Verfügbare Slots in München

flymunich

Aktives Mitglied
Ein Bekannter hat mir jüngst gesagt das die Slotsituation in München diesen Sommer, und im speziellen während der WM sich ziemlich verschärft hat und nannte mir Zeitfenster, in denen keinerlei!!! neue tägliche!!! Flüge zugelassen werden.

hier die Zeitfenster für Landungen:

6.00 - 9.30
11.45 - 12.45
15.15 - 17.00
17.30 - 18.45

Ich finde das ist schon ein sehr langer Zeitraum, wenn man bedenkt das eventuell für eine Landung außerhalb dieser Zeiten dann kein geeignetes Zeitfenster für Starts zur Verfügung steht.

Jetzt die Frage an die Insider, stimmen die Angaben wirklich auch nur Ansatzweise??? :confused: Sicherlich ist mir die generelle Slotproblematik am Airport München bekannt, aber Planungspielraum ist ja dann nicht mehr gegeben. Deshalb wundert mich nicht das die Lufthansa fast keine neuen Flüge im Programm hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
Zeitfenster, in denen keinerlei!!! neue tägliche!!! Flüge zugelassen werden.
Es gibt keine Zeitfenster, in denen keine Flüge zugelassen werden. Es gibt allerdings Zeitabschnitte, in denen es praktisch nicht mehr möglich ist, über eine ganze Saison für einen täglichen Flug die gleiche Zeit zu bekommen - Voraussetzung für meisten Gesellschaften zur Aufnahme eines solchen Fluges. Der Koordinator veröffentlicht auf seiner homepage vor den Konferenzen immer die kritischen Zeiträume für die deutschen Flughäfen. http://www.fhkd.org/cms/uploads/media/S2005_2006.doc_03.pdf
Demnach sind die Zeiten für MUC:
07:30-12:00, 13:30-16:00, 17:00-22:00.
Das heißt nicht, daß in diesen Zeiten gar nichts mehr geht! Es gibt Zeiten, zu denen keine Landungen oder Starts an allen Wochentagen möglich sind oder aber auch nur an einzelnen Tagen. Generell aber ist es kaum möglich, in diesen Zeiten passende Lande- und Startslots für mehrere Wochentage oder einen längeren Zeitraum zu bekommen.
Andere Zeitangaben sind "ein wenig unseriös".:whistle:

@ fluhu

Deshalb habe ich ja geschrieben für tägliche Flüge!!! ;)

Generell sind die Zeiträume ja recht ähnlich, also schließe ich daraus
das man z.B. einen Billigflieger um 8.00 - 9.00Uhr nicht unbedingt raten soll, täglich Flüge zur genau selben Zeit nach München anzustreben nur so als Beispiel. ;D

Das Papier ist ja vom Oktober 2005, gibts hierzu nichts Neues.
Damals waren ja z.B. die ganzen Condor Flüge noch unbekannt usw..

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
Zeitfenster, in denen keinerlei!!! neue tägliche!!! Flüge zugelassen werden.
Ist mir schon klar, es bleibt aber dabei: es gibt keine Zeitfenster, in denen keine Flüge zugelassen werden. Jeder Fall wird einzeln bewertet; wenn ein Slot frei ist, wird er vergeben. Allerdings gibt es Zeitfenster, in denen keine täglichen Flüge zugeteilt werden können, da nicht vorhanden, aber diese Zeitfenster sind sicher deutlich kleiner als die angegebenen. Das Problem liegt in der Regel in der Kombination Landung-Start in Verbindung mit einer ökonomischen (=möglichst kurzen) Bodenzeit in der Nähe von umsteigerträchtigen Langstreckenflügen. Wer zeitlich flexibel, nicht auf täglich gleiche Zeiten fixiert und zu mehrstündiger Bodenzeit bereit ist, der kriegt in MUC - wie auch in FRA - seine Slots - vielleicht noch nach einer kleinen Wartezeit. Ob er sie allerdings wirtschaftlich nutzen kann, das ist sein Problem!

