Procedures bei Radarausfall

MUCFLYER

Mitglied
Nach dem jüngsten Radarausfall würde mich interessieren wie so etwas gearbeitet wird. Ich denke sicherlich entspannter als es sich ein Laie vorstellt, oder? Das sowas nicht lustig ist versteht sich natürlich von selbst.

Läuft alles auf dem Bildschirm nach einer kurzen Umschaltphase halbwegs normal weiter?
Gibt es dabei einen kurzen Blackout?
Gehen Informationen der sich gerade unter Kontrolle befindenden Maschinen verloren und müssen aktiv neu abgefragt werden?
Welche ersten Informationen/Anweisungen werden an die Besatzungen gegeben?
Werden Übergaben im FIR Grenzbereich vorgezogen?
Wie laufen ursprünglich vorgesehene Sektorübergaben in der eigenen FIR wenn für den Nachfolgesektor keine Streifen auflaufen? Telefonleitungen geraten ja schnell an Grenzen?
Etc. etc.

Wäre super nett wenn uns ein paar Lotsen erhellen könnten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem jüngsten Radarausfall würde mich interessieren wie so etwas gearbeitet wird. Ich denke sicherlich entspannter als es sich ein Laie vorstellt, oder? Das sowas nicht lustig ist versteht sich natürlich von selbst.

Läuft alles auf dem Bildschirm nach einer kurzen Umschaltphase halbwegs normal weiter?
Das Notsystem ist eben das, ein Notsystem. Man sieht alles, ist aber von den Funktionen eingeschränkt.
Gibt es dabei einen kurzen Blackout?
Ja, kann auch länger als kurz sein. Löst dann die Technik, indem sie das Umschalten anschubst.
Gehen Informationen der sich gerade unter Kontrolle befindenden Maschinen verloren und müssen aktiv neu abgefragt werden?
Daten werden übergeben. Nur neue laufen halt nicht ein...
Welche ersten Informationen/Anweisungen werden an die Besatzungen gegeben?
Staffelungsrelevante ;) Ernsthaft, ich habe wichtigeres zu tun als den Pilots die Storyline mitzuteilen. Das mache ich wenn die Zeit da ist und es nötig wäre. Wenn ich die Flieger 'normal' reinfahren kann, brauchen sie eh nix zu wissen. Dennoch wird sicher innerhalb weniger Minuten die Info im Cockpit ankommen.
Werden Übergaben im FIR Grenzbereich vorgezogen?
Möglich, vor allem wenn das Notsystem nicht anspringt, doch das kommt meist nach ein paar Sekunden.
Wie laufen ursprünglich vorgesehene Sektorübergaben in der eigenen FIR wenn für den Nachfolgesektor keine Streifen auflaufen? Telefonleitungen geraten ja schnell an Grenzen?
Etc. etc.

Anfangs sind Daten noch vorhanden, also wird eher 'normal' weitergearbeitet, doch man zieht sich in der Arbeitsweise auch eher auf Standard zurück, weniger Directs, weniger Staffelung per Rates usw
Weil nicht nur die Telefonleitungen, sondern auch die Telefonisten nur beschränkte Kapazität haben, wird gesteuert usw

Wäre super nett wenn uns ein paar Lotsen erhellen könnten. :)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
der BR hat gestern im Fernsehen (Abendschau o.ä.) berichtet, dass in MUC eine defekte Netzwerkkarte schuld war. Die Ersatzkarte war laut BR ebenfalls defekt.

Nochmal eine Frage an die Fluglotsen zu dieser Sache:

Übt ihr solche Notfälle regelmäßig irgendwo (z.B. an Simulatoren) wie es die Piloten mit Triebwerksausfälle vor/nach V1 und anderen kritischen Situationen es machen?

Nochmal eine Frage an die Fluglotsen zu dieser Sache:

Übt ihr solche Notfälle regelmäßig irgendwo (z.B. an Simulatoren) wie es die Piloten mit Triebwerksausfälle vor/nach V1 und anderen kritischen Situationen es machen?
Radarausfall wird nicht geübt. Es wird regelmässig aufs Backupsystem umgeschaltet und kurze Zeit damit gearbeitet, um die Bedienung zu üben. Dabei läuft aber das Hauptsystem und damit auch die automatische Flugplandatenverarbeitung weiter.

Weiß man denn mittlerweile was da war (und gibts dazu öffentliche Infos)? Eine defekte Netzwerkkarte klingt für mich irgendwie etwas zu trivial um so einen Ausfall zu erzeugen.

platter Reifen bei einem Formel 1 Auto klingt auch trivial, ist aber manchmal so. Warum sollte die DFS da lügen? Es war eine Netzwerkkarte. Allerdings eine der wichtigeren......

Saigor

Ich will ja niemandem unterstellen dass er lügt. Für mich ist es nur bei einem derartig abgesicherten System nicht ganz nachvollziehbar wie man eine (wenn auch eine wichtige) Netzwerkkarte als single point of failure zulässt. Oftmals gibt es zwar einen ursächlichen Auslöser der zu einer Störung/Unfall o.ä. führt, aber dann noch eine ganze Reihe weiterer beitragender Faktoren ohne die die Fehler-Kette irgendwo unterbrochen worden wäre. Deshalb hatte ich nachgefragt.

Zurück
Oben