TURBU/Bad Aibling

wrzl

Mitglied
Hi,

ich wohne in Bad Aibling. Wir liegen fast genau auf der TURBU-SID. Ich habe nun eine Frage zum Flugverkehr:

Bis vor kurzem war auf o.g. SID einiges los an 2-motorigen Propellermaschinen. Z.T. haben uns innerhalb einer Stunde 5 Maschinen überflogen.
Seit ein paar Tagen hat sich der Verkehr total gewandelt: keine Props mehr, dafür ein Stückchen westlich von der TURBU-Route Düsenjets auf (ca.) Südkurs. Ich meine, daß sie im Steigflug sind, also von München kommen, vielleicht sind sie auch im Descend nach LOWI.

Was hat es damit auf sich?

Martin Walter
Mitglied im Flugsimulator-Club FSC e.V.

Seit ein paar Tagen ist etwas untertrieben;)

Die TURBU-Sid wird seit März nur noch von Jets beflogen, wobei TURBU ein bisschen verschoben wurde.
Die Props fliegen jetzt weiter westlich.

Ooops, da habe ich die (VACC-SAG-) Charts nicht richtig angeguckt. Da wurde das "Props only" durch "Jets only" ersetzt.

Weißt Du, warum das geändert wurde? War die erforderliche Climbrate zu hoch für Props? Woher bekommt man Hintergrund-Infos über sowas?

Wenn wir schon grad dabei sind: bei der MERSI-SID heißt es bei VACC-SAG "Not to be filed". Was soll das denn? Da erschafft man eine Abflugroute und dann darf sie nicht benutzt werden?

Vielen Dank für die prompte Antwort! (Die letzte, nicht die [hoffentlich] kommende. Ich möchte Dich ja nicht nötigen ;D )
Martin

Ooops, da habe ich die (VACC-SAG-) Charts nicht richtig angeguckt. Da wurde das "Props only" durch "Jets only" ersetzt.
Weißt Du, warum das geändert wurde? War die erforderliche Climbrate zu hoch für Props? Woher bekommt man Hintergrund-Infos über sowas?
Wenn wir schon grad dabei sind: bei der MERSI-SID heißt es bei VACC-SAG "Not to be filed". Was soll das denn? Da erschafft man eine Abflugroute und dann darf sie nicht benutzt werden?
Vielen Dank für die prompte Antwort! (Die letzte, nicht die [hoffentlich] kommende. Ich möchte Dich ja nicht nötigen ;D )
Martin

@wrzl
hallo FSC'ler ;),
in den offiziellen Charts, zumindest den aktuellen vom 3.May 07, ist die Bemerkung 'not to be filed' nicht zu finden.
Falls es sie je gab, denke ich, dass es sich um eine nicht von vorne herein planbare SID gehandelt hatte, sondern um eine die kurzfristig durch ATC angewiesen wurde.
Eiiner der Hintergründe zur Änderung der ganzen STAR's und SID's in den südlichen Sektoren, war wohl das Bedürfniss besser staffeln, bzw. Jet's und Prop's aufgrund unterschiedlicher Speeds und Climbrates besser separieren zu können. Air Dolo lässt grüssen...
BenBen kann es aber mit Sicherheit genauer erklären.

So schauts aus. Den Hinweis haben wir wegen folgender NOTAM drin:

A0748/07 - ALL SID MERSI, ADD THE FOLLOWING REMARK: NOT TO BE FILED IN FPL. REF AIP AD2 EDDM 5-7-3, 5-7-11, 5-7-19 AND 5-7-27. 02 APR 00:01 2007 UNTIL PERM

Man hat offenbar schnell gemerkt, daß die MERSI-SID so ne schlechte Idee war. Hintergründe kenne ich nicht.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat ja MUCFLYER schon geschrieben.
Die Abflüge Richtung Süden wurden nochmal entzerrt, wobei das nur ein Teil der "Optimierung" im Süden war.
Climbrate hat da keine Rolle gespielt, sie Props fliegen ja jetzt genauso nach Süden, nur etwas weiter westlich.
Hintergrundinfos bekommt man entweder hier;D, oder z.B. auch bei der SAG im Forum.

Über den (Un)Sinn der MERSI-Dep lass ich mich mal nicht aus...das kann ein Approacher eventuell besser erklären;)

Props über Ottobrunn

Kann es sein, dass die Props jetzt (also wohl seit März, wie oben gesagt) ziemlich genau über
Ottobrunn fliegen? Ich höre zur Zeit öfters welche und hab mich schon gefragt, ob sich da was
geändert hat oder warum mir das erst jetzt auffällt.
Falls ja, welche Route ist das dann?

Schon mal danke für die kommenden Antworten :)

Jep, das ist die OBAXA-SID (vorher JET ONLY, nun PROP ONLY). Ist die Prop-Strecke Y108 die leicht östlich von Innsbruck nach Italien geht. OBAXA liegt ziemlich genau über Ottobrunn.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
MERSI-SID wird momentan nicht genutzt, statt sie aber ganz abzuschaffen gibt es den Vermerk "not to be filed in FPL". Kurzfristiges Anweisen durch ATC ist nicht möglich. Man hält sich allerdings die Option offen die SID irgendwann wieder zu reaktivieren ohne nochmals alle Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Deshalb wird sie nicht abgeschafft, sondern nur "stillgelegt".

merci für die Info, aber schon irgendwie merkwürdig das es in den aktuellen LIDO Charts nicht vermerkt ist!? Ist diese Einschränkung eventuell in den Notams enthalten?
Gruss

edit: ich seh grad in Antwort 6 das diese Info wohl aus den Notams stammt. Wer lesen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, tja... es hat scho seinen Grund das mal ein dba-Kutscher auf Seat 0A bei nem Cockpitbesuch zu unseren Charts meinte "oh schick, die sind viel besser als unsere..." :-P

Kein Witz. Der meinte das toternst. (er hatte nur nen zerfleddertes kleines Büchelchen, IIRC von Jepp)

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben