TCAS Range Setting und Situation Awareness

Ingenieur

Mitglied
Hallo miteinander,

Ich hätte heute mal eine sehr spezifische Frage zum Thema Situation Awareness des Piloten. Und zwar würde mich interessieren, in welchem Radius ein Pilot Informationen zum umgebenden Luftverkehr benötigt, um optimale (ja ich weiß, es schwierig zu sagen was optimal ist) Situation Awareness zu erhalten.

Vielleicht lässt sich etwas leichter sagen, welche Range-Einstellungen bei der TCAS Anzeige typischerweise gewählt werden. Gibt es hier Vorgaben? Ich habe in einem anderen Forum mal etwas von einer Empfehlung der FAA gelesen. Oder stellt ihr den Range immer so ein, dass nicht zu viel aber auch nicht zu wenig angezeigt wird?
Ich denke mal, das wird sich je nach Flugphase (An-/Abflug oder über dem Atlantik) stark ändern.

Ich würde mich über einige Antworten hierzu freuen.

Viele Dank und Grüße,

Andreas

Ich kann nur für die A320-Family sprechen, gehe aber davon aus, dass die Lösung auf den meisten Fliegern ähnlich sein wird.

Es gibt keine Möglichkeit die TCAS-Range 'alleine' zu selecten. Wir können nur die Range der gesamten Nav Display Anzeige von 10 bis 320 NM schalten, die TCAS-Range wandert mit. Dargestellt werden allerdings nur Targets innerhalb von 30 NM und dann auch nur eine begrenzte Anzahl, meistens 8-10.

Wenn man also mit 320NM arbeitet kleben die ~8 Targets (so denn welche da sind) alle auf einem Fleck in der Mitte.

Der Grund für die Begrenzug liegt darin, dass weiter entfernter Verkehr aus TCAS-Sicht auch für die Crew uninteressant ist und ansonsten das Display optisch/informativ überladen würde. Auf den Röhrenbildschirmen kommen auch noch technische Beschränkungen des DMC / Bildschirms hinzu - dieser kann wegen der Laufzeiten des Kathodenstrahls nicht so viele Infos darstellen.

Gruß MAX

Zurück
Oben