SID?

MANAL

Mitglied
Hallo,

gelegentlich fliegen bei Betrieb auf der 08R die Turboprops gleich nach dem Start eine steile Kurve nach Süden. Ist das eine spezielle SID oder wird da rein nach Radar Vectors geflogen? In den Karten von EDDM habe ich keine vergleichbare SID gefunden...

In welcher Höhe oder bei welchem Punkt drehen die Props denn ab?

Gibt es diese Art von Abflug auch bei Betrieb auf 26L? Oder sogar auf der Nordbahn Richtung Norden?

Danke!

Das ist eine VMC-Departure.
Right turn direct MUN, visual until 1900ft, oder so....den ganz genauen Wortlaut kenn ich nicht.
Gibts nur von der 08R.

momentan ist es ein festgelegtes Verfahren, in absehbarer Zeit soll aber eine SID daraus werden.

Saigor

IFR Visual Departure Route geht für alle SIDs die über MUN VOR gehen. Allerdings nur für Piston und Props bis maximal 2 Motoren (und auch die Dash 7). Somit können die Flieger, die AMPEG oder OBAXA gefiled haben folgendermaßen 'recleared' werden:

'When passing A1900 ft turn right direct MUN VOR, climb A5000 ft, maintain vis. reference to terrain until passing A3500 ft, after MUN VOR flight planned route'

Weitere Vorraussetzungen sind allerdings:
- Runway 08R in use
- Ceiling not below 2100 ft
- Aircraft is departing from beginning of runway
- Pilot requests or accepts the procedure

Fürn TWR hilfts schon sehr (wobei man aufpassen muss dass kein VFR Traffic auf Hotel-Routing entgegen kommt :-)
APP wäre glaube ich manchmal froh wenns diese Depature Route nicht gäbe...

APP wäre glaube ich manchmal froh wenns diese Depature Route nicht gäbe...

warum genau? Ist die VFR Departure 08R nicht prinzipiell vergleichbar mit den SID's der Südabflugroute der 26L? Departing Traffic steigt dort auch unter den im Downwind anfliegenden Maschinen durch und bekommt oft eine anfängliche altitude restriction...:think:
Oder meintest du mit hirnlos etwas ganz anderes...?

Die Visual Depature Route bleibt ja letzendlich trotzdem OBAXA oder AMGEP SID... Wenn nun eine 'Nicht-Visual-AMPEG' (zb. RJ85) so gestartet ist dass sich beide genau über MUN VOR treffen, dann kriegt der APP Spaß sie dem angrenzenden Sektor zu übergeben...
Dem TWR fehlt dafür ab und zu die Weitsicht... und ich kann schon verstehn dass manche Center-Kollegen nicht immer 100% erfreut darüber sind...

Zurück
Oben