USA-EU Flüge

Falcon

Mitglied
Moin!

Ich hätte gern bitte eine Frage beantwortet zu Trans Atlanitc Flight's. zb.BWI-MUC

"Gehen in der Regel alle Flüge(Routen/Tracks) im High Level über Bosten-Halifax-Saint John's(CYYT)-Shannon-London-Köln-MUC"??
"Ist dies die Hauptrennstrecke alle Arliner die weiter in die EU-Staaten fliegen wollen"???

Danke vorab!
M.

Anhänge

• airport_map.gif
    airport_map.gif
    54 KB · Aufrufe: 69
Hallo M.,

also nein, so kann man das nicht sagen. Z.b US Airways fliegt öfters mal sehr weiter südlich rum , dann über frankreich und die Schweiz. Sogar flüge aus SFO kamen schon mal darum.

Moin!

Ich hätte gern bitte eine Frage beantwortet zu Trans Atlanitc Flight's. zb.BWI-MUC

"Gehen in der Regel alle Flüge(Routen/Tracks) im High Level über Bosten-Halifax-Saint John's(CYYT)-Shannon-London-Köln-MUC"??
"Ist dies die Hauptrennstrecke alle Arliner die weiter in die EU-Staaten fliegen wollen"???

Danke vorab!
M.

hallo @Falcon,
und willkommen im Forum.
Die Rahmenbedingungen für die Hauptrouten liefert das Wetter, genauer die Jetstreams, also die oberen Höhenwinde über 60 Knoten. Aufgrund der Erdrotation blasen sie auf der Nordhalbkugel von West nach Ost und bündeln sich erfahrungsgemäß über dem Nordatlantik. Dispatcher versuchen natürlich ihre Flüge nach Europa auf diesen Rückenwind zu setzen. Die Flüge aus USA Ost verlaufen meist über der Gegend die du genannt hast. Es kann aber auch völig anders laufen. Wie gesagt das Wetter dirigiert das Geschehen.
Wir sind heute auf dem Flug LH429 CLT-MUC recht ungewöhnlich weit südlich geflogen. Über Norfolk geradewegs nach Osten über den Atlantik um später bis max. 49° Nord 'aufzusteigen'. Über Frankreich und den Bodensee gings dann weiter südlich nach München.
Aber viel wahrscheinlicher ist ansonsten Neufundland, London, Brüssel südlich FRA bis MUC...

hallo @Falcon,
und willkommen im Forum.
Die Rahmenbedingungen für die Hauptrouten liefert das Wetter, genauer die Jetstreams, also die oberen Höhenwinde über 60 Knoten. Aufgrund der Erdrotation blasen sie auf der Nordhalbkugel von West nach Ost und bündeln sich erfahrungsgemäß über dem Nordatlantik. Dispatcher versuchen natürlich ihre Flüge nach Europa auf diesen Rückenwind zu setzen. Die Flüge aus USA Ost verlaufen meist über der Gegend die du genannt hast. Es kann aber auch völig anders laufen. Wie gesagt das Wetter dirigiert das Geschehen.
Wir sind heute auf dem Flug LH429 CLT-MUC recht ungewöhnlich weit südlich geflogen. Über Norfolk geradewegs nach Osten über den Atlantik um später bis max. 49° Nord 'aufzusteigen'. Über Frankreich und den Bodensee gings dann weiter südlich nach München.
Aber viel wahrscheinlicher ist ansonsten Neufundland, London, Brüssel südlich FRA bis MUC...

Die Südroute ist anscheinend die normale Route ab CLT. Bin im Frühjahr auch die Strecke geflogen mit demselben Streckenverlauf über die Bretagne, Paris, Bodensee. Hinüber ging es über Neufundland, Boston, NY und Washington.

Und in die andere Richtung?

Wie ist das in die umgekehrte Richtung?
Wieviel "Abstand" zu den Jetstreams in normal?

Mein Wunsch ist nämlich mal über Island zu fliegen... Rausflug geht bei mir häufig über Schottland und kurv vor Island wird dann nach S abgedreht...

Hatte mich bei LHR - SEA mal richtig drauf gefreut. Und prompt hat er wieder abgedreht.....

Der Großkreis LHR-SEA verläuft auch komplett südlich Island, von CPH bereits
komplett nördlich. Also gab es keinen Anlaß, vom Ideal weiträumig abzuweichen.

Moin!

Erstmal "Danke" für die Antworten die ihr mir gegeben habt.
Ich habe zwar Kontkat zu LH Piloten, die aber fliegen nur innerhalb des EU Sector's.
Da das LT OPS nicht weit vom LH OPS weg ist,bin halt da mal rein,und was für ein Zufall.(Homebase EDDL)
Briefing für JFK.
Der sagte mir das es vom Lotsen und vom Wetter abhängt.
Zudem fast zeitgleich mehrere Flieger/Airliner mit mehrerem Fluggerät unterwegs ist,ein reger Funkverkehr
zwischen den allen abläuft,zb. Delta/UAL via EU.

Gruss Marco
ex-LTU OPS'ler

Zurück
Oben