Verschleierte muslimische Frauen bei der Passkontrolle

MUCFLYER

Mitglied
mich beschäftigt gerade die Frage, wie eine Passkontrolle von verschleierten muslimischen Frauen bei uns und in anderen Ländern durchgeführt wird?
Habe es selber noch nicht beobachten können und würde gerne wissen ob, und wenn ja, wie weit diese Frauen ihren Schleier lüften müssen. :think:

Hier die 4 üblichen Verschleierungsvarianten

diese Variante sollte kein Problem darstellen

schöne Augen, aber mit Niqab kaum zu identifizieren

auch hier ist es gänzlich vorbei

und das Bild ist einfach ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
In LHR müssen sie "ablegen", per Schild wird darauf hingewiesen, dass das in nem Extraraum stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Monate in Ägypten beruflich zu tun gehabt. Bei meinen jeweiligen Rückflügen ab Kairo habe ich des öfteren gesehen das Frauen mit einer Burka nichts freilegen mussten.

Ich habe mehrere Monate in Ägypten beruflich zu tun gehabt. Bei meinen jeweiligen Rückflügen ab Kairo habe ich des öfteren gesehen das Frauen mit einer Burka nichts freilegen mussten.

Das dürfte im Ermessen der jeweiligen Behörde liegen.
Bei der Einreise in die USA gibt es jedenfalls keinerlei Diskussionen...

Viele Grüße
Werner

Das dürfte im Ermessen der jeweiligen Behörde liegen.
Bei der Einreise in die USA gibt es jedenfalls keinerlei Diskussionen...

Viele Grüße
Werner

......und mit welchem Ergebnis dann?

In Bremen, so wurde mir versichert, sei das kein Problem. Wenn das Passbild (incl. Burka) mit der Person übereinstimmt, dann ist sie das auch. Auf meine Nachfrage, was den wäre, wenn es eine andere Burka wäre als auf dem Foto, wurde gesagt: "Dann ist es auch nicht die Person. :no:"

......und mit welchem Ergebnis dann?

In Bremen, so wurde mir versichert, sei das kein Problem. Wenn das Passbild (incl. Burka) mit der Person übereinstimmt, dann ist sie das auch. Auf meine Nachfrage, was den wäre, wenn es eine andere Burka wäre als auf dem Foto, wurde gesagt: "Dann ist es auch nicht die Person. :no:"
Für die Staaten darf das Passbild ja nicht mal eine Burka enthalten. Maximal ist da ein Kopftuch gestattet.
Somit kommt da nicht mal die Diskussionsgrundlage auf.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir das hier in der EU gar nicht vorstellen, daß jemand mit Burka ohne Extra-Check einreisen kann. Da kann ja theoretisch jeder kommen...

Wie schön, noch ein Fontane-Fan. Jetzt sind wir schon zu zweit. Noch jemand da, der es mit der deutschen Sprache gut meint?

Wie angekündigt, hier die Antwort auf meine Anfrage bei der Bundespolizeidirektion Potsdam:

"In Artikel 7 des Schengener Grenzkodex sind einheitliche Kontrollgrundsätze festgelegt, die regeln, dass alle Personen so zu kontrollieren sind, dass die Identität anhand der vorgelegten
oder vorgezeigten Reisepapiere festgestellt werden kann. Bei dieser Kontrolle muss zweifelsfrei festgestellt werden, dass der Reisende tatsächlich Inhaber des vorgelegten Grenzübertrittsdokumentes ist. Diese Regelungen kommen auch bei Personen, welche aus religiösen Gründen verschleiert sind, uneingeschränkt zur Anwendung.
Bei verschleierten Frauen ist ausnahmslos ein visueller Abgleich mit dem Gesicht herzustellen. Um den religiösen Empfindlichkeiten gerecht zu werden, ist dieser Abgleich vorrangig durch eine anwesende Beamtin abseits des Publikumsverkehrs durchzuführen.
Zeitliche Verzögerungen in der Grenzkontrolle für andere Passagiere durch die separate Kontrolle dieser Personen, sind zu vermeiden. Bei Erfordernis haben die Betroffenen abseits der Kontrollschalter zu warten, bis eine separate Abfertigung möglich ist. Bei Inhaberinnen von Reisepässen, in denen kein Lichtbild angebracht ist, hat der Abgleich durch Unterschriften-
bzw. Fingerabdruckvergleich zu erfolgen. Sollten verschleierte Frauen die erforderlichen Maßnahmen verweigern, ist diesen die Einreise zu verweigern bzw. die Ausreise zu untersagen.
Bei allen grenzpolizeilichen Maßnahmen ist jedoch unter eindringlichem Hinweis auf die Besonderheit der islamischen Religion mit größtmöglicher Sensibilität und höflich vorzugehen."

Das ist der gesamte Text mit Ausnahme der Einleitungs- und Grußpassagen.

@larsi
Du siehst, Du hast Dich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mich halbwegs geirrt! :yes:

Im Ernst, es wäre auch mehr als Verantwortungslos, wenn man hier auch noch einknicken (generell gesehen) würde und nicht auf solche Massnahmen setzen würde. Dass hier eine Frau alles durchführt ist auch o.k. und verständlich, bei Verweigerung wiederum ebenfalls verständlich das diese andere Person fern vom Flugzeug bleibt!!

Frohe gesegnete Weihnachten allerseits!

Larsi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben