Sitzplatznumerierung

GIG

Mitglied
Ich habe am vergangenen Wochenende meinen nächsten Urlaub gebucht. Nun habe ich mir die Buchungsbestätigung von LH mal genauer angeschaut und mit den Sitzplänen - sowohl direkt bei Singapore Airlines, als auch bei seatguru.com - verglichen. Dabei scheint es auf einem Flug meine Reihe gar nicht im Flugzeug zu geben.

16.03.09 Flug SQ 282 AKL-SIN - Sitzplatz 4A
Laut LH-Mitarbeiterin und auch laut SQ-Homepage soll da eine 772 fliegen.

In der B777-200ER fängt die Businessclass erst mit Reihe 11 an (http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/images/company_info/eot/fleet_info/772/B777-200er.gif), ebenso bei der B777-200 in der 2-Klassen-Version (http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/images/company_info/eot/fleet_info/772/B777-200_J.gif). In der 3-Klassen-Version ist die First in den Reihen 1 und 2, und die Business beginnt ebenfalls mit der Reihe 11 (http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/images/company_info/eot/fleet_info/772/B777-200_P.gif).
Gibt es da vielleicht unterschiedliche Nummerierungen, oder meint Ihr, ich sollte mich nochmals melden und versuchen meinen Platz umzubuchen.

By the way: Weiß einer von Euch zufällig ob auf diesem Flug die 200ER (mit Spacebed und 2-2-2 Layout) oder die 200 (mit der "alten" Businiess-Classe und 2-3-2 Bestuhlung) eingesetzt wird. Der 2. tägliche Flug von AKL nach SIN wird wohl mit der B777-300ER bedient.


Vielen Dank und viele Grüße, Uwe
 
Ist mir vor Jahren mal mit World Airways passiert... hatte eine Boardkarte und meinen Sitz gab es gar nicht. War eine nette Geschichte... ;)
 
Und was war dann? Musstest du stehen? ;)
In Russland soll es ja z.T. Stehplätze in Flugzeugen geben! Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 
Nein... zum Glück nicht. Ich musste warten bis alle Paxe saßen, dann hat die Crew für mich und meine Begleitung Plätze gesucht. Bin dann kurz in der Business-Class gesessen. Da aber eine Familie mit kleinem Kind nicht zusammensitzen konnte, habe ich dann erneut getauscht, bekam auch einen Platz mit genug Beinfreiheit... ;)
War aber irgendwie lustig, war ja noch recht jung - der erste USA-Urlaub stand bevor und die Crew war auch ziemlich verwirrt... :p
 
Das ist mir auch mal auf dem Flug nach Moskau SVO passiert. Nicht nur mir, sondern der Differenz an Passagieren, die eben ein unerwarteter Fluggerätewechsel von Boeing 733 auf 735 übrig lässt. Ich wurde von der Lufthansa auf die DeutscheBA umgebucht. Das war mein erster Flug mit denen. Damals wurde von unserer Reisestelle noch ausnahmslos LH gebucht.
 
In Russland soll es ja z.T. Stehplätze in Flugzeugen geben! Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Kann ich mir nicht vorstellen, ich bin schonmal Izhevsk-Air geflogen,
da gabs einen Tisch wo man sich jeweils zu zweit gegenübersass
(wie im Zug/Bus) und eine art Gartenklappstühle als Sitze und
Stoffvorhänge and den Fenstern und Ablagen wie in der S-Bahn über den Sitzen
aber stehen musste dort niemand, bzw. es gab keine Stehplätze :)

Ronny
 
Ich hab heute nochmals bei Miles and More angerufen und nachgefragt. Es war tatsächlich ein Buchungsfehler. Die Reservierung war im Status "Hold", da es diese Sitzreihe nicht gibt. Ich habe nun den Platz 11A.
Auch habe ich hierbei erfahren, daß es sich wie erhofft um die 777-200 ER mit Spacebed handelt.

Gruß Uwe
 
Ist mir vor Jahren mal mit World Airways passiert... hatte eine Boardkarte und meinen Sitz gab es gar nicht. War eine nette Geschichte... ;)

Ist mir vor Jahren mit LH passiert.
Auf dem Flug nach TXL kam ein A 320 zum Einsatz, in welchem die letzte Sitzreihe D-F fehlte. Der Grund war, daß einige Muster dieses Typs mit einer Sitzreihe mehr ausgestattet wurden, es bereits im System verankert war, aber noch nicht umgesetzt.
Als Belohnung durfte ich dann auf dem jumpseat im Cockpit mit.
 
