Saint Helena - HLE

Theo

Mitglied
Moin zusammen, ich bin gerade auf dieser wunderschönen Insel. Ich habe eine Fragen an Euch Experten.
Es gibt nur eine ( in Peak 2) wöchentliche Verbindungen mit 4Z dahin.
Wegen möglicher Share-Winde findet in WVB ein Tankstop statt.
4Z fliegt mit E190. Diese Gefässgrösse ist für das Aufkommen, insb. Fracht, hoffnungslos zu klein. Bereits sehr striktes Regime um jedes Kilo Aufgabegepäck.

Mein Frage;
HLE hat eine 1950m Runway. Könnte dort ein A320ceo oder neo mit normalem Abfluggewicht landen und starten?
Danke votab.
VG Theo

Technisch wäre es möglich, allerdings mit Kapazitätseinschränkungen bei den Paxzahlen, da man so viel Fuel mitnimmt, dass man trotz mehrerer Go Arounds noch sicher zum Festland zurückkommt. Dazu wird der Anflug zumeist von Norden mit Rückenwind durchgeführt, da dort weniger Scherwinde auftreten als bei Landung von Süden. Wegen der Scherwinde ist die Landezone auch weiter Richtung Bahnmitte versetzt, was die effektive Bahnlänge für die Landung minimiert.

2020 ist Titan Airways mehrmals mit B757-200 in HLE gelandet und gestartet, um britische Arbeiter via Ghana von und nach UK zu befördern.

Moin zusammen, ich bin gerade auf dieser wunderschönen Insel. Ich habe eine Fragen an Euch Experten.
4Z fliegt mit E190. Diese Gefässgrösse ist für das Aufkommen, insb. Fracht, hoffnungslos zu klein. Bereits sehr striktes Regime um jedes Kilo Aufgabegepäck.

Mein Frage;
HLE hat eine 1950m Runway. Könnte dort ein A320ceo oder neo mit normalem Abfluggewicht landen und starten?
Danke votab.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Frage;
Danke votab.
VG Theo
Skiathos hat ne 1628m Runway und die discover ist im Sommer mit nem A320 hingeflogen.
Ist aber gewichtsmäßig kritisch bzw. eingeschränkt.

Zurück
Oben