Reisegutschein von SAS

Joe_Miller

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war zusammen mit 6 Freunden in Norwegen im Urlaub. Wunderschön, die Lofoten im Sommer kann ich nur weiterempfehlen! Wir sind mit LH von MUC nach Oslo geflogen und dann weiter mit SAS bis Narvik/Harstad/Evenes (EVE). Oder besser gesagt, wir wollen weiterfliegen, denn der SAS-Flug fand nicht statt. Aber der Reihe nach.

Koffer gepackt, jetzt nur noch schnell online einchecken. Und siehe da, Buchungsreferenznummer wurde nicht gefunden. Na prima. Ein kurzer Blick auf den SAS Flugplan zeigt, dass der ganze Flug aus dem Programm genommen wurde. Wir hatten letzten Oktober gebucht, und der Flug ist wohl bei der Umstellung Winter/Sommerflugplan aus dem Programm genommen worden.

Einer aus unserer Reisegruppe hatte die Flüge gebucht. Die Kreditkarte wurde auch belastet, aber 14 Tage wurde (von ihm unbemerkt, er hat wohl viele Kreditkartenbuchungen) das Geld still und heimlich zurückgebucht, angeblich weil die Kreditkarte geblockt war. Von SAS aber hat er hierzu keinen Hinweis erhalten.

Jetzt standen wir also in Oslo ohne Weiterflug und haben letztendlich zwei Mietwagen genommen und sind die Strecke gefahren. 16 Stunden durch wunderschönes mitternachtssonnenhelles Norwegenlandschaften. Es war anstrengend, aber im Nachhinein gesagt: Wie haben wenigstens was gesehen. Rückflug von Evenes nach Oslo war mit NAX.

Wieder zurück, haben wir uns an SAS gewendet, und die wollen uns "aus Kulanzgründen" einen SAS Travel Credit in Höhe von 500€ pro Person zukommen lassen. Von der Summe her ist das ein mehr als faires Angebot; es sind uns auch tatsächlich Mehrkosten in etwa dieser Höhe entstanden. Mietwagen in Norwegen sind sauteuer, vor allem Einwegmieten.

Nur leider nützt das uns gar nichts. Der Fluggutschein ist nur ein Jahr gültig, die Urlaube für die nächsten 12 Monate sind schon geplant und das Streckennetz von SAS ist eher für Skandinavier hilfreich. Auf die Kanaren via Stockholm ist auch nicht so der Bringer.

Kann man die Fluggutscheine verkaufen? Gibt es dafür einen Markt? Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Fluggutscheine in cash zu verwandeln? Möchte die Gutscheine jemand haben? Der Gesamtwert beträgt 7x500€ also insgesamt 3500€.

LG
Joe.

Ich denke für einen Abschlag wirste die sicher bei einem Auktionshaus los, aber sicher höchstens für 60-70% wenn überhaupt.

Ja, oder nochmal bei SAS anfragen. Vielleicht verlängern sie die Aktion auf 18/24 Monate!?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben noch nicht weiter mit SAS verhandelt. Ich weiß halt auch nicht, was wir realistisch fordern können. 500€ in cash für jeden wird's wohl nicht geben...

keine 500...

...aber 400€ gab's dann doch noch, mit ein bisschen Nachverhandeln per E-Mail.

Da will man echt nicht meckern; das stimmt mich jetzt wieder sehr versöhnlich mit SAS :):):)

Zurück
Oben