Test des Lufthansa-Buchungssystemes

Alwan

Mitglied
Über unsere Reisestelle hatte ich schon vor langem einen Flug Paderborn-Lippstadt gebucht: freitags MUC-PAD, samstags mangels Direktverbindung PAD-FRA-MUC.
Am Ankunftstag erfuhr ich, dass für meinen Geschäftstermin nur mehr der Freitag notwendig wäre.

Also wollte ich nach meiner Ankunft in Pad auf den Abendflug Pad-Muc umbuchen. Die Dame am Schalter erklärte mir, das wäre gegen eine Gebühr von 50.-- € möglich. Aber nicht Pad-Muc, sondern nur über Fra, da mein Tarif ein umrouten nicht zulasse. Meinen Einwand, dass dieses Routing nur zustande gekommen wäre, weil es einen Samstagsflug Pad-Muc nicht gäbe und dass dieses Routing bei Existenz eines Direktfluges doch vollkommen sinnlos wäre, lies sie nicht gelten. Unschlüssig darüber, ob ich auf die Lufthansa oder unsere Reisestelle mehr sauer sein sollte, war ich schließlich notgedrungen mit freitags Pad-Fra-Muc einverstanden. Das einchecken erfolgte telefonisch => ich hatte also keinen Beleg.

Wieder in Pad angekommen, verifizierte ich am Schalter meine Check-in's.
Oh Schock: Für den Flug Pad-Fra war ich freitags eingecheckt. Der Flug Fra-Muc hatte für Samstag den Status "accepted".

Glücklicherweise war ich an die Supervisorin geraten. Die Dame erklärte mir, dass meine Datenbank bei diesem Status nicht mehr so einfach zu ändern wäre. Nach Einbindung von 2 weiteren Damen, die meinen Fall an unterschiedlichen Systemen checkten und mehreren Telefonaten, kam sie freudestrahlend zu mir und gab mir die ersehnte Bordkarte für den Flug Pad-Muc.

Resume: Es kommt auf die Leute an. Mit freundlichen Virtuosen klappt alles. Mit unbeholfenen Pedanten klappt nichts.

Zurück
Oben