Skiathos 31.07. - 04.08.'17 - wenn St. Maarten zu weit weg ist

domi26495

Mitglied
​//Die Bilder findet ihr auch in 1600px Auflösung auf Flickr

Man sieht Bilder, man hört von befreundeten Planespottern davon und spätestens seit der genialen FSX Szenerie von 29Palms sollte Skiathos fast jedem ein Begriff sein.

Dort hinzufliegen ist für viele ein Traum, auch von mir. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann hätte ich mir diesen Traum auch bereits 2016 erfüllt. Damals hatten wir sogar schon das Hotel gebucht, aber Condor machte uns mit einem irrsinnigen Preissprung im wahrsten Sinne des Wortes "über Nacht" alles zu nichte.

Umso größer war die Freude als es hieß, dass man 2017 vom ----5-- Flugplan auf 1---5-- umstellen wolle. In der Tat kam es dann auch so.
Mehr Flüge, günstigere Preise? Der neue Montagflug wurde auf jeden Fall kein reiner MUC-JSI-MUC Flug, sondern MUC-JSI-JTR-MUC. Nun vergingen Monate ohne überhaupt daran zu denken dort hinzufliegen. Irgendwann stellten mein Kumpel und ich uns dann die Frage wo es denn in der vorlesungsfreien Zeit hingehen solle. AMS? Nicht schon wieder....
Am 26. Juli kam ich dann durch Zufall wieder auf JSI. Kurz die Preise gecheckt: 140€ für Hin- und Rückflug. Mit Koffer dann 160€ - da denk ich kann man nicht meckern. Kurz noch nach einem Hotel gesucht und auch dort was (einigermaßen) passendes gefunden. In meinen Augen war das Zimmer völlig i.O., mein Kumpel war da anderer Meinung.

Schließlich und endlich hatten wir dann am 27. Juli gebucht, also 4 Tage vor Abflug.

Am Montag ging es dann, soweit möglich, gemütlich mit dem Zug zum Flughafen. Koffer Abgabe war wieder etwas Chaos, aber das ist am ersten Ferientag nicht anders zu erwarten.

Alles in allem kamen wir aber recht gut überall durch und warteten am Gate auf unsere Kiste. Die stand auf einer Außenposition.


Condor - Airbus A320-200 - D-AICE by Dominik K., auf Flickr​

Kaum saßen wir auf unseren Plätzen kam eine Durchsage unseres Kapitäns. Der Flughafen hatte wohl nicht mit so einem großen Reisenden Ansturm gerechnet und kommt mit dem Gepäck nicht hinterher.
Als das Gepäck dann drinnen war die nächste Ansage: Man wolle die Betriebsrichtung ändern und unser Pushback verzögere sich nochmal um 15-20 Minuten.

Schlussendlich ging es dann aber los - Urlaub wir kommen!


EDDM Runway 08R by Dominik K., auf Flickr​


munich airport terminal 2 by Dominik K., auf Flickr


Dachstein Oberösterreich by Dominik K., auf Flickr


Endlich konnte ich auch das neue Objektiv mal etwas testen und ich muss sagen für 200€ ist das Canon 10-18mm mehr als überzeugend! (Danke an backlash für die Kaufberatung!)


Condor - Airbus A320-200 - D-AICE by Dominik K., auf Flickr


Da ich bei der Landung direkt im Gegenlicht der tiefstehenden Sonne saß​ kann ich euch leider keine Bilder zeigen. (Die Bilder sind voll mit Reflexionen an der Scheibe)

Ich war in letzter Zeit viel mit LH, KL und U2 unterwegs, aber so wie DE in Skiathos sind die definitiv nicht in die Eisen gestiegen​. Klar, kurze Landebahn und wenn ich mir das Landevideo so ansehe haben wir am Anfang etwas viel Strecke verschenkt bis wir unten waren.

Hier aber ein Bild der runway 20 (wir landeten auf der 02 mit einem wunderschönen Blick über Skiathos Stadt)


Skiathos LGSK runway 20 by Dominik K., auf Flickr


​Kurz im Cockpit vorbeigeschaut. Wer die Strecke am PC nachfliegen will: Wir überflogen OBEDI, PODET, MEDUX und dann den normalen Anflug über SKP.


Condor - Airbus A320-200 - D-AICE by Dominik K., auf Flickr


​BRAKES HOT
- PARK BRK: PREFER CHOCKS
- DELAY T.O. FOR COOL



Condor - Airbus A320-200 - D-AICE by Dominik K., auf Flickr


Da wir bereits auf dem neu angelegten Gelände geparkt hatten durften wir wie schon in MUC wieder Bus fahren.


Skiathos terminal by Dominik K., auf Flickr


Dann mit dem Taxi ins Hotel und erstmal Abendessen. Zu späterer Stunde gingen wir dann nochmal zum Flughafen​. Dort entstand dann das erste "richtige" Spottingbild.
(Nicht mein Bild sondern von meinem Kumpel, danke, dass ich es verwenden darf!)


Skiathos departure - picture taken by my friend by Dominik K., auf Flickr



So viel vom ersten Tag. Ich freue mich schon euch in den nächsten Teilen den Flughafen und auch die Insel von ihren schönsten Seiten zu zeigen.


Kommentare, Kritik und/oder Fragen wie immer gerne gesehen!


Grüße
Dominik​​​​​
 
[FONT=&amp]Am nächsten Tag mussten morgens natürlich erst mal der Strand und das Mittelmeer getestet ​werden. Zur Fortbewegung über größere Distanzen empfiehlt sich der Bus.[/FONT]
[FONT=&amp]Auch wenn es eigentlich einen groben Abfahrtsplan gäbe, kann man grob gesagt alle 15-20 min. mit einem Bus rechnen.​ Die Tickets werden nicht vom Fahrer, sondern von einer zweiten Person im Bus verkauft.[/FONT]
[FONT=&amp]Man setzt sich einfach hin und er kommt dann auf einen zu, nun kann man ihm entweder die Nummer der Haltestelle sagen​, oder man kauft gleich einen "full trip". (es gibt nur half oder full. Ticketpreis für full liegt bei rund 2€)[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Gegen Mittag ging es dann etwas zum Spotten:[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Thomas Cook - Airbus A321-200 - OY-TCG by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Die Stelle ist nahezu den ganzen Tag gut besucht. Wobei man zwischen 13 und 17 Uhr schon merkt, dass es in der prallen Sonne einfach zu heiß ist.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Sehr zu empfehlen ist übrigens ​die "Amaretto Cafe Snack Bar​". Cola mit Eiswürfeln, tolle Sandwiches und top Pommes. Wer also mal dort ist -> beste Verpflegungsstation im Umkreis.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Zu diesem Laden gehört auch der aus vielen Videos bekannte Parkplatz und die Steinmauer. Dort wurden im Oktober letzten Jahres auch [/FONT][FONT=&amp]vier neue Warnplakate angebracht[/FONT][FONT=&amp]​.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Ich glaub ich brauch euch nicht viel erzählen. Wenn die Jets hier über einen hinüberfliegen ist das Gänsehaut pur![/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]British Airways - Embraer ERJ 190 - G-LCYS by Dominik K., auf Flickr​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]TUI - Boeing 757-200 - G-OOBG by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Hier nochmal die 10mm Weitwinkel in Aktion... und eine 757 passt einfach nicht drauf. [/FONT]

[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]TUI - Boeing 757-200 - G-OOBC by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]TUI - Boeing 757-200 - G-OOBC by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Einfach absolut genial. [/FONT]

[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Wie auch die meisten anderen machten auch wir über den frühen Nachmittag hin eine Mittagspause und verschwanden in den Gässchen von Skiathos Stadt.[/FONT]
[FONT=&amp]Auch hier wieder schön zu sehen: So wie der Berg ist wird auch einfach die Straße raufgebaut. Wenn Treppenstufen mit geschätzt ca. 50cm Höhe sind keine Seltenheit.[/FONT]
[FONT=&amp]Da die großen Hotelbunker fast alle im Süden der Insel sind ist die Stadt auch nicht so überlaufen​.[/FONT]


[FONT=&amp]Als es dann etwas angenehmer wurde zog es und wieder Richtung Flughafen. Die letzten 500m vom Statdkern zum Flughafen sind quasi die "Ess- und Partymeile". Auch hier kann man schön die Flugzeuge beim Anflug beobachten.[/FONT]
[FONT=&amp]Dadurch dass LGSK sehr flach angeflogen wird entstehen dabei auch keine Bauchbilder, sondern schön von der Seite.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Aviolet - Boeing 737-300 - YU-ANI by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Abelag Aviation - Dassault Falcon 900LX - OO-GPE by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Die Saab 2000 der Tus Air stehen im Fr24 nicht mit Ziel JSI drinnen. Dadurch tauchen sie in der App nicht im gefilterten traffic auf und waren dadurch eine gern gesehene Abwechslung.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Tus Air - Saab 2000 - SE-KXK by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Wer würde dieses Schild nicht gerne daheim hängen haben?[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Skiathos airport by Dominik K., auf Flickr​​​​[/FONT]
[FONT=&amp]​​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Aviolet - Boeing 737-300 - YU-ANI by Dominik K., auf Flickr​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Ehrlich, bei diesem Licht, der warmen Sonne im Rücken und dutzenden Leuten die alle gut drauf sind könnte ich stundenlang da stehen. [/FONT]

