Spotten in LHR

LuLu

Mitglied
Flieg am Freitagmittag übers WE zum Spotten nach London(nur Heathrow)
und da hab ich mal ein paar Fragen:
Wird London von PIA,Air Jamaika,Air New Zealand noch angeflogen?
Gibt es irgendwelche Änderungen auf die ich achten muß?
Gibt es noch den Anflugswechsel um 15 Uhr?
War schon mal von hier im Forum jemand im Ibis-Hotel an der Bathroad.Wenn ja,mit welchen Bus muß ich vom Terminal aus zum Hotel fahren und was kos-
tet der Bus?
.....und vielleicht hat der eine oder andere noch einen Insidertipp oder viel-
leicht seh ich ja den einen oder anderen hier ausm Forum am WE in London
Danke für die Antworten

ich kann dir leider keine tipps geben, aber habe im august auch drei tage spotting in LHR im programm. wäre also für aktuelle erfahrungen nach deinem trip dankbar..:) und dir viel spaß!

p.s. PIA und NZ fliegen auf jeden Fall noch nach LHR, Jamaica bin ich mir nicht sicher, ich glaube die haben doch kürzlich ihre A340 abgegeben und fliegen nur noch codeshare mit Virgin nach LHR..?

Flieg am Freitagmittag übers WE zum Spotten nach London(nur Heathrow)
und da hab ich mal ein paar Fragen:
Wird London von PIA,Air Jamaika,Air New Zealand noch angeflogen?
Gibt es irgendwelche Änderungen auf die ich achten muß?
Gibt es noch den Anflugswechsel um 15 Uhr?
War schon mal von hier im Forum jemand im Ibis-Hotel an der Bathroad.Wenn ja,mit welchen Bus muß ich vom Terminal aus zum Hotel fahren und was kos-
tet der Bus?
Servus,

1. Schau Dir die Flugpläne auf den Homepages der Airlines an, oder die Homepage von BAA, da erhälst Du Auskunft auf Deine Frage zu Ankunfts- und Abflugzeiten (oder ob überhaupt).
2. Änderungen zu was/welchem Stand?
Wenn die Flieger auf die 27 anfliegen, kommst Du ja vom Ibis recht gut hin (für die 27R sogar zu Fuß), nach Hatton Cross nimmst Du halt den Bus.

Wenn sie auf die 09L anfliegen nimmst Du den Bus 81 Richtung Slough.
Der biegt am BA Headquarters halb links in eine Strasse ein und fährt durch eine kleine Siedlung, die fast unmittelbar neben der Bahn liegt.
Steig am Ende der Siedlung aus. (Auch der 52 nach Windsor geht, dann aber am BA Hauptquartier aussteigen und durch die Ortschaft laufen, ca. 20Minuten). Zu Deiner Linken ist das neue T5. Geh zur Hauptsraße geradeaus, überquere diese. Du siehst die Flieger linkerhand im Short Final. Geh nun unter dem Approach durch und rechts kommt ein großes Grasfeld (Böschung hinunter, ca. 1,50m tiefer als die Straße). Such Dir ne schöne Stelle. Gut bis später Nachmittag. (Das hab ich hier im Spotterforum auch schon mal gepostet, mit Hilfe der Suchfunktion hättest Du es auch gefunden:whistle:;)!)
Soweit ich weiß, gibt es den Wechsel immer noch. Vor 7 Uhr morgens wird übrigens parallel auf beide 27er angeflogen. Bei Anflug aus West in der Regel nur Anflug auf die 09L, also auch nach 15.00.

3. Auch zum Ibis-Hotel hilft ein Blick ins Internet. Die haben eine Homepage und da steht, wie Du hinkommst. Das Hotel liegt in der Heathrow Free Travel Zone, d.h. Du kannst kostenfrei mit den öffentlichen Bussen dorthin fahren. Zum Ibis sind das (laut Homepage): 105, 111, 140, 285.

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Air Jamaica hat die Flüge nach LHR leider zum letzten Winterflugplan eingestellt.:(

Bei PIA musst dich überraschen lassen kommen mit einem Mix aus B772ER,B77L und B77W.Was ja aber auch ned so schlecht is vorallem eine B77L sieht man ja auch nicht alle Tage.

Singapour Airlines kommt mit der A380 das würde mich viel mehr interessieren :-)
Aber keine Ahnung wann der Vogel landet

Gruss

Laut dem Flugplan landet der SQ 380er auch um 15.30
:confused: Laut welchem Flugplan?
Also der Flugplan von Singapore Airlines weißt nur einen täglichen Flug nach LHR auf und der kommt um 05:55 in Heathrow an. Da die Airline momentan auch nur drei der großen Busse hat, geht das nicht anders. Einer fliegt nach SYD und zwei werden für die LHR-Route benötigt. Der erste Flug eines SIA 380 nach LHR vor wenigen Wochen war allerdings auf dem Nachmittagskurs;)!
Nächstes SIA 380 Ziel ist Tokio ab 20. Mai. Ankunft SQ 636 um 08:30 morgens, d.h. er kann von der Terrasse des Terminals 1 schön bei der Landung abgelichtet werden:).
Nachtrag: der vierte A380 (9V-SKD) - für die Narita-Strecke - ist heute (27.04.) in SIA angekommen. Der fünfte kommt wohl im Juni.

Zuletzt bearbeitet:
fluplan LHR?

Hallo zusammen,

bald steht mein jährlicher LHR Ausflug wieder an. Letztes Jahr hatte ich irgendwo im Netz den Fluplan von LHR zum downloaden gefunden, blöderweise hab ich mir die URL nicht gespeichert:mad:. Hat jmd vielleicht den Link zum aktuellen Flugplan? Ich weiss eigentlich braucht man keinen Flugplan für LHR weil ja sowieso ständig was interessantes vorbei kommt, aber so ne grobe orientierung ist immer nicht verkehrt..
danke schonmal!

Hallo zusammen,

bald steht mein jährlicher LHR Ausflug wieder an. Letztes Jahr hatte ich irgendwo im Netz den Fluplan von LHR zum downloaden gefunden, blöderweise hab ich mir die URL nicht gespeichert:mad:. Hat jmd vielleicht den Link zum aktuellen Flugplan? Ich weiss eigentlich braucht man keinen Flugplan für LHR weil ja sowieso ständig was interessantes vorbei kommt, aber so ne grobe orientierung ist immer nicht verkehrt..
danke schonmal!

Hier das aktuelle Programm: http://www.heathrowairport.com/
Und hier mit den Destinationen: http://www.heathrowairport.com/portal/page/Heathrow^General^Flight+information^Flight+timetable/

war jetzt vom 27.-31.5. beim spotten in LHR und es war besser als letztes
Jahr.Mi.und Do.war 27er-Betrieb,wobei sie um 15 Uhr von der 27L auf die 27R
wechseln.Letztes Jahr wars no anders rum.Von Fr.bis So.war Anflug auf der
09L,wobei wir oben auf einer Art Plattform am T5 gestanden sind und die
Maschinen wunderbar im Anflug nehmen konnten.Ab 3 Uhr nachmittag hat man jedoch voll Gegenlicht auf die Maschinen aber die hab ich dann von der
Seite abfotografiert.Es gibt no den Spotterpunkt unten am Kreisverkehr wo,das ist eine Station mitm Bus von T5 aus und dann muß man halt die
paar Meter zurücklaufen.Auf engstem Raum ne Menge Spotter neben einem
Gebüsch.380er kommen am Tag 3,2xSIA um 6 Uhr morgens und abends
zwischen 7 und halb 8 kommt der 2te und Emirates kommt um 12.15.Aller-
dings kommt der Emirates 380er auf der 09R(war zumindest die 3 Tage so)
rein.Wer sich Verpflegung holen will auf der 09L,im T5 gibts auf der Busebene einen kleinen Supermarkt im Terminal zu günstigen Preisen.
Also wer in naher Zukunft nach LHR fliegt viel Spaß

war jetzt vom 27.-31.5. beim spotten in LHR und es war besser als letztes
Jahr.Mi.und Do.war 27er-Betrieb,wobei sie um 15 Uhr von der 27L auf die 27R
wechseln.Letztes Jahr wars no anders rum.Von Fr.bis So.war Anflug auf der
09L,wobei wir oben auf einer Art Plattform am T5 gestanden sind und die
Maschinen wunderbar im Anflug nehmen konnten.Ab 3 Uhr nachmittag hat man jedoch voll Gegenlicht auf die Maschinen aber die hab ich dann von der
Seite abfotografiert.Es gibt no den Spotterpunkt unten am Kreisverkehr wo,das ist eine Station mitm Bus von T5 aus und dann muß man halt die
paar Meter zurücklaufen.Auf engstem Raum ne Menge Spotter neben einem
Gebüsch.380er kommen am Tag 3,2xSIA um 6 Uhr morgens und abends
zwischen 7 und halb 8 kommt der 2te und Emirates kommt um 12.15.Aller-
dings kommt der Emirates 380er auf der 09R(war zumindest die 3 Tage so)
rein.Wer sich Verpflegung holen will auf der 09L,im T5 gibts auf der Busebene einen kleinen Supermarkt im Terminal zu günstigen Preisen.
Also wer in naher Zukunft nach LHR fliegt viel Spaß

hey,
war das Wochenende davor (21-24.5) in LHR, hier noch meine Anmerkungen:
Die Anflüge bzw die Wechsel von 27L auf 27 R und andersrum wechseln jede Woche, hier kann man sehen wann wie in den nächsten Wochen angeflogen wird:
http://www.plane-mad.com/guides.php?guide=LHR
A380 kann man auch 4 erwischen wenn man Samstags ganz früh aufsteht und die Qantas noch erwischt..;D. Sa und So wurde auch - zumindest größtenteils - auf die 09L angeflogen. Wie schon gesagt gibt es ca 10 Gehminuten vom T5 aus einen schönen Punkt wo sich die Spotter treffen. Man muss nicht den Bus nehmen, man kann auch laufen..nur gibt es auf dem Weg nur wenig bis gar keinen Fussweg, und man sollte immer schauen dass man nicht genau vor der Polizei eine Straße überquert wo man eigentlich nicht langgehen soll, das sehen sie - verständlicherweise - nicht so gerne. An der Böschung der Straße die zur Autobahn führt kann man auch super sitzen - da ist man etwas erhöht und hat einen besseren Winkel auf die Flugzeuge + Blick auf den gesamten Approach, Licht von hier ist bis 17:00 akzeptabel. Wenn die Sonne scheint kann es aber recht heiss werden. Aber auch hier muss man beachten, dass es OFFIZIELL nicht erlaubt ist sich dort aufzuhalten. Während meines Besuches dort hat dort einer der flughafeneigenen Sicherheitsleute anghalten und hat die zu weit oben in der Nähe der Leitplanke sitzenden Spotter freundlich darauf hingewiesen das man sich hier nicht aufhalten darf...wenn man allerings weiter unter sitzt - und somit von der Straße nicht zu sehen ist - würde es die Polizei allerings nicht sehen..:thbup:..und ist weitergefahren. Nach 17:00 kann man einfach die Straße unter dem Anflug entlanggehen bis zu Kreisverkehr, dort kann man dann noch bis Sonnenuntergang weiterkipsen. Hier überhaupt kein Problem mit der Polizei. Busstation (Linie 81 und 423) ist 5 min von hier entfernt.
Plane schon für nächstes Jahr..sobald die Flugpläne für Sommer 10 freigeschaltet sind buche ich auf jeden Fall wieder...:cool:

Gibt es einen Frachterplan für LHR? Die Paxflieger hab ich so weit gefunden. Wobei ich auf PK B743 statt B772 und B773 hoffe :D

Cathay Pacific Cargo kommt mehrmals die Woche. Ebenso KE und SQ mit Frachtflügen. Am Samstag oder Sonntag kommt DHL am Tag 3x.

Wenn man sich bei flightstats.com registriet(kostenlos) dann kan man sich die Flugpläne von den vorherigen Wochen anschauen und so zumindest die regelmäßigen Cargos nachschauen.

Wenn man sich bei flightstats.com registriet(kostenlos) dann kan man sich die Flugpläne von den vorherigen Wochen anschauen und so zumindest die regelmäßigen Cargos nachschauen.

Bin grad bissal doof. Wie kann ich da die vergangenen Tage sehen? Bin zwar registriert, steig da aber nicht wirklich durch. Seh nur das tagesaktuelle.

Andere Frage zu LHR: Air New Zealand kommt ja zweimal am Tag, gegen 11Uhr aus AKL via LAX, gegen 15Uhr aus AKL via HKG. Heute kommt auf dem LAX-Kurs ein Jumbo, am 7.4. hab ich aber nur die B777-300 gefunden. Kann man da noch auf eine Änderung hoffen? Oder fliegen die EQV?

Zurück
Oben