Unterschied CRJ-100 und CRJ-200?

flumuc

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich letzte Woche mit einem CRJ geflogen bin, würde ich gerne wissen, was genau eigentlich die Unterschiede zwischen den Versionen 100 und 200 sind?

Das interessiert mich deshalb, da der Flieger mit dem ich flog (D-ACJF) von der Crew als CRJ-200 bezeichnet wurde (stand so auch auf den Safety Cards), er aber von aussen als "Canadair Jet 100" beschriftet ist, und so auch im JP oder bei a.net gelistet ist.

Leider habe ich dazu nirgends Informationen gefunden, vielleicht weiß einer von euch dazu eine Antwort.

Der Unterschied ist in der Tat nur beim Triebwerk.
Der CRJ200 hat ein Modifiziertes TW, CF34-3B1 wenn ich das richtig weiß. Trotzdem kommt der nicht aus den Puschen, im ggs. zur 700er und 900er Serie.

Die CLH hat nur noch CRJ200, alle TW sind getauscht worden.

Danke euch beiden, ist ja mal eine wirklich einfache Erklärung!

Dann sind quasi die Beschriftungen an den Jets nicht mehr aktuell, auch irgendwie merkwürdig.

Haben die CRJ-100 und CRJ-200 nicht auch eine Unterschiedliche Bestuhlung? Bin kürzlich mit Delta Connection CRJ-200 geflogen und dachte mir dann, dass im Vergleich zur CRJ-100 vorne 1 oder 2 Reihen fehlen..!? Saß glaub ich in Reihe 3 oder 4 und war im Flieger ganz vorne!
Auch meine ich im Bordheft gelesen zu haben, dass die Passagierzahl bei CRJ-200 um bis zu 10 geringer ist..!?
Kann das sein?:think:

Laut Bombardier ist es die gleiche Zelle, nur andere Triebwerke. Die CRJ der Skywest / Delta Connection haben lt. jp 50 Sitze, egal ob 100 oder 200.

Hallo zusammen,

in den USA gibt es einige CRJs, die wegen Scope Clauses von den Regionaltöchtern der großen Carrier mit reduzierter Bestuhlung betrieben werden. So fliegen z.B. für Northwest Airlink sogenannte CRJ440 mit nur 40-44 Plätzen. Ob es die bei Delta Connection auch gibt weiß ich auswendig nicht, ich vermute aber nicht. Muss mal das jp dazu konsultieren.

Also ich bin damals mit Comair geflogen, und laut HP
http://www.comair.com/aircraft/crj/
haben die CRJs mit 40,50 und 70 Plätzen!
Und da Sie CRJ-100, CRJ-200 und CRJ-700 in der Flotte haben, gehe ich mal davon aus, dass die Bestuhlung sich auch so verhält?
Da ich mit CRJ-200 geflogen bin und dieser 40 Sitze hatte, sollte wohl die CRJ-100 dann 50 haben, oder?
Außer die Bestuhlung ist innerhalb eines Types nicht gleich, aber das unterstelle ich jetzt mal!

Die Standard-Bestuhlung der -100 und -200 im Linieneinsatz ist 50. Es kann sein, daß aus tarifvertraglichen Gründen Maschinen mit 40 Sitzen eingesetzt werden; das hängt aber nicht mit der Version zusammen.

Zurück
Oben