Vergabe Olympische Winterspiele 2018

Wer gewinnt heute bei der Vergabe des IOC

• München

Abstimmungen: 9 50,0%
  • Annecy (Frankreich)

Abstimmungen: 1 5,6%
  • Pjöngchang (Südkorea)

Abstimmungen: 8 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Leider gab es nur einen Wahlgang. Sind damit die Chancen von München verspielt?
Gespannt warten wir noch eine Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell vergönne ich es den Südkoreanern, ist ja schon die dritte Bewerbung. Andererseits seh ich als Österreicher halt schon die Vorteile in München...ist ja nur ein Katzensprung.

Also Daumen drücken für MUC, bzw. hoffen, weil es ja bereits entschieden ist.

Prinzipiell vergönne ich es den Südkoreanern, ist ja schon die dritte Bewerbung. Andererseits seh ich als Österreicher halt schon die Vorteile in München...ist ja nur ein Katzensprung.

Also Daumen drücken für MUC, bzw. hoffen, weil es ja bereits entschieden ist.

Naja, 3x bewerben damit man einmal dran kommt kann auch nicht das olympische Motto der Neuzeit sein.
So müßte München 2026 auf alle Fälle drankommen, wenn man sich noch 2x bewirbt.
Die Vergabepraxis von Olympia und WM wird immer "Verrückter und Bestechlicher".

Wir sind uns glaube ich einig, wenn ich sage, dass nicht die beste Bewerbung gewinnt, sondern die, welche auch wirtschaftlich und politisch ein weltumspannendes Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln kann. Bei der Vergabe ist der Sport im Hintergrund...der kommt erst nach und nach...

Die meisten Analysten, auch deutsche, hielten die Südkoreanische Bewerbung für die beste. Die Koreaner hatten viele Jahre Zeit, ihre Bewerbung(en) zu perfektionieren. München hatte eine sehr gute Bewerbung, aber auch Pech gegen so einen Kandidaten anzutreten. Schade ...

DURBAN 2011

IOC hat entschieden. Pyeongchang wurde es. Herzlichen Glückwunsch!!!

:wave: Herzlichen Glückwunsch :wave:

flagge-suedkorea-flagge-button-70x105.gif

(War aber sowieso klar, nach 3x und so viel Ausgaben...)

Zuletzt bearbeitet:
Geld regiert die Welt...

Nach der Fußball-WM in Russland und Qatar nun die nächsten gekauften Spiele. So viel zum Thema Fairness. Aber kann man von solchen Leuten ja auch nichts anderes erwarten.

Geplante Kosten für Olympia:
Pyeongchang: 6,7 Mrd. Euro
Annecy: 3,6 Mrd. Euro
München: 2,7 Mrd. Euro

Pyeongchang hat übrigens gerade mal 45.000 Einwohner. Und nicht verwechseln mit Pjongyang (Hauptstadt Nordkoreas).

Aber seien wir mal ehrlich, bei dem Auftritt vom "Kaiser" und von Wulff kein Wunder. Dafür muss man sich ja regelrecht schämen.
"The people call me der Kaiser". Als ob die wissen, was damit gemeint ist. Und dann dieses akzentfreie und gebrochene Englisch, erbärmlich. Der Wulff hat's ja wohl erst gar nicht versucht...doch, einen Satz, aber der war wie der vom Kaiser... Und über den Ude brauchen wir erst gar nicht reden. Was der in den Interviews im Vorfeld zu den deutschen/bayrischen Medienvertretern losgelassen hat...ähm ja, kein Kommentar. Einzig Kati hat versucht, was zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ...
Die Präsentationen in Durban - egal wie gut oder schlecht sie ausfielen - waren letztlich für den Ausagng allesamt unerheblich.
Ich denke es wurde eine Grundsatzentscheidung getroffen die bereits lange fest stand. Lediglich die Deutlichkeit überraschte. Der olympische Gedanke ist weltumspannend und versucht Viele mit ins Boot zu nehmen.

By the way, so schlecht war das koreanische Konzept nicht. Sie unterlagen in den beiden ersten Bewerbungen ebenfalls nur knapp, Sponsoren hin oder her. Auch deutsche Konzerne ünterstützten die eigene Bewerbung, anders geht es nicht.

Edit:
hier noch ein nachvollziehbarer Kommentar aus dem Spiegel

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ...
Die Präsentationen in Durban - egal wie gut oder schlecht sie ausfielen - waren letztlich für den Ausagng allesamt unerheblich.
Ich denke es wurde eine Grundsatzentscheidung getroffen die bereits lange fest stand. Lediglich die Deutlichkeit überraschte. Der olympische Gedanke ist weltumspannend und versucht Viele mit ins Boot zu nehmen.

By the way, so schlecht war das koreanische Konzept nicht. Sie unterlagen in den beiden ersten Bewerbungen ebenfalls nur knapp, Sponsoren hin oder her. Auch deutsche Konzerne ünterstützten die eigene Bewerbung, anders geht es nicht.

Wenn man die langjährigen Wetterberichte hernimmt, könnten die Spiele auch im Chaos enden, bei der niedrigen Seehöhe der Austragungsorte für alpine Diszipline.

Ich bin mal gespannt wie die das überhaupt mit der Abnahme der Pisten hinbekommen wollen. Wasmeier meinte ja, das könnte schon beim Riesenslalom kritisch werden. Und der Mindesthöhenunterschied bei einer Abfahrt soll mindestens 800m betragen - Wasmeiers Vorschlag war ein Loch graben und den Berg aufschütten ;)

Hab grad mal bei google maps (bei Google Earth dasselbe Bild) geschaut, wo das eigentlich genau liegt. Da ist leider ein Wolke drüber :( Aber was man sehen konnte, sah es aus, wie ein Slum im Urwald...

Der nächste Flughafen von da ist der von Wonju. Dann gäbe es noch Jeonju, Gangneung und Samcheok sowie die Gunsan Air Base. Alle liegen zwischen 40 und 80 Kilometer Luftlinie entfernt. Bis ICN sind es 173 Kilometer Luftlinie. Leider kann google keine Routen in Südkorea berechnen.

23 Kilometer Luftlinie entfernt von Pyeonchang gibt es ein Skigebiet. Die höchste Erhebung ist 1047 Meter, das Tal auf ca. 650 Meter. Wenn man also nach dem Runterfahren gleich wieder hochfährt und wieder runterfährt, hat man auch 800 Meter Höhenunterschied ;) Und das halt je zwei mal ;D

Ein Bild zur Bergstation: 鳳凰山山頂
Und das ganze Gebiet: 凤凰山滑雪场

(was auch immer das heißen soll ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben