Supermarktkette Billa startet in Österreich eigene Airline

flymunich

Aktives Mitglied
Die österreichische Supermarktkette Billa hat eine eigene Fluglinie gegründet. Damit solle das Geschäft der Tochter ITS Billa-Reisen ausgebaut werden, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Wien. Partner der Gesellschaft mit dem Namen LTU-Billa ist der deutsche Ferienflieger LTU. Mit einem Airbus A 320 der Düsseldorfer Gesellschaft will Billa im Sommer 19 Touristen-Ziele anfliegen. Im Herbst soll voraussichtlich ein zweites Flugzeug hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das Gründen von Fluggesellschaften scheint ja momentan absolut im Trend zu liegen. Neben dem Autoverkauf ist die Urlaubssparte wohl ein weiteres interessantes Feld für Supermarktketten. Wenn man sogar eine eigenen Flug"gesellschaft" unterhält, kann man die Preise besser kalkulieren und letztlich günstigere Angebote machen.

Ich bin mal gespannt wie sich dieses und ähnliche Vorhaben mittel- bis langfristig entwickeln werden und inwieweit sich der Reisemarkt in den nächsten Jahren insgesamt verändert.

Flugplan der Zukunft:

Edeka B757 nach Antalya
Aldi A321 nach Malaga
Penny B738 nach Heraklion
Marktkauf A320 nach Palma

oder ähnliches könnte das Bild bald prägen? :D

Das ist doch egal, ob Penny, Edeka usw. Denk mal an die ST 737 -
überall ein anderer Reiseveranstalter, Jahnreisen Tjaereborg etc, etc.
Hauptsache bunt.

Na dann werd ich doch gleich morgen mal beim Billa vorbeischaun und mir zwei Palma-Tickets zum Billa Vorteilspreis sichern.

Liegen die jetzt aber zwischen der Milch und dem Schlagobers, oder find ich die eher bei den Hornhauthobeln gleich neben den Süsswaren...??? ;D ;D

http://www.billa.at/billa/default.asp?snr=37989

In Anwesenheit der LTU BILLA Geschäftsführer Veit Schalle und Jürgen Marbach sowie Flughafendirektor Dr. Kurt Waniek erteilte Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach heute im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließender Feierlichkeit symbolisch die Startfreigabe für Österreichs neue Fluggesellschaft LTU BILLA Lufttransport-Unternehmen GmbH. Bereits am 1. April hatte die LTU BILLA das AOC – Airline Operation Certificate – von den Österreichischen Luftfahrtbehörden erhalten.
Mit dem Airbus A320-200 „OE-LTU“ startete die 100%ige Tochter der BILLA AG am 1. Mai 2004 in ihre erste Sommersaison mit insgesamt 19 Zielen im Mittelmeerraum, am roten Meer und im Atlantik.

1_37989_175774.jpg

Am Foto v.l. n. r.:Jürgen Marbach (Geschäftsführer LTU und LTU Billa), Veit Schalle (Geschäftsführer LTU Billa und GBV Rewe Austria), Dr. Hubert Gorbach (Vizekanzler und Verkehrsminister), Dr. Kurt Waniek (Flughafendirektor, Wien), Manfred Bialonczyk (Bundesministerium fuer Verkehr)

Fluggäste aus Österreich haben ab Mai 2004 erstmals die Gelegenheit, mit LTU BILLA im Nonstop- oder Direktflug von Wien nach Antalya in der Türkei, Karpathos, Corfu, Heraklion, Kos, Kavalla, Rhodos, Thessaloniki, Samos und Zakynthos in Griechenland, Monastir in Tunesien, Ibiza, Palma de Mallorca auf den Balearen, Hurghada und Sharm el Sheikh in Ägypten, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa Süd und Lanzarote auf den Kanaren zu fliegen.

Im ersten Jahr rechnet die neue österreichische Airline mit ca. 100.000 Gästen.

LTU Billa ist also eine 100%ige Tochter von Billa. Was hat diese neue Fluglinie mit eigenem AOC dann eigentlich mit LTU zu tun?! Ausser dass der Flieger von der deutschen LTU kommt?

Ich bin ja mal gespannt, ob die OE-LTU dann einen Billa-Sticker bekommt:
1_37989_175773.jpg

Da haben sie die Billa-Tüte ja mal gekonnt in Szene gesetzt. ;)

Mal abwarten wie ein solches Reiseangebot dann letztlich aussieht und wie groß der Markt ist.

Zurück
Oben