Spendenaufruf an alle Mitglieder und Gäste des Mucforums.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alex

Administrator
Mitarbeiter
Spendenaufruf an alle Mitglieder und Gäste des Mucforums.

Heute ist leider etwas Unerfreuliches für uns eingetreten,
das mucforum wurde auf Grund eines Urheberverstoßes zu einer Zahlung von 428,- Euro aufgefordert. Aus diesem Grund bitten wir Euch um eine Spende für das Mucforum, da wir das von uns allen geschätzte Mitglied nicht im Regen stehen lassen möchten.
Ihr könnt über PayPal an das Mucforum spenden.
Die Email Adresse für die Spende über PayPal ist webmaster@mucforum.de oder ihr sendet mir eine PM mit der Bitte um Mitteilung der Kontonummer.

Auch werden wir versuchen die Kosten des Urheberrechtsverstoßes durch erhöhte Werbeeinblendungen wieder auszugleichen, aus diesem Grund wird in kürze jedem User am Ende eines Themas eine Google Adsens Werbung einblenden.

Gruß Alex

vielleicht wärs nicht schlecht, wenn Du sagst, was es für eine Urheberverletzung war....

Ich linke auch immer fröhlich alle möglichen Sachen rein...nicht das man da was falsch macht...

es handelte sich um einen normalen Text eines Redaktionsbüros welcher über stern.de entnommen und kopiert wurde. Zwar mit Quellenangaben und Namen, aber halt nach heutigem Stand in einem öffentlichen Forum so nicht mehr Rechtens. Der Text wurde übrigens bereits im Mai 2006 eingestellt. Das Ganze hat daher leider einen schalen Beigeschmack, lässt sich aber offensichtlich nicht ändern.
Werde auch gleich am Montag mal etwas überweisen.

Umso wichtiger nur, dass wir in Zukunft besonders darauf achten nur einen Link zum Text zu posten. Maximal noch die Überschrift dazu. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Vielen Dank an Alex und FlyThai die sich nun die Mühe machen auch im Nachhinein die einzelnen Threads nochmal durchzuschauen.
Daher fehlt momentan das ein oder andere Thema im öffentlichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ja wohl nicht wahr sein!

könnt ihr nicht den stern um hilfe bitten?
ich meine, ein zitat mit quellen angaben ist ja wohl eher werbung für die
als diebstahl.

meine persönliche konsequenz habe ich schon gezogen:
eine bestimmte geheftete papierverschwendung werde ich nie wieder anfassen.

gruß, peter

Letztendlich wäre das das Ende von allen Foren!!!

Vielleicht sind diverse Foren erfolgreicher als manche Blätter es sein wollen!!! :yes:

Urheberrechte und Zweitverwertungsrechte...

Ich kenne den konkreten Fall zwar nicht, aber insgesamt kann ich den Argwohn der Redakteure schon verstehen - schließlich geht es auch um deren Job/Existenz. Wenn plötzlich Dritte unentgeltlich Nutzen aus deren Recherche-Arbeit ziehen und das Ergebnis ihrer Arbeit unkontrolliert und kostenlos verbreitet wird, dann werden die nicht wirklich begeistert sein.

Aus moralisch / pragmatisch-praktischer Sicht würde ich es so sehen:

* der Inhaber der Urheberrechte wird ein Zitat seines Artikels eher positiv beurteilen, wenn der entsprechende Original-Artikel verlinkt wird und das Zitat lediglich als Appetitanreger fungiert... :think:
Sprich: Alle Leser des Zitates werden heiß gemacht auf das Original... :cool:

* wenn aber die Kernaussage und der ganze Inhalt vorweggenommen werden, dann gibt das natürlich Ärger. Keiner würde sich mehr für das Original interessieren... :thbdwn:

Die rechtliche Sicht kenne ich nicht im Detail... mein bisheriges Verständnis:
* Die Quellenangabe und der Link auf das Original sind ein muß! :yes:
* Das Zitat darf den Inhalt nicht vorwegnehmen und sollte auf Überschrift und ca. zwei Sätze begrenzt sein. :o

Details kann alex sicher besser darstellen, ihm hauen sie das Zeugs um die Ohren... :eyeb:

Beste Grüße, der Airdinger.
P.S. Wehe, jemand zitiert mich hier ungefragt! :p :shut:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den konkreten Fall zwar nicht, aber insgesamt kann ich den Argwohn der Redakteure schon verstehen - schließlich geht es auch um deren Job/Existenz. Wenn plötzlich Dritte unentgeltlich Nutzen aus deren Recherche-Arbeit ziehen und das Ergebnis ihrer Arbeit unkontrolliert und kostenlos verbreitet wird, dann werden die nicht wirklich begeistert sein.

Sorry....wenn ich als normaler User auf die Page einer Seite gehe passiert dies kostenlos !
Die Informationen werden damit auch kostenlos angezeigt.
Der Redeakteur hat NICHTS davon wenn ich diese Informationen auf dieser Homepage lese.

