartung bei Billigairlines / Safety-Fragen

Ich habe Ende der 80er Jahre bei IABG mal 6 Wochen Ferienarbeit gemacht und dabei durfte ich an dem Versuchsaufbau des A320 mitarbeiten. Riesige Hydraulikpressen biegen hierbei die Flügel nach oben und nach unten und simulieren so einen Flug.
Mir hat man damals erklärt (bin mir leider bei den Zahlen nicht mehr so sicher - ist schon so lange her, und ich war damals noch ein weniger interessierter Teenage) ein Flugzeugleben in der westlichen Welt beträgt etwa 120.000 Flugstunden. Danach geht man von weiten 120.000 Flugstunden in einem "zweiten Flugzeugleben" in Entwicklungsländern aus. Weitere maximal 120.000 Flugstunden werden als Sicherheitsreseve angesehen. Sollte die Struktur aber nach insgesamt spätestens 360.000 simulierten Flugstunden noch keinen Schaden genommen haben, so wäre das Flugzeug zu stabil und somit auch zu schwer gebaut worden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was falsches geschrieben habe, oder aber wenn jemand von Euch die Zahlen definitiv weiß.

Viele Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben