Regio-Flieger auf Gate-Positionen

Auch mein A333 aus EWR hatte in MUC eine Außenposition, also ich denk das kommt oft drauf an was mit dem Flieger im Anschluss passiert und wie die Gatebelegung grad ausschaut oder?

ich bin 2x mit A 346 in FRA gelandet. zwei mal auf einer außenposition...
...und genau deswegen kann man meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern, denn ich weiß ganz sicher, es gab schon mehr als zwei Besuche des 346 in Frankfurt! ;):p
Im Ernst, ich achte da nicht wirklich 'drauf, kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum der 346 nicht am Terminal steht, gerade im Bereich CD dürfte es gar keine Probleme machen, möglicherweise sind die Vorfeld-Höfe ein wenig eng, aber der Rest dürfte schon passen.

Der Grund, warum in Frankfurt auch Muster von der Größe einer A346, 777 oder 744 *nicht immer* am Finger stehen ist ganz banal: Zu viele Flugzeuge!

...Im Ernst, ich achte da nicht wirklich 'drauf, kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum der 346 nicht am Terminal steht

mir ist schon klar das die dinger in FRA auch am terminal stehen ;D. aber wie gesagt, ich hatte in den letzten 12 monaten 2 mal das vergnügen auf dem vorfeld austeigen zu dürfen :(.
ich meinte man braucht sich nicht beschweren wenn ich in MUC mit einem AVRO nicht am finger stehe, das geht auf anderen flughäfen noch mit viel größeren fliegern...

mir ist schon klar das die dinger in FRA auch am terminal stehen ;D. aber wie gesagt, ich hatte in den letzten 12 monaten 2 mal das vergnügen auf dem vorfeld austeigen zu dürfen :(.
;D Ich steige ja am FRA i.d.R. aus, natürlich sind die Fluggastbrücken angenehmer, aber wenn ich mal Bus fahren muss/darf... auch nicht schlimm, dann sieht man, was auf dem Hof herumsteht und muss nicht dämlich am Band warten, bis das Gepäck kommt. Sicher, für Umsteigepassagiere ist es deutlich angenehmer.

;D Ich steige ja am FRA i.d.R. aus, natürlich sind die Fluggastbrücken angenehmer, aber wenn ich mal Bus fahren muss/darf... auch nicht schlimm, dann sieht man, was auf dem Hof herumsteht und muss nicht dämlich am Band warten, bis das Gepäck kommt. Sicher, für Umsteigepassagiere ist es deutlich angenehmer.

als flughafenfanatiker bin ich auch für die kostelose bustour übers vorfeld, aber nicht wenn wenn mein anschlussflug in 30 min geht :mad:.
gott sei dank konnte ich mich in beiden fällen auf die unpünktlichkeit in FRA verlassen ;D.

Lieber Carsten, korrigiere mich wenn ich da etwas falsch im Kopf habe, aber FRA hat doch eine MCT von 45 Minuten, dann kann es ja kaum Plan gewesen sein.

Wenn man Interkont etwas später 'reinkommt, dann wartet schon mal der nationale Anschlussflug. Das ist eine durchaus gewünschte Verspätung...

Die 45 min sind grundsätzlich richtig. Von einigen Fluggesellschaften wird aber durch immer aufwendigere Sicherheits- und Grenzkontrollen sowie dem Betrieb am Kapazitätsmaximum schon seit einiger Zeit teilweise ein zusätzlicher Puffer mit Umsteigezeiten von mind. 60 min eingeplant bzw. empfohlen.

und selbst 60 min halte ich schon führ knapp. wenn man wie ich:

- auf dem vorfeld parkt
- warten muß bis alle paxe aus einem A 346 aussteigen
- zum terminal fahren
- dem zoll rede und antwort stehen ( wiedereinfuhr meiner kameraausrüstung )
- sich an einer elend langen schlange an der sicherheitskontrolle anstellen ( die in FRA übrigens quälend langsam ist )
- und dann noch einmal quer durch den verwinkelten flughafen laufen

muß, dann finde ich sind 60 min eher als minimum anzusehen.

In FRA habe ich für den Wechsel von Kurz- auf Langstrecke (z.B. MUC -> FRA, danach weiter in die USA oder nach Indien) noch nie unter 90 min, eher 120 min eingeplant... alleine schon wegen der (un)vorhersehbaren Staus an der Security. :o

Ging bislang immer gut... und am Gate habe ich noch seltenst wirklich lange gewartet (es sei denn der abgehende Flug war verspätet).

Beim Wechsel von Lang- auf Kurzstrecke (also für mich ein Anschlußflug FRA -> MUC) plane ich normal "nur" 60 Minuten ein... gehe also aus meiner Sicht schon auf Risiko (obwohl ja sogar 45 Min reichen sollten).

Trotzdem ist das Risiko vertretbar, weil ich weiß, dass ich im Fall des Falles 45 bis 90 min später den nächsten Anschlußflug nach MUC nehmen kann.

Die Praxis hat bislang gezeigt, dass ich des öfteren in einer "Transpirativen Vereinigung" war, wenn ich den Anschluß dann noch geschafft habe... es ging aber auch schon mehrfach schief... obwohl die ankommende Maschine (bis auf wenige Minuten) pünktlich war. :eyeb:

Hätte ich 45 min eingeplant, dann hätte ich den Anschluß bestimmt in fast der Hälfte der Fälle verpaßt.

Der Airdinger.

Um Dich, bzw. Deine Signatur, zu zitieren:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
ist in der Praxis grösser als in der Theorie!

Sicherlich ist ein größeres Zeitpolster sinnvoll (wohl an fast jedem Flughafen dieser Größenordnung), bei der MCT geht es aber um die quasi festgelegte Zeit aus der dann die Ansprüche entstehen. Keine Fluggesellschaft wird unter der MCT Verbindungen anbieten (überwiegend wird die auch ausreichen), was charliebravo gesagt hat, habe ich auch schon gehört, dass es eben welche gibt, die freiwillig ein größeres Zeitpolster einplanen. Da ich aber am FRA nie umsteige, kann ich da aus der Praxis nicht viel beitragen, mein Vater hingegen schafft seine Anschlussflüge wohl in der Regel... sei's 'drum.

Interessant finde ich, dass die Fraport AG auf nach dem Ausbau mit T3 eine MCT von 45 Minuten erreichen will. Der Weg von T1, T2 zu T3 ist ja schon etwas weiter...

In FRA habe ich für den Wechsel von Kurz- auf Langstrecke (z.B. MUC -> FRA, danach weiter in die USA oder nach Indien) noch nie unter 90 min, eher 120 min eingeplant... alleine schon wegen der (un)vorhersehbaren Staus an der Security. :o

Von der (Schengen-) Kurzstrecke auf die Langstrecke musst du aber im normalfall garnicht nochmal durch die Security..

Beim Wechsel von Lang- auf Kurzstrecke (also für mich ein Anschlußflug FRA -> MUC) plane ich normal "nur" 60 Minuten ein... gehe also aus meiner Sicht schon auf Risiko (obwohl ja sogar 45 Min reichen sollten).

Wobei du beim Wechsel von der (NS) Langstrecke auf die (S) Kurzstrecke z.Z. immer durch die Security musst..

Wenn du mit LH durch FRA fliegst gibts uebrigens den Ramp Direct Service (RDS) der dich bei Verspaetungen auf direktmoeglichstem Weg (ggf. mit extra Einreisekontrolle und Security im Untergeschoss vom A-Finger) von einem Gate zum anderen bring damit man seinen Anschluss noch schafft.

Von der (Schengen-) Kurzstrecke auf die Langstrecke musst du aber im normalfall garnicht nochmal durch die Security..

In FRA leider schon. Gerade MUC - FRA wird häufig auf einer Außenposition geparkt. Von der Busankunft in B musst Du dann erst mal durch die Security.

In der Tat ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass dies in FRA extrem langsam von statten geht bzw. dort einfach der Platz für mehr Kontrollen nicht da ist. Man sieht einfach, dass T1 einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und solche Anpassungen nur sehr schlecht eingebaut werden können. Ich hoffe mal, dass mit A0 (West) und dem neuen C-Riegel mal etwas Entspannung kommt und damit im T1 die security angepasst werden kann.

ich meinte man braucht sich nicht beschweren wenn ich in MUC mit einem AVRO nicht am finger stehe, das geht auf anderen flughäfen noch mit viel größeren fliegern...

Wenn die alternative lautet dem letzten Finger am A-Terminal zu bekommen, dann ist (auch was die Zeit betrifft) eine Außenposition zu bevorzugen.....

In FRA leider schon. Gerade MUC - FRA wird häufig auf einer Außenposition geparkt. Von der Busankunft in B musst Du dann erst mal durch die Security.

Nein. Von der B-Schengen Busankunft in FRA kannst du entweder gleich durch die Passkontrolle zu den B-NS Fernstrecken, oder durch tunnel und dann Passkontrolle zu den A-NS (Amerika) Fernstrecken. Nur fuer die C-Gates musst du z.Z. immer nochmal durch die Security, da die am C-Pier (wie auch in VIE or SIN) dezentral organisiert ist.

Wenn die alternative lautet dem letzten Finger am A-Terminal zu bekommen, dann ist (auch was die Zeit betrifft) eine Außenposition zu bevorzugen.....

A42 ist z.Z. aufgrund von Bauarbeiten eh nur ein Busgate, um alle leute die dort hin gelaufen sind nochmal zusaetzlich zu aergern..

Ganz persoenlich bevorzuge ich fuer die kleinen Regio-Flieger sowieso Busse wenn diese dann sehr zentral ankommen, anstatt eine Gebaeude-Position am A***** der Welt zu haben. Das setzt allerdings einen zentralen Busgate-Bereich voraus, und nicht so wie in Frankfurt. Da ists mir schonmal passiert dass ich mit dem gleichen Flieger weitergeflogen bin, aber bei der B busankunft angekommen bin und ab A wieder abgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben