request push

Hallo,

militärische Maschinen machen das standardmäßig mit dem Rückwärtsrollen. Hab das schon bei einer Breguet Atlantique, einer C-130 und einer C-17 erlebt. Bei der C-17 ist auf diese Eigenschaft viel Wert gelegt worden.
Die Verantwortlichen hatten uns Zuschauer immer in sicheren Abstand verwiesen. Was da herumfliegt, kann in der Umgebung Schaden anrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Triebwerk herumfliegenden Staub oder anderes ansaugt, scheint mir gering zu sein. Loses Material wirbelte deutlich vor dem Bug erst unkontrolliert. Zwischen Triebwerken und Positionen seitlich neben dem Bug war eher gerichtete Luftbewegung festzustellen.

Beste Grüße
Airforce1

airforce1 hat gesagt.:
verwiesen. Was da herumfliegt, kann in der Umgebung Schaden anrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Triebwerk herumfliegenden Staub oder anderes ansaugt, scheint mir gering zu sein. Loses Material wirbelte deutlich vor dem Bug erst unkontrolliert. Zwischen Triebwerken und Positionen seitlich neben dem Bug war eher gerichtete Luftbewegung festzustellen.

Stimmt, auf den Flugshows habe ich auch die C-17 beim Rückwärtsrollen gesehen.

Das Problem ist meisten auch weniger der Dreck der rumfliegt, sondern dass das Triebwerk die aufgewirbelte Luft einsaugt. Dadurch kann es zu Strömungsabrisse an den Triebwerksschaufeln kommen die unter Umständen das Triebwerk zerstören können (sogenanntes "Pumpen").

In Riem wurden u.a. während eines Pusher-Streiks Versuche mit Power-Back gemacht und wieder eingestellt. Erstens ist viel Dreck unkontrolliert in der Gegend herum geflogen, auch auf andere Positionen, zweitens war die Technik von den Auswirkungen auf die Triebwerke nicht begeistert.

Zurück
Oben