Hallo Controller,
gestern hatten wir bei einem FluSi-IFR-Onlineflug folgendes Problem:
2 Jets hintereinander im Anflug, der Vordere zur Landung, der Hintere zum APP freigegeben, auf die Landefreigabe wartend. Die Sicht war gut, also der Hintere hatte alles im Blick.
Der TWR-Controller war ein "bisserl" unerfahren und wartete, daß der Vordere nach der Landung "RWY vacated" meldet. Und kümmert sich - weil er gebannt auf den Trödler wartet - nicht mehr um den anfliegenden Jet. Der wartet ebenso gebannt auf die Landefreigabe und fliegt auf dem ILS der Schwelle entgegen.
Normalerweise hätte bestimmt entweder der TWR dem Trödler ein Expedite gegeben. Oder der 2. Pilot hätte gefragt was jetzt ist mit der Freigabe. Oder TWR hätte von sich aus einen GA gegeben. Aber alles das ist nicht passiert.
Nun meine Frage: wie weit darf der 2. Jet weiterfliegen, bis er einen GA machen MUSS? Spielt da die MDA eine Rolle? Oder darf der 2. Pilot bis 1 Fuß über der Schwelle warten bis er die Landung abbricht? Zumal ja der 1. Jet am anderen Ende der RWY kurz vor dem Verlassen der RWY ist und somit durch den GA des 2. Jets nicht tangiert wird.
Eine Zusatzfrage: wie hätte man die Situation noch entschärfen können bzw. sind meine 3 Vorschläge realistisch?
Vielen Dank!!
Martin
gestern hatten wir bei einem FluSi-IFR-Onlineflug folgendes Problem:
2 Jets hintereinander im Anflug, der Vordere zur Landung, der Hintere zum APP freigegeben, auf die Landefreigabe wartend. Die Sicht war gut, also der Hintere hatte alles im Blick.
Der TWR-Controller war ein "bisserl" unerfahren und wartete, daß der Vordere nach der Landung "RWY vacated" meldet. Und kümmert sich - weil er gebannt auf den Trödler wartet - nicht mehr um den anfliegenden Jet. Der wartet ebenso gebannt auf die Landefreigabe und fliegt auf dem ILS der Schwelle entgegen.
Normalerweise hätte bestimmt entweder der TWR dem Trödler ein Expedite gegeben. Oder der 2. Pilot hätte gefragt was jetzt ist mit der Freigabe. Oder TWR hätte von sich aus einen GA gegeben. Aber alles das ist nicht passiert.
Nun meine Frage: wie weit darf der 2. Jet weiterfliegen, bis er einen GA machen MUSS? Spielt da die MDA eine Rolle? Oder darf der 2. Pilot bis 1 Fuß über der Schwelle warten bis er die Landung abbricht? Zumal ja der 1. Jet am anderen Ende der RWY kurz vor dem Verlassen der RWY ist und somit durch den GA des 2. Jets nicht tangiert wird.
Eine Zusatzfrage: wie hätte man die Situation noch entschärfen können bzw. sind meine 3 Vorschläge realistisch?
Vielen Dank!!
Martin