Deshalb ist Frankfurt auch so bei LCC'ern beliebt mit Standzeiten von 4 Stunden. ;D

Gleiches sehe ich in München auch schon in ein bis zwei Jahren. :D
Deshalb auch die mittlerweile vielen verschieden Ankunft und Abflugzeiten bei täglich verkehrenden Flügen. Verschiebt sich ein Flug, muß auch ein anderer Flug in MUC verschoben werden. Fakt ist für mich das wenig Handlungsspielraum vorhanden ist, deshalb sind kleinere Airport derzeit mehr gefragt. :yes:

Was wäre wenn jemand eine neue Airline mit 10 Boeing 737NG ab München einsetzen will im Ping Pong Verkehr innerhalb Europas. Ist doch unmöglich diese auf mehreren Turns am Tag wirtschaftlich einzusetzen. Somit grenzt man in München doch automatisch viele Airlines aus.
Gehen hier nicht Millionen im Jahr verloren an Landeentgelten???

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Motivation der DFS liegts sicher nicht!;)
Aber der Datenaustausch zwischen DFS und Koordinator müßte optimiert werden:think: - und dann muß eine dritte Bahn her!

Vom 09.06.2006 - 09.07.2006 findet in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Im Stadion München werden 6 von 64 Spielen ausgetragen.
Während der Zeit der Fußballweltmeisterschaft ist mit einem erhöhten Flugaufkommen zu rechnen.
Der Flughafen München ist ein vollständig koordinierter Flughafen. Sämtliche Flüge müssen ausnahmslos unter Beachtung und Einhaltung der allgemein geltenden und speziell für die WM aufgestellten Koordinationsregeln beim Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland (FHKD) beantragt und genehmigt werden.
Während der Fussball-Weltmeisterschaft kann es zu Verknappungen der Vorfeld-Ressourcen kommen. Zusätzlich können von den Behörden schärfere Sicherheitsmaßnahmen angeordnet werden. Deshalb ist damit zu rechnen, dass nicht koordinierte Flüge oder Flugbewegungen, die deutlich von ihren Slots abweichen, in Folge Abfertigungsdelays (operationell und in der Passagierabfertigung) zu erwarten haben.

Erst nach Zuteilung eines Slots darf ein Flug von / nach München durchgeführt werden. Der Flughafen München, Geschäftsfeld Verkehrsdienste, führt im Rahmen eines speziellen Verfahrens gleichzeitig eine Überprüfung der Ressourcenverfügbarkeit (Abstellpositionen, Passagierabfertigung Terminals) durch. Eine Nichteinhaltung der zugewiesenen Slots kann eine verzögerte Abfertigung oder Abweisung des Fluges durch den Flughafen München (FMG) oder durch die DFS zur Folge haben. Dies gilt sowohl für Flüge der Großluftfahrt (Charterverkehr / Linienverkehr) als auch für Flüge der Allgemeinen Luftfahrt.

Um einen geregelten und reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten, wurden in Zusammenarbeit mit dem Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland (FHKD) und der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) zusätzliche Sonderregeln festgesetzt, die nachfolgend aufgeführt sind:
spacer.gif
</SPAN>
spacer.gif
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Der Flughafen München ist vollständig koordiniert: sämtliche Landungen und Starts müssen ausnahmslos über den Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland koordiniert werden (http://www.fhkd.org/)
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Aufgrund der knappen Slotkontingente in den hauptsächlichen Lande- und Startzeitfenstern hat der Flughafenkoordinator nur ein begrenztes Kontingent an freien Slots zur Verfügung. Diese freien Slots werden gemäß der veröffentlichten Prioritäts-Regeln vergeben (http://fluko.go-online.de/cms/uploads/media/Worldcup.pdf)
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Die bestehenden Kapazitätseckwerte werden für die Zeit der WM nicht angehoben
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Flüge anlässlich der WM müssen mit Service Type Code „O“ koordiniert werden (Chapter 6 SSIM Manual) (ebenfalls unter: http://fluko.go-online.de/cms/uploads/media/Worldcup.pdf).
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Um eine geordnete Betriebsabwicklung am Flughafen zu gewährleisten und um die Ressourcen optimal planen zu können, müssen gleichzeitig immer sowohl Landung als auch Start beim Flughafenkoordinator beantragt werden
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Sämtliche Informationen, was Fußballflüge anbelangt, sind frühestmöglich und umfassend auch an den Flughafen weiterzugeben.
spacer.gif

dot_li.gif
spacer.gif
Zentrale Stelle für Informationen und Auskünfte: Tel.: +49 89 975 – 21120 oder worldcup.schedule@munich-airport.de

Das könnte zum Teil auch daran liegen, daß die DFS im Betrieb nicht weiß, ob, wer und wann koordiniert ist und daher auch die Möglichkeit nicht nutzen kann, nicht koordinierte oder abseits der koordinierten Zeiten fliegende Flugzeuge abzulehnen.

Zurück
Oben