[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Tus Air - Saab 2000 - SE-KXK by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Tus Air - Saab 2000 - SE-KXK by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Als schöner Abschluss bevor die Sonne hinter der Hügelkette​ verschwand kam noch einer 717 der Volotea vorbei. Eines meiner Lieblingsbilder der Reise: [/FONT]

[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]Volotea - Boeing 717-200 - EI-FCU by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​Als letzte Tat des Tages warteten wir noch ein paar Minuten auf eine 757. [/FONT]
[FONT=&amp]Klar, Licht war weg, aber die Kisten so extrem flach auf einen zufliegen zu sehen, das kurze schrille Aufheulen, wenn der Schub nochmal angepasst wird, das dumpfe Brummen beim Überflug und der auch im Leerlauf unglaublich starke Abgasstrahl den man ungeschönt ins Gesicht bekommt... »hier beliebige Superlative einfügen«[/FONT]

[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
[FONT=&amp]TUI - Boeing 757-200 - G-OOBP by Dominik K., auf Flickr[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Abendessen gab es dann in Mylos Taverna. Einer alten Mühle etwa 150m vom Spottingpoint entfernt. Sehr gutes und vor allem preiswertes Essen direkt am Wasser (und auch die abendliche Olympic Maschine knattert hier vorbei).[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Ein langer Tag ging zu Ende, leider blieben und damit nur noch 2 1/2 Tage bevor es wieder Richtung Heimat ging.[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]​[/FONT]
[FONT=&amp]Grüße[/FONT]
[FONT=&amp]Dominik​[/FONT]
 
Planeenthusiasts heaven :D

Wie heißt es so schön: Heaven is a place on earth ;D



Weiter mit dem dritten Teil... 02.08.2017. (Ich hoffe zwei/drei Offtopic Bilder sind okay).


Ich werd euch nicht sagen wo dieser Strandabschnitt ist, aber wenn ihr ihn findet, dann habt ihr eine ca. 50m Bucht für euch alleine. Nur ein/zweimal waren für kurze Zeit auch andere Personen hier.


Skiathos by Dominik K., auf Flickr​

Hier ein Bild vom südöstlichen Ende der Stadt auf Blick Richtung Skiathos Hafen. Rechts die Halbinsel Bourtzi.


Skiathos by Dominik K., auf Flickr​


So viel zum Offtopic, zurück zu den Flugzeugen.

Normalerweise bin ich kein Fan davon auf die Objektive nochmal einen UV-Filter als Schutz aufzuschrauben, aber auf JSI haben sich die wirklich bewährt.
Nicht nur, dass man sonst nach dem ersten Tag wohl eine wunderbar gesandstrahlte​ Frontlinse hätte, sondern vor allem auch wegen der vielen kleinen Steine die aufgewirbelt werden.
Ich muss wirklich sagen, dass ich das doch schon stark unterschätzt hatte welch enorme Kräfte hinter einem Triebwerk stecken.
Von wegfliegenden Caps, umfallenden Roller, Personen die ihren ganzen Kofferinhalt im Wasser zusammenräumen müssen und der allseits bewährten Bremsmethode "Gesicht auf Asphalt" war alles dabei.


Condor - Airbus A320-200 - D-AICD by Dominik K., auf Flickr


Fast schon angenehm leer


Blue Panorama - Boeing 737-800 - EI-GAX by Dominik K., auf Flickr


Blu-express Boeing 737-300 - I-BPAI by Dominik K., auf Flickr


Volotea - Boeing 737-200 - EI-EXA by Dominik K., auf Flickr


Um nochmal kurz die Nähe zu verdeutlichen:


Blu-express Boeing 737-300 - I-BPAI by Dominik K., auf Flickr


Blue Panorama - Boeing 737-800 - EI-GAX by Dominik K., auf Flickr


Zum Abschluss noch eine kleine 717er Serie


Volotea - Boeing 717-200 - EI-EXA by Dominik K., auf Flickr


Volotea - Boeing 717-200 - EI-EXA by Dominik K., auf Flickr


Volotea - Boeing 717-200 - EI-EXA by Dominik K., auf Flickr

...und sicherlich auch nicht ganz billig


Forever one by Dominik K., auf Flickr



Da wir den 03.08. überwiegend für Filmaufnahmen nutzen entstand an dem Tag tatsächlich nur ein brauchbares Bild.
Aber keine Angst, dafür wird der Rückflugtag mit 20 Skiathosbildern nochmals richtig sehenswert.


Bis dahin schöne Grüße

Dominik​​​​​​​
 
Und weiter geht es!