Diese "Informationen" werden im Forum ja auch nicht Wirtschaftlich genutzt. Sie werden nur von der Allgemeinheit ausdiskutiert...fertig !
Die Agenturen müssen schon selber wissen was diese Online stellen...mit allen Konsequenzen !

spinn

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie haben natuerlich etwas davon. Sie binden User, verkaufen Werbeeinblendungen u.s.w.

Rechtlich spricht meiner Erfahrung nach rein gar nichts dagegen, wenn man die Kernaussage eines Textes in eigenen Worten wiederholt und hier auch im Forum reinschreibt. (Aber bin kein Jurist)

Recht bitter, dass die wegen so einem alten Artikel noch abkassieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry....wenn ich als normaler User auf die Page einer Seite gehe passiert dies kostenlos !
Dein Klick wird als Hit geloggt und die Zahl ihrer Hits steht in deren
Mediadaten, die die Einkünfte bestimmen, aus denen sie ihre Redaktion
bezahlen können.

Wenn mucforum Anzeigen an google verkauft, bezahlt google nach der
belegbaren Reichweite von mucforum.

selbst google hatte damit schon mal ärger:
google news und eine belgische zeitung.

google hat den prozess verloren und durfte dann keine nachrichten von dieser zeitung mehr bringen.
daraufhin konnte keine webseite von dieser zeitung mehr über google gefunden werden.
inzwischen hat man sich aussergerichtlich geeinigt, die zeitung hat nachgegeben.
naja, was auch, wenn man kaum noch klicks hat?

ich werde es in zukunft so halten: ein selbstformulierter satz, worum es geht und dann den link.

war es nicht auch so, das der webmaster von einem grösseren forum gar nicht alles überwachen kann?
sobald er auf einen verstoss aufmerksam gemacht wird und er ihn dann umgehend entfernt,
ist noch keine abmahnung gerechtfertigt.
habt ihr das mal überprüft? eine einfache rechtsberatung bei einem anwalt ist nicht teuer.
die allermeisten abmahnungen in bezug aufs internet sind nicht gerechtfertigt.

gruß, peter

Hallo Alex. Ich habe keine Ahnung was "Paypal" ist.

Könntest du mir vielleicht eine Bankverbindung zukommen lassen?

....das mucforum wurde auf Grund eines Urheberverstoßes zu einer Zahlung von 428,- Euro aufgefordert. ...

Gruß Alex

Ist das eine rechtskräftige amtliche Zahlungsaufforderung bzw.gerichtlich festgelegte Summe ? Oder nur eine nicht behördlich abgesegnete Zahlungsaufforderung eines Anwaltbüros oder der Redaktion ?

Ist es keine,durch dazu berechtigte staatliche Behörde angeordnete Zahlungsauforderung,so rate ich ,von einer Zahlung dieser Summe dringend ab ! Stellt euch auf die Hinterbeine !

Irgendwelche Anwälte können viele Forderungen aufstellen,wenn der Tag lang ist. Nicht vorleilig und in vorrauseilendem Gehorsam zahlen.

Die rechtliche Sicht kenne ich nicht im Detail... mein bisheriges Verständnis:
* Die Quellenangabe und der Link auf das Original sind ein muß! :yes:
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie Du das meinst. Wenn Du ein Bild oder einen Artikel komplett übernimmst und ihn dann mit Quellenangabe und Link schmückst, ist es nicht okay. Im Gegenteil, man geht davon aus, dass Du dir bewusst bist, dass Du die Rechte Dritter missachtest (Urheberrecht). Du machst es damit strenggenommen sogar schlimmer!

@FliegerhorstAltesLager:
Auch bei Dir bin ich mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Was ist in Deinen Augen eine "rechtskräftige, amtliche Zahlungsaufforderung"?
Einen (gerichtlichen) Mahnbescheid könnte ich Dir morgen auch zustellen lassen... vermutlich meintest Du den aber nicht.
Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, ein Prozessrisiko zu tragen.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ist. Und das Geld die Kosten des gegnerischen Anwalts. Um die Zahlung wird man nicht herumkommen.
Wenn es so ist wie ich annehme, dann kann ich nur dringend dazu raten anwaltlichen Rat einzuholen bzgl. der Formulierung der Unterlassungserklärung.
Wenn die unterschrieben wird und irgendwann in der Zukunft noch einmal ein solcher Verstoß gefunden wird, dann kostet es richtig Geld weil du dann gegen deine eigene Unterlassungserklärung verstoßen hast.

Daher auf jeden Fall mit einem Anwalt (vielleicht ist hier im Forum ja einer?) sprechen. Die Unterlassungserklärung kannst du auch in eigenen Worten abgeben, du bist nicht verpflichtet den Text des gegnerischen Anwalts zu übernehmen.

Okay, raus mit den FAKTEN!

Hier wird um den Brei geredet:

- Wer, hat wann von wem was für Geld verlangt?
- Wen vertritt er?
- Was hast Du schon alles gemacht?
- Anwalt gefragt?

Für mich klingt das alles sehr FAKE-Haft!

FAKTEN auf den TISCH!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben