US Airways 717 Fragen

Fluto

Mitglied
Ich habe einen Flug MUC->PHL, PHL->MUC gebucht, Hinflug 26.05.2015 12:15 IB4842 (US717).
Dieser wurde jetzt anscheinend gestrichen, es kam eine Mail einer "Flugplanänderung".
Der Hinflug soll jetzt (MUC->MAD->PHL) mit Zwischenstopp über Madrid gehen: IB3195, IB4815. Abflug in MUC: 7:35. (Der Rückflug ist unverändert)
Und komme mir jetzt etwas ver*****t vor.

Ich hatte schon gehört, dass US Airways hin und wieder mal Flüge streichen soll, wenn die Auslastung nicht stimmt, aber bei Kayak ist der Flug noch zu Finden, verkauft von Finnair, British Airways, usw. Natürlich zu deutlich höheren Preisen ...

Frage 1: Hat jemand einblick in den Flugplan, ob US717 am 26.05. stattfindet? (also IB / US mich betrügen um evtl. den Flug MAD->PHL besser auszulasten)

Frage 2: Kann man bei solchen erheblichen Änderungen kostenlos stornieren? (unabhängig der eigentlichen Bedingungen der Fluggesellschaft)
Ich hätte schon alternative Flüge im Auge nach MUC->NYC->MUC was für mich sogar besser wäre und die das gleiche Kosten bzw. sogar billiger wären.

(PS: Falls das hier im falschen Unterforum ist, bitte verschieben.)

Seit vorgestern gibt es keine US Flüge mehr. Alle Flüge laufen ab jetzt unter AA-Flugnummer, so auch die AA716/717 PHL-MUC-PHL. Der Flug ist auch ganz normal buchbar unter aa.com für das Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Seit vorgestern gibt es keine US Flüge mehr. Alle Flüge laufen ab jetzt unter AA-Flugnummer, so auch die AA716/717 PHL-MUC-PHL. Der Flug ist auch ganz normal buchbar unter aa.com für das Datum.
Danke für die Info, die Mail kam gestern, also dürfte das zeitlich genau passen.
Ich wundere mich nur, warum nur der Hinflug geändert worden ist und der Rückflug nach wie vor IB0393/US716 ist.
Aber womöglich kommt da auch noch eine Änderung ...

Erstmal ganz ruhig, bevor man ganz laut von "Betrug" spricht!

Das ist ein ganz automatischer Vorgang!
Dein Flug unter IB Flugnummer existiert nicht mehr und IB (bzw deren System) sucht dann selbstständig nach der "besten" Alternative und ändert das Ticket entsprechend.

Solltest du damit nicht einverstanden sein, gibt es verschiedene Alternativen!

Erstattung des Tickets ist bei solchen Änderungen in der Regel immer möglich.

Weiters kann man sich auch meist auf Alternativen umbuchen lassen.
Schau einfach mal, ob es an dem Tag etwas gibt, was dir zeitlich besser passt. Idealerweise natürlich auch mit IB Flugnummer (evtl via London auf BA?).
Oder versuchen, auf die ursprünglich gebuchte Verbindung umgebucht zu werden, dann eben unter AA Flugnummer.

Wenn in der Mail gestanden hätte, dass der (IB) Flug ausfällt / nicht mehr existiert und ich die vorgeschlagene Alternative nehmen oder kostenlos umbuchen oder stornieren kann, dann wäre die Sache ja halb so wild.

Aber wenn man nur eine Mail bekommt "Flugplanänderung durch die Fluggesellschaft ... hier ihr neuer Flugplan: <massive Verschlechterung>", ohne Angabe von Gründen oder Erklärungen. Ohne Info ob Umbuchung oder Stornierung möglich. Und man dann sieht, dass der eigentliche Flug ja stattfindet, woran soll man dann sonst denken?

In technischer Hinsicht habe ich dank eurer Erklärungen ja inzwischen Verständnis, dafür was passiert ist.
Wobei ich aber bei der "besten" Alternative wiedersprechen muss.
Das System weiß ja, dass es eine CodeShare Nummer war und nur diese ausfällt nicht der eigentliche Flug, der unverändert stattfindet. Wenn auch vlt. mit neuer Nummer.
Ich denke schon, dass man die Buchung automatisch auf diesen eigentlichen Flug hätte umbuchen können, wenn man hätte wollen. Nur würde das IB wohl mehr Geld kosten, das sie so sparen wollen.

Inzwischen habe ich auf der Iberia Seite gesehen, dass ich den Flug ändern kann, aber bei der Suche nach Alternativen kommt immer nur "Es ist ein Fehler bei der Verbindung mit dem Reservierungssystem aufgetreten ..."

Zurück
Oben