spinn
Mitglied
Hi,
hier nun ein kurzer Report von der Transrapid Teststrecke im Emsland.
Los gings gestern um 6:20 Uhr mit der DBA nach Münster/Osnabrück und von dort mit der Bahn (die natürlich 30 Min. Verspätung hatte) nach Lathen. Vom Bahnhof waren es etwa 3 km bis zum Besucherzentrum, wovon die Hälfte entlang der Teststrecke ging.
(Info: Bei den Videos die Lautsprecher auf normale Stärke stellen, dann entspricht es den realen Werten. Videos sind teilweise etwas Dunkel)
Die Staubwolke die er hier nachzog macht beeindruckend klar mit welchen Tempo er hier durchrauschte (ca. 400 Km/h).
Video1: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film1.WMV
(Tempo: ~ 400 Km/h unmittelbar neben der Fahrbahn)
Video2: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film2.WMV
(Tempo: ~300-350 Km/h unmittelbar neben der Fahrbahn)
>P.S. Der Besucher der hier "Bremsen, Bremsen" schreit, bin nicht ich !;D
Video3: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film3.WMV
(Tempo: ~300 Km/h mit ca. 40 Meter Entfernung)
...UND LOS GEHT´S... :thbup:
Der Start der anfangs noch geraden Strecke, war nicht besonders spektakulär. Erst als es in die erste Kurve ging "merkte man die Geschwingkeit". Hier ging der TR richtig in Seitenlage und alle die "unten" gesessen waren sahen unter sich nur noch die davonzischenden Wiesen/Maisfelder *einfach nur geil*.
Im letzten Drittel der großen Kurve beschleunigte er doch nochmal kräftig um in der geraden auf über 400 Sachen zu kommen.
Vom letzten Drittel hab ich einige Videos und Bilder.
Video3: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film4.WMV
Video4: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film5.WMV
(Beschleunigung auf ~400 Km/h mit Weichenquerung)
Leider erst nach der Fahrt durfte ich kurz an die Frontschreibe und das Bild machen.
Video5: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film6.WMV
(TR mit knapp 400 Sachen bevor er in die Südkurve schwebt)
Das Problem mit einer bestimmten Sorte an Tauben wurde beim Rundgang auch kurz angesprochen und in etwa so erklärt:
Das Magnetfeld (was für den Abschnitt wo der TR fährt aktiviert wird) bringt den "inneren Kompass" der Tauben durcheinander, dieser muss von den Tauben erst durch eine "drehung" genordet werden.
Da isses aber schon zu spät. Sie haben zwar test´s gemacht (zb. frühere Aktivierung des Magnetfeldes) währe aber vom Stromverbrauch zu teuer geworden.
Ingesamt soll aber nur diese eine Sorte an Tauben dieses Problem haben.
Kritikpunkte hab ich nur 2, die währen:
Der TR ist bei hohen Geschwindigkeiten innen doch relativ laut (hatte ich mir leiser vorgestellt) soll aber im TR-9 wesentlich leiser werden.
Auf der Strecke wurden mehrere Materialien für die Trasse genutzt. Wovon die Betontrasse bei hohen Geschwingkeiten am unruigsten war. Soll aber in München besser werden, da hier in Emsland das ganze nur eine Versuchsstrecke ist.
Danach gings zurück zum Münster-Airport und von dort mit der DBA wieder nach München.
Abschließend kann ich nur sagen, der Transrapid muss nach München !
Spinn
hier nun ein kurzer Report von der Transrapid Teststrecke im Emsland.
Los gings gestern um 6:20 Uhr mit der DBA nach Münster/Osnabrück und von dort mit der Bahn (die natürlich 30 Min. Verspätung hatte) nach Lathen. Vom Bahnhof waren es etwa 3 km bis zum Besucherzentrum, wovon die Hälfte entlang der Teststrecke ging.
(Info: Bei den Videos die Lautsprecher auf normale Stärke stellen, dann entspricht es den realen Werten. Videos sind teilweise etwas Dunkel)


Die Staubwolke die er hier nachzog macht beeindruckend klar mit welchen Tempo er hier durchrauschte (ca. 400 Km/h).
Video1: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film1.WMV
(Tempo: ~ 400 Km/h unmittelbar neben der Fahrbahn)
Video2: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film2.WMV
(Tempo: ~300-350 Km/h unmittelbar neben der Fahrbahn)
>P.S. Der Besucher der hier "Bremsen, Bremsen" schreit, bin nicht ich !;D

Video3: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film3.WMV
(Tempo: ~300 Km/h mit ca. 40 Meter Entfernung)


...UND LOS GEHT´S... :thbup:
Der Start der anfangs noch geraden Strecke, war nicht besonders spektakulär. Erst als es in die erste Kurve ging "merkte man die Geschwingkeit". Hier ging der TR richtig in Seitenlage und alle die "unten" gesessen waren sahen unter sich nur noch die davonzischenden Wiesen/Maisfelder *einfach nur geil*.
Im letzten Drittel der großen Kurve beschleunigte er doch nochmal kräftig um in der geraden auf über 400 Sachen zu kommen.
Vom letzten Drittel hab ich einige Videos und Bilder.
Video3: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film4.WMV
Video4: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film5.WMV
(Beschleunigung auf ~400 Km/h mit Weichenquerung)





Leider erst nach der Fahrt durfte ich kurz an die Frontschreibe und das Bild machen.

Video5: http://www.stillern.de/trasrapid/TR-Film6.WMV
(TR mit knapp 400 Sachen bevor er in die Südkurve schwebt)
Das Problem mit einer bestimmten Sorte an Tauben wurde beim Rundgang auch kurz angesprochen und in etwa so erklärt:
Das Magnetfeld (was für den Abschnitt wo der TR fährt aktiviert wird) bringt den "inneren Kompass" der Tauben durcheinander, dieser muss von den Tauben erst durch eine "drehung" genordet werden.
Da isses aber schon zu spät. Sie haben zwar test´s gemacht (zb. frühere Aktivierung des Magnetfeldes) währe aber vom Stromverbrauch zu teuer geworden.
Ingesamt soll aber nur diese eine Sorte an Tauben dieses Problem haben.
Kritikpunkte hab ich nur 2, die währen:
Der TR ist bei hohen Geschwindigkeiten innen doch relativ laut (hatte ich mir leiser vorgestellt) soll aber im TR-9 wesentlich leiser werden.
Auf der Strecke wurden mehrere Materialien für die Trasse genutzt. Wovon die Betontrasse bei hohen Geschwingkeiten am unruigsten war. Soll aber in München besser werden, da hier in Emsland das ganze nur eine Versuchsstrecke ist.
Danach gings zurück zum Münster-Airport und von dort mit der DBA wieder nach München.

Abschließend kann ich nur sagen, der Transrapid muss nach München !
Spinn
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