Verpuffung im Triebwerk

mhkock

Mitglied
Vorab: Ich bin Laie, und kann das nachfolgende daher nur laienhaft beschreiben.

Bin gestern mit LH 401 (eine 747) aus JFK nach FRA geflogen. Kurz nach dem Start (ich schätze, ca. 10 Minuten nach dem Start, also nicht in Bodennähe) gab es für ca. 8 bis 10 Mal ein deutlich rumpelndes Geräusch. Sehen konnte ich nichts. Ich dachte zunächst an das Fahrwerk, aber das war natürlich schon lange eingefahren. Der Blick der mir gegenüber sitzende Flugbegleiterin sprach Bände, kurz darauf eher hektisches Getuschel der Flugbegleiter und ca. 10 Minuten später die Ansage aus dem Cockpit, es habe eine "Verpuffung" im Triebwerk gegeben und es bestünde "absolut kein Grund zur Beunruhigung" (was mich eher nicht beruhigte). Ich kann sagen, dass ich danach in einem absolut ruhigen Flug einige Stunden geschlafen habe. Beim Aussteigen habe ich die Flugbegleiterin nochmal angesprochen, die mir bestätigte, dass sie selber verunsichert war, das noch nie erlebt hätte und dass Feuer aus dem Triebwerk gekommen sei.
Nun meine Frage: Muss ich eigentlich dankbar sein, dass ich überhaupt angekommen bin, oder ist eine Verpuffung mit Feuerschwall wirklich nichts besonderes.
Wenn sich jemand die Mühe machen will, mir das technisch zu erklären, wäre ich natürlich auch dankbar.
Martin Kock

Das klingt für mich nach einen 'Engine Stall', was ich für einen Laien eher mit 'Verschlucken' bzw. 'Schluckauf' als mit einer Verpuffung zu verbildlichen versuchen würde.

Bei einem Engine Stall gerät die aufs Feinste abgestimmte Aerodynamik tief innerhalb des Motors für kurze Zeit aus dem Gleichgewicht, weil ein Ventil zu spät öffnet, verstellbare Verdichter- oder Turbinenschaufeln (vereinfacht ausgedrückt) nicht synchron genug fahren oder etwas anderem in der Preisklasse.