Ich kann aus eigenen Flugerfahrungen und Beobachtungen bestätigen, daß es keine (regulären) Stehplätze o.Ä. gibt! Nicht in Russland (GUS), nicht in der Mongolei und auch nicht in DPRKorea (Nordkorea).

Ah, OK. Danke!

Ist mir vor Jahren mit LH passiert.
Auf dem Flug nach TXL kam ein A 320 zum Einsatz, in welchem die letzte Sitzreihe D-F fehlte. Der Grund war, daß einige Muster dieses Typs mit einer Sitzreihe mehr ausgestattet wurden, es bereits im System verankert war, aber noch nicht umgesetzt.
Als Belohnung durfte ich dann auf dem jumpseat im Cockpit mit.

Ahh, sowas ist natürlich der Optimalfall, aber heutzutage leider kaum mehr denkbar... :shut:
 
Eine sichere und wunderbare Art nach verfügbaren Sitzplätzen Ausschau zu halten ist auch, wenn man als letzter Passagier einsteigt und einfach mal guckt, was noch in der gebuchten Klasse an Sitzplätzen frei ist. Wenn das Boarding wirklich beendet ist, einfach schnell umsetzten oder gleich den freien Platz besetzen. Vorher das unbedingt mit dem Kabinenpersonal absprechen! Ich mache das öfter so, wenn ich einen Platz im Nirwana bekommen habe, warten bis zum Schluß, dann einsteigen, gucken, fragen, setzten, fertig. Klappt immer, ist einfach und unkompliziert.
 
mmmh hast Du dann die Wahl ob Du einen Mittelsitz zwischen Sumoringern oder Footballprofis möchtest? ;D

Aber gut, wenn der Nirwana Platz Gang oder Fenster ist, hat man den ja schon mal sicher. Also danke für den Tip...

Ich habe mir angewöhnt ziemlich genau dann, wenn der Online-Check aufmacht, zu schauen was noch frei ist - meistens fast alles.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage bezüglich der Sitzplatznummerierungen. Vielleicht kann mir ja jemand mit Zugriff auf Reservierungssysteme helfen.
Ich fliege am 7. September mit SWISS von Sao Paulo nach Zürich (Flugnummer LH5301, bzw. LX97). Fluggerät ist ein Airbus A340-300. Ich habe nun ein Meilen-Upgrade in Business. Hierbei habe ich einen Fensterplatz angefragt. Die Dame von Miles & More hat mir den Platz 6 B zugeteilt. Auch eine spätere nochmalige Rückfrage bei M&M brachte das gleiche Ergebnis. Ein anderer Mitarbeiter hat auch behauptet, der Platz 6B wäre ein Fensterplatz. Die Maschine hätte eine "komische" Bestuhlung, einen Platz 6A gäbe es gar nicht.
Sowohl auf dem Sitzplan der SWISS (http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/company/fleet/aircraft/Pages/airbus_a340.aspx), als auch unter Seatguru.com gibt es aber einen Platz 6A.

Nun meine eigentliche Frage: Kann es sein, daß die Maschine schon auf die neue SWISS-Businessclass-Bestuhlung (sollte ja eigentlich erst ab Anfang 2009 eingeführt werden, und dann auch zuerst auf den A330) aufweist, weilche ja eine Sitzanordnung 1-2-1 / 2-2-1 aufweist, oder ist der Sitz 6A einfach nur für z.B. HON oder SEN geblock und kann deshalb von den M&M-Mitarbeitern nicht gesehen werden?

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Viele Grüße, Uwe
 
Du kannst dir mal den "LX Seating-thread" bei Flyertalk durchlesen, laut den Berichten da sind die Fensterplätze in den Reihen 4-6/7 für SEN und HON geblockt.
Welche Plätze noch frei sind kann man bei LH auch für LX-Flüge nachschauen. Also einfach eine Buchung beginnen und dann den Sitzplan öffnen. Ich hab die aktuelle Business-Belegung für deinen Flug gleich mal angehängt, an deiner Stelle würd ich da nochmal anrufen und nach 9A fragen.
 

Anhänge

  • gruzrh.jpg
    gruzrh.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben