SIDs

Celestar

Mitglied
Hi ATCler.

wie viele SIDs gibt es eigentlich für EDDM? Ich war bei KORD ziemlich überrascht, denn die fahren 1500 tägliche Abflüge über eine einzige SID (O'Hare One Departure).

Was spricht denn für/gegen viele SIDS?

Celestar

@Celestar
die 'O HARE 1' ist keine SID im klassischen Sinn. Sondern, es werden jedem einzelnen Flieger radar vectors zum jeweilig ersten enroute navaid/fix in der Chicago region gegeben. Das hört sich für meinen Geschmack nach recht viel Arbeit für die Lotsen an...

Wie MUCFLYER schon gesagt hat, ist die O´Hare 1 keine wirkliche SID.
Vom Prinzip her hat die 360 verschiedene Wege;)

Für die Lotsen ist das arbeiten damit sicherlich viel flexibler. Den Prop drehste 20° nach links, den Jet schießte hinterher und drehst ihn 20° rechts... Das kannste mit so strengen SID´s wie hier vergessen.

Für mich hört sich das nach sehr viel mehr Flexibilität im Umgang mit dem Luftraum an. Wieso nach strengen "Linien" fliegen "when there's open sky to shoot for"? Die bekommen ja auch bis zu 60 takeoffs auf einer runway zustande (falls keine Heavies / 757 dazwischen sind).

Celestar

Für mich hört sich das nach sehr viel mehr Flexibilität im Umgang mit dem Luftraum an. Wieso nach strengen "Linien" fliegen "when there's open sky to shoot for"? Die bekommen ja auch bis zu 60 takeoffs auf einer runway zustande (falls keine Heavies / 757 dazwischen sind).
Celestar

könnte das aber eventuell mit dazu beitragen, dass in Chicago sich seit ein paar Jahren massiver Wiederstand in der Bevölkerung gegen den Airport und insbesondere jeden weiteren Aus- oder Neubau formiert...? :think:

Wäre mehr als verständlich. In Deutschland werden die SID's so gut wie möglich um Ortschaften herum geführt. Wenn du aber jedem Flieger ne Heading an den Kopf knallst, überfliegt der eben auch Wohnhäuser, Schulen etc. Das macht keine Freu(n)de. Wäre doch ne Lösung für hier, entweder 3. Bahn oder das Heading-Prinzip, you got the choice! ;)

könnte das aber eventuell mit dazu beitragen, dass in Chicago sich seit ein paar Jahren massiver Wiederstand in der Bevölkerung gegen den Airport und insbesondere jeden weiteren Aus- oder Neubau formiert...? :think:

Ich glaube nicht, dass das ganze mit der O'Hare One Departure zusammenhängt. Das gesamte Gebiet um ORD ist vollgebaut, irgendwas wirst du immer überfliegen.

Celestar

In D haben SID´s vor allem eine Funktion...Lärmschutz.
Alles andere, wie z.B. fliegbarkeit, (Un)Sinn für ATC, etc. kommen erst sehr sehr viel später.

In den USA ist das halt andersrum. Der Flughafen ist da, da wird geflogen und wer da wohnt sieht/hört halt die Flugzeuge.
Fliegerei hat in den USA nunmal eine ganz andere Lobby als in D.

wenns schonmal um SIDs geht...

...wenn ich mir über den STANLY Track die Abflüge von der 26L (zb für den 03.07.07) im gesamten Tagesverlauf anschaue, fällt auf, dass südlich des Flughafens viele Abflug-Linien in Richtung Osten verlaufen - jedoch nicht als gebündelter 'Linienstrahl', sondern mit einigem Abstand in Nord-Süd-Richtung zueinander; d.h. S-SID nach dem Start als Linienstrahl nach Süden, anschließend jedoch ungleichmäßig/ungerichtet nach Osten.

Wenn ich mir die Charts anschaue, kann es sich ja nur um die Abflugrouten MEBEK, CHIEM, MAXUP, ferner auch TULSI und TURBU handeln. Und eigentlich führen alle diese SIDs über das IAF MUN.
Über STANLY jedoch kann man gut erkennen, dass die Routings nicht über MUN verlaufen, sondern teils wesentlich früher sowie an immer verschiedenen Punkten nach Osten ausbrechen.

Wie ist das möglich?

"Passing FL65 direct..."

In D darf ein Jet generell 5000ft über Grund von der SID weggedreht werden. Wäre z.B. eine Möglichkeit.

Für Ausflüge von der Südbahn bei Weswindbetrieb (also Takeoff RWY 26L) über die S-SIDs nach Süden (heading 179), zB CHIEM2S oder EGG2S wird ja ein PDG von mind. 6.8% verlangt.

Meine Frage ist nun, ob Jets der Größenkategorie B737/A320 in der Realität nicht auch bei keinem vorgeschriebenen PDG mit mehr als 6.8% steigen bzw. ob dann tatsächlich mit dem Minmum 3.3% gestiegen wird??? :confused:

Welche Steigraten sind in der Regel der Normalfall?

also geflogen werden zur zeit genau 13 und zwar:

südbahn:
AMPEG
AMEXO(nur wochenende)
TURBU
OBAXA
MAXUP
EGG
MEBEK
CHIEM

nordbahn:
MIQ
GIVMI
EVIVA
ANKER

und die RIDAR die von der RWY direktion abhängig nord oder südbahndeparture ist

SBG, MERSI und TULSI are not fo be filed

mit dem climben ist so ne sache und kommt auch teilweise auf anweisungen an wie shallow or expedicuos climbout auf grund von pre- oder succeeding traffic. ansonsten solltest du mal eher die piloten fragen wie sie´s mit ihren climbrates handhaben

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben