Seltsames Flugmanöver mit Fuel Dumping

MUCFEVER

Mitglied
Hallo,
habe eine Frage auf die mir vllt einer hier Auskunft geben kann, hoffe ich:)
Habe circa vor 1.Std im nördl. Landkreis Weilheim-Schongau eine größere Maschine fliegen sehen welche von einer kleinen begleitet wurde. Zusammen drehten sie 4 große Runden, wobei die große Maschine ab der 2ten Runde Fuel "dumpte".
Da es schon sehr dämrig war konnte ich keine genauen Typen bestimmen, aber der große hatte vorne eine Spitze und erinnerte von der Form irgendwie der BAC111, die kleinere war wohl ein Learjet.

Sehr seltsames Manöver, noch nie hier beobachtet... weiß jmd worum es sich hierbei gehandelt hat??

Gruß Marco;)

Hey...danke, das wars... das Ganze war wohl Teil dieser Versuchsreihe:

Im Rahmen des EU Projekts AWIATOR wurde der Nachweis erbracht, dass es möglich ist die Wirbelschleppen hinter einem Flugzeug aus der Luft von einem anderen Flugzeug aus mit Hilfe eines Lidars zu erfassen und zu charakterisieren. Bei dem Versuch wurden die Wirbelschleppen von dem DLR-Testflugzeug ATTAS in 2000 m Höhe erzeugt und mit dem ca. 900 m darüber fliegenden DLR-Forschungsflugzeug Falcon vermessen. Hierzu wurde das Lidar des Instituts mit einem neuen Scanner versehen und über dem Bodenfenster der Falcon eingebaut. Mittels eines an der linken Flügelspitze des ATTAS angebrachten Rauchgenerators wurde das Rückstreusignal verstärkt, da es sich beim ATTAS um ein relativ kleines Flugzeug mit entsprechend schwacher Wirbelschleppe handelt. Bislang war nur die Detektion bodennaher Wirbelschleppen möglich. Die luftgetragene Messmethode ermöglicht nun auch die Vermessung von Wirbelschleppen, die sich oberhalb der atmosphärischen Grenzschicht befinden.

Genau so sahs aus:
http://www.dlr.de/ipa/Home/awiator.jpg

Rätsel gelöst:)

Gruß Marco

Zurück
Oben