Sicherheitskontrollen USA Flüge

Moosfliege

Mitglied
Ich bin zwar schon eine Weile im Forum, aber beschränke mich hauptsächlich auf das Lesen, da ich nicht über solche insider Infos verfüge wie die Meisten. Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage:
Wieso werden eigentlich in Deuschland bei den USA Flügen zusätzliche Sicherheitskontollen durchgeführt, und in anderen Ländern und Städten nicht? Beispiel: Brüssel, Zürich, Hong Kong und Sankt Martin.:confused:

ok:-) geb zu hab nicht den nierländischen namen benutzt:cool:
St. Marteen (Karibik). Da fliegt ja viel aus den Staaten hin zum Urlaub machen. Mich wundert halt daß außerhalb Deutschlands eine Sicherheitskontrolle reicht und wenn man von Deutschland fliegt mind. 2 hat!(letztes mal über FRA aus MUC in A angekommen und C(18?) mit United weiter sogar 3!!!!) Da kommen dann nette Umsteigezeiten zusammen! Wieso der riesen aufwand?

Moosfliege hat gesagt.:
ok:-) geb zu hab nicht den nierländischen namen benutzt:cool:
St. Marteen (Karibik). Da fliegt ja viel aus den Staaten hin zum Urlaub machen. Mich wundert halt daß außerhalb Deutschlands eine Sicherheitskontrolle reicht und wenn man von Deutschland fliegt mind. 2 hat!(letztes mal über FRA aus MUC in A angekommen und C(18?) mit United weiter sogar 3!!!!) Da kommen dann nette Umsteigezeiten zusammen! Wieso der riesen aufwand?

Die Amis spinnen mit der Sicherheit ziemlich rum...

Bin vor zwei Wochen mit der Air Canada nach Toronto, ging problemlos über den internationalen Bereich des Terminals direkt nach der normalen Sicherheitskontrolle. Die USA-Flüge sind dann in diesem Bereich nochmal extra mit Kontrollen getrennt.
In Toronto gibt's dann ein eigenes Terminal für USA-Flüge, in dem wird jeder, samt Gepäck dass man wieder aufnehmen muss, genauestens untersucht. Und man reist schon in Toronto in die USA ein.
Der Staat ist total paranoid. Und wer irgendwas anstellen will, der schafft's auch bei den Kontrollen. Aber vielleicht geht's denen auch darum, dass man den Anschein erweckt was zu tun (Placebo-Effekt). So leichtgläubig wie Amis sind könnte das zumindest psychisch helfen daran zu glauben wie sicher man in den Staaten lebt.

Ist alles meine persönliche Meinung die ich durch die eigenen Erlebnisse der letzten zwei Wochen gebildet habe...

Und weil Du St.Maarten erwähnt hast:
Dort war die lässigste Sicherheitskontrolle für einen Flug mit der Caribbean Sun Airlines über St.Thomas nach San Juan (Puerto Rico). Keinerlei Röntgenscanner, sondern "nur" ein paar Einheimische die in den geöffneten Koffer und dem Handgepäck herumschauen. Dafür haben's wieder bei der Einreise in die USA auf St.Thomas ziemlich rumgesponnen...

Beim Abflug in LGA (NewYork-LaGuardia) war am Air Canada Schalter auch alles ganz ruhig, die Koffer haben wir dort direkt abgeben können und die wurden irgendwo im Hintergrund durchleuchtet. Bei allen USA-Flügen dagegen wird der Koffer zusammen mit Dir gecheckt und erst dann auf das Band gebracht. Das lästige ist immer die ewigen Warterei vor diveresen Schlagen, das dauernde Kontrollieren von Pass und Boarding Pass und vor allem das unfreundliche und rüpelhafte Auftreten des amerikanischen Sicherheitspersonals.

Bin jedenfalls froh hier in Deutschland zu leben. Die Einreise in München ging schnell und unkompliziert vorüber. Freundlich war's in MUC zwar nicht, lag aber daran, dass ich einen bürokratischen Preiß'n vom Grenzschutz erwischt habe, dem hat mein "Grüß Gott" wohl nicht ganz gefallen... ;D

Das ging mir in Frankfurt auch mal so:-) Der meinte "ob ich kein anständiges Hochdeutsch könnte?":D
Aber es erklärt noch nicht, warum z.B. wenn man z.B. über BRU nach IAD fliegt keine zusätzlichen Kontrollen hinter sich bringen muss. Sind die Belgier unabhängiger?:shut:

Da Belgien ja auch zur EU gehört, nehme ich mal an, wenn du über BRU fliegst, und schon in einem EU - Land eingequeckt hast, brauchst du ja keine Kontrolle mehr und wirst deswegen nicht mehr gefilzt.

Normal stimmt das, aber selbst in MUC wirst 2 mal gefilzt und FRA liegt doch wohl auch in der EU:rolleyes: . Da is irgendwo der Wurm drin!!:confused:

Zurück
Oben