Towerführungen in MUC?

Florian

Mitglied
Hi,
wir fahren mit unserer Klasse im Sommer evtl. nach MUC zum Flughafen:thbup:Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, in den Tower zu kommen?! Die vom Service haben mir gesagt, das es nicht geht, da jeder einen gültigen Sicherheitsausweis bräuchte.. Kann man da irgendwie drankommen, bzw. ist sowas überhaupt möglich, weil ich habe schon ein paar Fotos von Gruppen in MUC im Tower gesehen!
Wäre dankbar für eure Hilfe:)

Ich war neben einem dienstlichen Besuch mal über eine Exkursion des VDI auch auf dem Tower. :)

Möglich sollte sowas demnach wohl schon sein, nur ist das aber auch schon einige Jahre her, wer weiß wie strikt das jetzt gehandhabt wird. In der Zwischenzeit spinnen Bürokraten mit vermeintlicher Sicherheit in der Luftfahrt ja immer mehr rum :dead: :thbdwn:

MUC ARR and DEP hat gesagt.:
100km südl. von München... wo kommst Du denn her, könnte meine Ecke sein...

Grüße
MUC ARR and DEP

Komme ursprünglich ganz aus der Nähe des Waypoints MANAL (ca. 5km östlich davon) ;)

Wohne inzwischen aber auch in München.

MUC ARR and DEP hat gesagt.:
100km südl. von München... wo kommst Du denn her, könnte meine Ecke sein...
Ich komme aus der Nähe von Weilheim, zwischen dem Starnberger- und Ammersee! Wo kommst du denn her?

Weiß denn sonst niemand eine Antwort?

Florian hat gesagt.:
Weiß denn sonst niemand eine Antwort?

Doch, abonniere die SZ!

Die hatten neulich eine Verlosung unter ihren Neukunden.
Dabei gab es für 10 neue Abonnenten eine Spezial-Airportführung mit Towerbesichtigung zu gewinnen!

:thbup:

Florian hat gesagt.:
Die vom Service haben mir gesagt, das es nicht geht, da jeder einen gültigen Sicherheitsausweis bräuchte.
Also das wundert mich etwas, wie ich letztes Jahr im Tower war hab ich keinen "Sicherheitsausweis" oder ähnliches gebraucht. Wenn man sich als einzelner Schüler für den Fluglotsen-Beruf interessiert ist es auch kein Problem, einen Termin zu bekommen um mal ein paar Stunden im Tower zuschauen zu können. (Kann ich nur empfehlen :thbup: )

In der Kontrollzentrale in MUC war ich mal mit ner größeren Gruppe (auch hier kein Sicherheitsausweis nötig), aber ich meine gehört zu haben, dass solche Besuche nur möglich sind, wenn die Gruppe irgendwas mit der Fliegerei zu tun hat.

Für ne Schulklasse ist das denke ich, wenn überhaupt, nur möglich, wenn man es irgendwie als "Berufsinformations-Ausflug" gestaltet, wo sich halt dann die ganze Klasse über den Beruf des Fluglotsen informieren kann. Du kannst ja einfach nochmal bei der DFS nachfragen. Aus deren Sicht ist es natürlich auch irgendwie verständlich, dass man nicht unbedingt jeden Tag eine Schulklasse oder ähnliches im Tower haben will.

Ansonsten kannst du dich damit trösten, dass auch eine "normale" Airport-Besichtigungs-Tour immer recht interessant ist. ;)

Na, dann werde ich mal an meine Mitschüler/innen appellieren, wenigstens so zu tun, als ob sie sich für den Beruf interessieren würden;D

:p

neulich hab´ ich irgendwo, ich glaube im tv, einen kurzen bericht über irgendeinen tower an irgendeinem airport in irgendeinem land außerhalb deutschlands gesehen, da saß eine ganze grundschulklasse in der kanzel.
aber ganz sooo einfach stelle ich mir das in muc auch wieder nicht vor, v.a. für eine ganze klasse, allein schon aus platzgründen, etc., etc., etc.,...
aber vielleicht ja doch, keine ahnung.

Naja, wenn, dann wird man die Klasse wohl eh in kleinere Gruppen aufteilen müssen und die halt dann getrennt mal kurz oben vorbeischauen lassen. So eine ganze Klasse mit 30 Leuten oder mehr auf einmal da reinzuquetschen wär wohl sowieso nahezu unmöglich.
Aber eh alles Spekulation, ich hab ja leider auch nicht wirklich Ahnung.

bleibt ja auch die frage in welchen bereich vom tower...

eigentlich braucht man für sicherheitsbereiche ja berechtigte begleitpersonen, aber selbst die dürfen nicht beliebig viele mitnehmen.

vielleicht ist es außerdem zeichen für die problematik in ganz beliebiger hinsicht, dass sich hierzu noch niemand mit ahnung geäußert hat, zumindest die ahnung nicht geäußert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei noch erwähnt, dass der Tower in MUC natürlich ein innerbetrieblicher Sicherheitsbereich ist, für das Betreten ist jedoch keine Personenkontrolle nach LuftVG nötig, er befindet sich ja nicht im Sicherheitsbereich wie die Flugbetriebsflächen... sondern ist ja quasi "öffentlich" zugänglich.
Anders der Apron-Tower, der sich im Sicherheitsbereich befindet.

Hier gibt's Trost... ;)

Zuletzt bearbeitet:
DFS

also um den ganzen spekulationen mal ein ende zu bereiten.
so grosse gruppen akzeptieren wir nie in der kanzel - geht nicht
aufgrund der menge an leuten aber hauptsächlich ist der geräuschpegel
das problem. oben ist es ganz still u man hört meist nur das surren der klimaanlage was schon ein wenig gespenstisch wirkt wenn wie gestern eine A124 oder eine T154 startet u man hört nichts von den engines.
sonst kann man natürlich die schiene als berufsinteressent wählen um sich mal dazuzusetzten (haben ab u zu auch praktikanten). sonst werden normalerweise grössere gruppen nicht direkt in die kanzel gelassen sondern nur in die ebene 92 die befindet sich auf der ebene unterhalb der kanzel (also wo der tower etwas breiter wird) da ist dann technik, DWD u die aufenthaltsräume untergebracht. da führt der flughafen auch seine besucher hin.
sonst doch noch mal an die FMG wenden oder vielleicht mal bei uns bei der DFS probieren.
Grüsse von oben
caliph

Zurück
Oben