Terminal 2, Vorfeld Kapazität

checkin

Mitglied
War gestern Nachmittag zum 15.00 peak am Hügel südlich der Südbahn. Von dort hat man mit dem Fernglas einen tollen Überblick über das Vorfeld am T2.
Es standen dort gestern 7 "Plastikflieger" (6x A343, 1x A346), sowie die 763 der United. Insgesamt zusammen mit dem Gloaglump zählte ich 68 Flieger, die gleichzeitig am Vorfeld standen. Es schien alles sehr voll, selbst die 4 Positionen an der Rückseite des T2 waren mit CR7 belegt
Jetzt die Frage: Wo liegt denn die Kapazitätsgrenze sowohl am Terminal als auch an den Außenpositionen bei so einer Art von Belegung. Ist um diese Zeit überhaupt noch eine Kapazitätssteigerung im longhaul- Bereich möglich?

Siehe oben links - Link: MUC - Zahlen, Daten, Fakten

Passagiervorfeld Ost:

Fläche: 760 000 qm
75 Abstellpositionen
24 gebäudenahe Fluggastbrücken am Terminal 2
4 gebäudenahe Positionen für Regionalflugzeuge
47 Einsteige-Stationen

Anhänge

• MUC-Forum Hinweis auf Zahlen-Daten-Fakten.jpg
    MUC-Forum Hinweis auf Zahlen-Daten-Fakten.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ich in MUC Zahlen, Daten und Fakten von Munich gefunden habe http://www.mucforum.de/daten.html

75 Abstellpositionen
24 gebäudenahe Fluggastbrücken am Terminal 2
4 gebäudenahe Positionen für Regionalflugzeuge
47 Einsteige-Stationen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Kapazität von den @ pecki + @ munich Zahlen zusammenaddiere, komme ich auf eine Zahl die für die Zukunft noch viel Spielraum lässt. Aktuell ist das größte Problem am T2 die ganzen Longhauls, für die gibts eindeutig viel zu wenig Positionen, egal ob Gebäudenah oder nicht. :thbdwn:

Denke der Satellit wird noch während der jetzigen Legislaturperiode gebaut werden müssen. Und dann bitte nur Finger für Langstreckengerät, da können dann auch kleiner Flugzeug geparkt werden. Aber umgedreht läuft halt gar nichts. :resp:

Danke für die Antworten.

Die Anzahl der Abstellpositionen sagt meiner Meinung nichts aus. Ist die Zahl auf Schmalrümpfer ausgelegt oder ist dies ein Mix aus Wide- und Narrowbodies. Wieviel Abstellpositionen verschlingt denn ein A 346?

checkin hat gesagt.:
Wieviel Abstellpositionen verschlingt denn ein A 346?
Läßt sich nicht generell beantworten.
Steht ein wide-body auf Position x, dann ist die Nachbarposition
  • entweder uneingeschränkt
  • oder nur bis zu einer bestimmten Spannweite
  • oder überhaupt nicht mehr
nutzbar.

Zurück
Oben