Richtige Phraselogie

JoDerBasti

Mitglied
Hallo Ihr Losten,

ich mache gerade meinen BFZ I und II und habe 2 Fragen:

1.)Was ist der unterschied zwischen

-einem immediate departure
und
-einem expediate departure.

Ich höre nur expidiate departure, benutzt man das immediate nichte mehr? Hat sich da in der Phraselogier was geändert?

2.) Wie heißt es vom Towerlosten richtig wenn er möchte dass ich nach einem landendem Flugzeug auf die Bahn rolle. Ist dies richtig?
-BEHIND LANDING A320 LINE UP 08L AND WAIT BEHIND
wird das behind tatsächlich 2 mal angesagt?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Sebastian

P.S. Ich bin auf dem Weg ein VATSIM Controller zu werden, deshalb interessiert mich die Korrekte Phraselogie. Wenn Ihr Tipps habt wo ich noch mehr Infos finde, bitte gibt mir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Antworten unten...;)

Hallo Ihr Lotsen,
ich mache gerade meinen BFZ I und II und habe 2 Fragen:
1.)Was ist der unterschied zwischen

-einem immediate departure = kommt als Frage vom Lotsen OB der Flieger ready für einen immediate Dep. ist.
und
-einem expediate departure = kommt als Aufforderung an den Flieger den Startvorgang so zügig wie möglich durchzuführen

Ich höre nur expidiate departure, benutzt man das immediate nichte mehr? Hat sich da in der Phraselogier was geändert?

2.) Wie heißt es vom Towerlosten richtig wenn er möchte dass ich nach einem landendem Flugzeug auf die Bahn rolle. Ist dies richtig?
-BEHIND LANDING A320 LINE UP 08L AND WAIT BEHIND
wird das behind tatsächlich 2 mal angesagt?
Ja, das BEHIND wird bei dieser konditionellen Freigabe tatsächlich nocheinmal hinten angefügt um möglichst jedem Missverständnis vorzubeugen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Sebastian

P.S. Ich bin auf dem Weg ein VATSIM Controller zu werden, deshalb interessiert mich die Korrekte Phraselogie. Wenn Ihr Tipps habt wo ich noch mehr Infos finde, bitte gibt mir bescheid.

ääähm, mal ne kurze Frage: Wenn man als Militärlotse aufm Tower arbeitet, braucht man dann kein AZF???

In der militärischen Flugsicherung gibt es kein AZF,... Es gibt eine Sprechfunkausbildung und nach dem ausscheiden aus der Bundeswehr kann man sich ein AZF ausstellen lassen,...

Ich muß Dich enttäuschen. leider hast Du etwas mißverstanden, ich bin kein ATC, ich bin Fernmeldetechiker! Tja, leider! Ich arbeite zwar am ETSI bin aber nur passiv an der Flugsicherung beteiligt! Deshalb denke ich auch dass der Besuch bei Euch auf dem Tower nicht so einfach zu arrangieren ist wie du dachtest!

Also die Dame war so bis ca. 16 Uhr tätig und gestern auf jeden Fall um 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr!:blush:

"expedite" ist eine allgemeine Aufforderung an den Piloten, um auszudrücken dass es eilig ist.
Wie mucflyer schon sagt ist "immediate departure" die "Art" der departure und das "expedite departure" die Aufforderung sich zu beeilen.
Es gibt da z.B. auch das "immediately" wenns z.B. um einen turn geht. Damit kann man auch deutlich machen dass es (sehr) eilt.

Nur wird expedite leider zu oft verwendet. Ich hab da Bedenken, das die Piloten etwas abstumpfen und wenn du's wirklich mal brauchst könnte es zu knapp werden!

Zurück
Oben