Starkstromelektriker gesucht zwecks Herdanschluss

moddin

Im Urlaub
Moin zusammen.

Wollte mal fragen, ob von euch jemand Starkstromelektriker ist?

Es geht um das Anschließen eines Herds. In der Steckdose habe ich 6 Adern in 4 Anschlüssen der Lüsterklemme (2x Erdung, 2x blau, 1x braun und 1x schwarz). Am Herd habe ich 3 Adern (1x Erdung, 1x blau und 1x braun). Normal kommt ja Farbe zu Farbe, in dem Fall müsste doch aber die braune Ader vom Herd auf die schwarze Ader in der Steckdose kommen, da schwarz L1 und braun L2 ist. Will keinen Hausbrand riskieren ;) Daher erstmal hier die Frage, ob ein Fachmann dabei ist, eh ich morgen einen Elektriker bestell.

Kannst du an deinem Herd nur eine Phase anklemmen?
Normalerweise ist auf dem Herd ein Schaltbild.
Bei den Phasen ist die Farbe m.W.n. wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Herd ist der Braune L1 . In der Dose musst du messen, ob auf Braun oder Schwarz Spannung drauf ist. Ich schätze, daß eine Leitung blind liegt.

Du kannst normalerweise einen Herd über eine normale 230V Leitung anschliessen oder über einen sog. Starkstromanschluss (3-Phasen Wechselstrom).
Beim 230V Schema (Kabel schwarz od. braun, blau und grün-gelb) werden die drei Phasen-Anschlüsse am Herd über eine Blechleiste gebrückt weil du ja nur eine Phase (normalerweise braun oder schwarz) zur Verfügung hast.
Beim Starkstrom hast du (statt nur einer) nunmer drei Phasen stromführend (auch normalerweise braun oder schwarz), dazu (wie bei 230V) noch eine Erdung (blau) und einen Schutzleiter (grün-gelb).
Teste einfach mit einem Phasenprüfer, welche deiner Leitungen strom hat - dies sind dann die drei Phasen, die lt. Anschlussplan am Herd angeschlossen werden.

Falls du dir nicht sicher bist: Laß die Finger davon und einen Fachmann dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben