Wann gibt´s Clear to Land??

Airporttom

Mitglied
Hallo!

Ja, die Frage sagt´s eigentlich eh schon, hätt nur gerne eine Expertenmeinung gehört :yes:...

Gibt es für einen Flieger wirklich erst Clear to Land, wenn ein startendes Flugzeug die Runway tatsächlich verlassen hat oder kann es, z.B. wenn jetzt ein Heavy (z.B. A 340-600) startet und ein Light (ATR 72, CRJ) im Anflug ist auch sein, das der Anfliegende schon Clear to Land bekommt, wenn der Startende sich noch auf der Runway, aber bereits kurz vor dem Abheben, befindet??

Danke für eure Antworten

Gruss

TOM

Zuletzt bearbeitet:
in MUC sagen die Lotsen wenn sie vorausplanen, dass es etwas knapper wird "exspect late landing clearence" und diese wird auch erst nach Abheben des vorangehenden Flugzeugs erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade deswegen frage ich auch nach, weil mir das letzten Samstag bei euch aufgefallen ist, das es in der Rush-hour öfters mal eng zuging ;)....

Gruss

TOM

Die Landing Clearance kann auch schon früher gegeben werden, und zwar in folgenden Fällen:

Ein Flugzeug ist gelandet, hat abgebremst und wird demnächst abrollen. Sowas nennt sich "reasonable assurance" und bedeutet, dass ich als Lotse sicher bin, dass in dem Moment des Überfliegens der Schwelle der vorherige dann tatsächlich von der Bahn abgerollt sein wird.

oder

Ein startendes Flugzeug rollt schon so schnell, dass er quasi den Start nicht mehr abbrechen wird (again: "reasonable assurance"). Dann gebe ich die landing clearence, denn sobald die Landung die Schwelle überfliegt wird der vorherige Start in der Luft sein und (!) 2400m vom Bahnanfang entfernt sein.

Dazu gibts natürlich noch ein paar Sonderfälle, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen...

Naja, die Vis-Dep ist insofern ein Sonderfall, da gilt:

Entweder die bekannten 2400m

oder

"Aircraft has started a turn..." Da bei der VisDep in 1900ft der turn eingeleitet wird, kann bei relativ guter Performance der turn der ausschlaggebende Faktor sein, da er dann vor Erreichen der 2400m eingeleitet wird.

Naja, die Vis-Dep ist insofern ein Sonderfall, da gilt:

Entweder die bekannten 2400m

oder

"Aircraft has started a turn..." Da bei der VisDep in 1900ft der turn eingeleitet wird, kann bei relativ guter Performance der turn der ausschlaggebende Faktor sein, da er dann vor Erreichen der 2400m eingeleitet wird.

Klar , macht sind danke.
Aber bei den Fliegern, die die Procedure fliegen ,ist doch eh meist die Performance gut oder? Wenn ich da mal an die Dash oder so denke :D

Klar , macht sind danke.
Aber bei den Fliegern, die die Procedure fliegen ,ist doch eh meist die Performance gut oder? Wenn ich da mal an die Dash oder so denke :D

"Gut" ist hierbei relativ. Für die Dash würde ich das so stehen lassen, bei einer ATR dürfen wir gerne nochmals diskutieren ;-)

Und: Es hängt natürlich auch viel vom Gewicht und vor allem den sportlichen Ambitionen der Herren in Reihe Null ab...

Zurück
Oben