Steigleistung

yogibear_II

Mitglied
Liebe Lotsen, ich habe eine Frage:
Ich war gestern am Airport und habe ein paar Fliegern beim Starten zugesehen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie unterschiedlich die Geschwindigkeit und Steigleistung ist.
Besonders "krass" war ein A340-600 der sich mühsam Zentimeter für Zentimeter in den Himmer geächzt hat und gleich danach ein A319 der steil in den Himmel abgehoben hat.

Bekommt ihr irgendwelche Informationen darüber welche Steigleistung und Geschwindigkeit der Flieger nach dem Start haben wird? Und wie wird sichergestellt, dass der A319 den A340 in der Luft nicht überholt. Findet die Staffelung nur über die Geschwindigkeit statt?

Also Info's über Steigleistung oder ähnliches können wir nur erahnen, da wir nicht wissen ist die Hütte voll oder leer, ham die heute Lust mal richtig zu steigen oder steigen die mit angezogener Handbremse.
Die Abflugstaffelung wird vom Tower gemacht. Der schaut sich die unterschiedlichen Typen und Dep-Routes an und anhand dessen entscheidet er, wann der nächste Start raus kann. Die genauen Abstände kann ich dir aber nicht sagen, da warten wir einfach auf die Jungs und Mädels vom Tower.

So long...

nachdem sich die flieger meist nicht nur nach oben, sondern auch nach vorne bewegen, ist die steigleistung nicht das einzige kriterium zum staffeln der abflüge.
die regeln geben erst mal nur vor das man eine startfreigabe nur erteilen darf wenn der vorherige abflug das ende der piste überflogen hat (ich lass reduced mal weg). das hilft aber nicht weiter wenn ein prob oder lahmer jet vorne ist und ein 'echter' dahinter. da hilft nichts anderes als nach erfahrungswerten entsprechend abstand zu lassen und zu warten. wenn ein 340er lahm raus geht, dann steigt er zwar nicht, aber nach vorne kommt er doch nahezu genauso zügig wie ein 320er oder 737. da er eh heavy ist (2 min abstand) muß man sich keine großen gedanken über den folgenden traffic machen, denn ein 320er wäre nach 30 NM strecke 10000 ft höher, aber immer noch 2 min dahinter.

Saigor

Zurück
Oben