Schnee in MUC - die Eisbären kommen

Nagut, das Nachbarhaus seh ich noch ;). Wusste gar nicht, daß die Grenzen so weit unten sind, dann sind das ja fast noch VFR Bedingungen in MUC :D!

der übergang von VFR zu IFR (eigentlich von VMC zu IMC) ist über die Sicht (die metreologische, nicht RVR) und die Ceiling definiert.
5000m und 1500 ft die Grenzen btw.
das ganze ist halt ein ewiges gemisch an werten und bedingungen (bsp muß man ab bestimmten werten CAT II vorhalten, aber noch nicht 'offiziell' betreiben etc)

aktuelles Metar:

EDDM 091720Z 25010KT 5000 -SN BR SCT005 BKN110 00/00 Q1007 TEMPO BKN005

(naja, fast aktuell) ist richtig schön grenzwertig. eigentlich VMC, aber die TEMPO BKN005 machen's kaputt. und ich schätze das sieht auch nicht nach VMC aus (BR und -SN = mist + light snow), sondern eher nach herbst und winter gemischt ;)

dürfte aber nicht so einschränkend sein, sofern die pisten frei bleiben.

Saigor

Also für uns IFR´ler ist das doch gutes Wetter, bis auf den Schnee, denn ein bisserl Schnee lässt die sicht auf einen Schlag in den Keller sinken!

Ich werd´s ja morgen wieder sehen....

Ach, warum hackt ihr immer auf den kleinen rum :'( ?
Jaja, ich weiß, wir können uns nicht wehren.

Zur Entweisung noch was:
Es kommt drauf an, was man entweisen lässt. Wings und Stabi gehen recht zügig, weil 2 Wagen enteisen, einer links und einer rechts. Da sind 5 min realistisch bei CRJ.

Wenn du mal ne 747 komplett incl. Rumpf enteisen mußt- dann gute Nacht!
Da sind die 5 min bei uns schon recht realistisch.

Das wir den Rumpf noch mit enteisen lassen, kommt schon sehr selten vor, hat nämlich keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaften, außer auf´s Gewissen

@ all:

Ich bin immer wieder erstaut, wie sich eine Meldung hier im Forum so weiterentwickelt. Erstaunlich, was man alles so lernt, nachdem man eigentlich was belangloses gepostet hat. Genau das gefällt mir hier am Forum. Also: Danke an alle.

Es gab doch keine größeren Verspätungen. Der Boden ist doch noch zu warm. So kann der feuchte Schnee auf Straßen, Runways und Taxiways noch nicht richtig liegenbleiben.
Aber der nächste Wintereinbruch verläuft vielleicht nicht so glimpflich, für Autofahren und Flugverkehr. ;)

schnee ist doof >:( die globale erwärmung sollte etwas schneller vorangehen damit es keinen matschschnee mehr gibt, sondern nur noch die wunderschöne warme sonne 8)

@ ibi:

Durch die globale Erwärmung und Abschmelzung der Eisberge am Nordpol steigt das Wasser um ca. 10 Meter. Außerdem wird der Golfstrom unterbrochen und das Klima in Mitteleuropa wird dann spürbar kühler. Es soll nach Prognosen dann Winter von Oktober bis Mai geben. Als nichts mit Wärme pur!!! :o

Erster Wintereinbruch führt zu ersten Flugausfällen
Winterwetter führte am heutigen Mittwochvormittag, 10. November, am Flughafen Stuttgart zu mehreren Flugausfällen und Verspätungen. Die Flugzeuge auf dem Vorfeld mussten gründlich enteist werden, dabei entstanden Wartezeiten von bis zu zwei Stunden. Um die Verspätungszeiten nicht über den ganzen Tag vor sich her zu schieben, wurden acht Linienflüge ab Stuttgart gestrichen.

Anmerkung: Die haben halt keine Eisbären!!! :o :D ;D

Zurück
Oben