Zuerst ein Bild vom 03.08.:


Aviolet - Boeing 737-300 - YU-ANK by Dominik K., auf Flickr​

Damit wären wir mit dem kompletten Tag durch...


Für den 04.08. (Heimflugtag) haben wir uns nochmal eine neue Stelle rausgesucht. Es handelt sich dabei nicht um die "typische" Position für solche Fotos da ich für diese eigentlich 400mm oder mehr bräuchte.
Da ich aber eigentlich nie >300mm brauche bin ich für diesen Fall auch nicht ausgestattet... dann muss es halt so gehen.


Zunächst nochmal Bilder aus Meereshöhe


blue express - Boeing 737-300 - I-BPAI by Dominik K., auf Flickr


Blue Panorama - Boeing 737-800 - EI-GAX by Dominik K., auf Flickr


Ich hoffe ihr hab genug getrunken und gegessen, jetzt kommt die Bergetappe!


Tui - Boeing 737-800 - PH-TFD by Dominik K., auf Flickr

Zwar nicht 100% mit den anderen Bildern zu vergleichen, aber von der Perspektive durchaus als "nett" zu bezeichnen.


Meridiana - Boeing 737-800 - EI-FNU by Dominik K., auf Flickr




smartwings - Boeing 737-800 - OK-TSC by Dominik K., auf Flickr


smartwings - Boeing 737-800 - OK-TSC by Dominik K., auf Flickr


blue express - Boeing 737-300 - I-BPAI by Dominik K., auf Flickr


small planet - Airbus A320-200 - LY-SPD by Dominik K., auf Flickr


Blue Panorama - Boeing 737-800 - EI-GAX by Dominik K., auf Flickr

Das Hotel im Hintergrund wäre ab Nachmittag sicherlich auch gut zum Spotten​.


Germania - Airbus A319-100 - LZ-AOA by Dominik K., auf Flickr


Meridiana - Boeing 737-800 - EI-FNU by Dominik K., auf Flickr


Tui - Boeing 737-800 - G-FDZF by Dominik K., auf Flickr



Auf Grund der 15 Bilder Begrenzung passt der letzte Tag leider nicht mehr ganz in den Beitrag, aber keine Angst, der Rest kommt dann morgen ;)


Grüße
Dominik
 

Besten Dank!

Irgendwann trieb uns der Hunger dann auch wieder runter vom Berg.


small planet - Airbus A320-200 - LY-SPD by Dominik K., auf Flickr


small planet - Airbus A320-200 - LY-SPD by Dominik K., auf Flickr


Sky Express - ATR 42-500 - SX-JOY by Dominik K., auf Flickr


Tui - Boeing 737-800 - G-FDZF by Dominik K., auf Flickr

So nah an den Winglets bekommt man erst ein Gefühl wie groß die Teile sind. Die normalen 737 Winglets sind immerhin schon gute 2,5m groß.


Tui - Boeing 737-800 - G-FDZF by Dominik K., auf Flickr


Die 757 bringt es sogar auf ganze 3,45m


Tui - Boeing 757-200 - G-OOBP by Dominik K., auf Flickr


Tui - Boeing 757-200 - G-OOBP by Dominik K., auf Flickr


Nach einer ausgedehnten Pause ging es dann nachmittags weiter


Thomas Cook - Airbus A321-200 - G-DHJH by Dominik K., auf Flickr


Leider musste mir hier der Lieferwagen durchs Bild fahren :(


Tui - Boeing 757-200 - G-OOBB by Dominik K., auf Flickr


Das war dann auch schon das letzte Bild vom Anflug. Wir gingen zurück ins Hotel um unseren Koffer zu holen, denn so langsam wurde es Zeit sich zum Terminal zu begeben.

Im 1. Stock gibt es neben einem kleinen Shop auch Sitzbänke mit Glasfront zur Landebahn.


Skiathos airport by Dominik K., auf Flickr



Aviolet - Boeing 737-300 - YU-ANK by Dominik K., auf Flickr


Unsere Heimflugkiste:


Condor - Airbus A320-200 - D-AICD by Dominik K., auf Flickr



Condor - Airbus A320-200 - D-AICD by Dominik K., auf Flickr


Letztes Bild nach der Landung in MUC


Condor - Airbus A320-200 - D-AICD by Dominik K., auf Flickr



Ich hoffe ich konnte euch mit den Bildern den ganz normalen Wahnsinn auf JSI etwas näherbringen!

Nochmal der Hinweis, dass ihr die Bilder auf Flickr auch mit höherer Auflösung findet.


Beste Grüße
Dominik
 
Sehr schöne Bilder und eine gute Anregung, falls sich nächsten Sommer mal ein paar freie Tage ergeben sollten.
 
Zurück
Oben