Pressearbeit von der FMG im Vergleich zu FRAport

Chris99

Mitglied
Ich möchte an der Stelle mal eine Diskussion zu der Pressearbeit FMG aufmachen.
Auslöser ist meinerseits ein Vergleich der Pressemitteilungen auf den HP's von FRAport im Vergleich zur FMG:

FRA: http://www.fraport.de/cms/press/rubrik/2/2452.pressemeldungen.htm

MUC: http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Company/Medien/textarchiv/textarchiv06/index.html

Irgendwo ist es schon erstaunlich, wieviele Mitteilungen FRAport ins Internet einstellt und wie wenig hier von der FMG kommt. Zudem sind die Mitteilungen bei FRAport wesentlich leichter zu finden.

Gibt es bei FRAport soooo viel mehr zu berichten und bei uns sooo wenig? Oder sind da vielleicht andere Philosophien am Werk und informiert die FMG anders? Oder woran kann das sonst liegen??

Kommt mir in FRA aber auch so vor, als würden die jeden Furz ins internet stellen.
Vielleicht soll das den Ausbaugegnern eine Art Offenheit suggerieren:think:

In MUC gibt es zwei Arten von Pressemitteilungen:
Die allgemeinen im Internet, die praktisch parallel zu den Veröffentlichungen in den Medien erscheinen, und
Mitteilungen an die Presse, die direkt an die Medien gehen. Das hat zum Teil auch presserechtliche Gründe.

Besonders über die "Qualität" der auf der HP geposteten PMs lässt sich trefflich streiten!

"-Kindergarten Hallbergmoos eröffnet Spielzeug-Flugzeugschau im MAC"
"- Die Gneisenauer Holzhackerbuam werden für ihren volksmusikalischen Einsatz in China durch den Vertreter vom Vertreter der Geschäftsleitung der FMG geehrt"
;D

- und dann natürlich noch mein Lieblingsthema - die "Schläfrigkeit" beim Veröffentlichen der Fluggastzahlen. Jeder Hinterwäldlerairport in D und dem benachbartem Ausland hat es zwischenzeitlich fertig gebracht die Verkehrszahlen 2005 zu veröffentlichen, bis auf MUC und den Oberschläferairport NUE!

Was glauben die, was den Ottonormalbürger 2007 die "hochaktuellen" Zahlen von 2005 noch interessieren. Die Qualität einer Meldung wird nicht nur durch ihren Inhalt, sondern auch durch die Aktualität bestimmt! Das was die FMG da zusammenpraktiziert ist keine PM sondern "Geschichtsschreibung" ;D

Aber so weit wie wir bei den Interkontflügen oder der "erweiterten" Europaflügen und Fluggastzahlen von FRA entfernt sind, so weit sind wir eben auch bei den Pressemeldungen entfernt! Eben Provinz!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ munich

Die Presseabteilung des Münchner Flughafen ist geschlossen im Januar im Urlaub, unterm Jahr 2005 gabs dafür ja nie Zeit. Naja bei einer oder zwei Personen auch nicht allzu schwierig. :D

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
Die Presseabteilung des Münchner Flughafen ist geschlossen im Januar im Urlaub
Deshalb ist ja die Pressekonferenz erst im Februar :p

unterm Jahr 2005 gabs dafür ja nie Zeit.

Da siehst du mal, wieviel diese Personen zu arbeiten haben um uns mit Zahlen zu beliefern.

Naja bei einer oder zwei Personen auch nicht allzu schwierig. :D

Das zwar nicht, aber du und munich machen aber anscheinend viel Arbeit.

so jetz muss ich aber meine Kollegen hier mal in Schutz nehmen, die weder im Urlaub sind oder nichts tun!! :mad:

Wir haben jede Menge Arbeit hier und dass die Zahlen erst zur JPK bekannt gegeben werden, können wir uns auch nicht aussuchen, das will der Chefe so!
Außerdem werden die Verkehrszahlen nicht von der Presseabteilung bekannt gegeben sondern von unseren Verkehrsstatistikern!

Und zum Thema Pressemitteilung kann ich nur sagen, dass wir ja nicht wegen jedem Pfurz eine PM verschicken müsssen und wie bereits gesagt nicht alle PM´s in Netz gestellt werden.
Also bitte etwas mehr :resp: sonst gibts bald garkeine Infos mehr!!

Gruß Markus ;)

Fühlt sich da jemand auf dem Slips getreten???
Wie du bestimmt festgestellt hast sind die Aussagen von mir und auch von @ munich nicht so Ernst gemeint. :D

Redenergy hat gesagt.:
[...]
Also bitte etwas mehr :resp: sonst gibts bald garkeine Infos mehr!!

Gruß Markus ;)

... und wo ist da der Unterschied zum Istzustand? ;D

Spass beiseite, ist mir schon klar dass ihr nix dafür könnt! Wie heißt es so schön? Der Fisch fängt immer beim Kopf es stinken an!

...zumal sie ja schon lange vorliegen, die ADV hat unserm Laden schon letzte Woche die Daten gegeben, aber sie sind eben noch vertraulich....

Wie schon im anderem Thread geschrieben: dann versteh' ich dieses späte ansetzen der Pressekonferenz gleich gar nicht mehr.

Aber von mir aus, wenn man sich gern mit Hof vergleichen lässt! ;D

Seht das doch einfach mal ein bisschen positiver... Wenn schon kein Mensch mehr über die Verkehrszahlen von Flughäfen redet, kommt die FMG mit einer fulminanten Presseshow und präsentiert die besten Verkehrs- und Paxzahlen in der Firmengeschichte. Großer Trubel, viel Hokuspokus, eine gigantische Präsentation im Stile von Autoneuvorstellungen.

So geht die Meldung der guten Zahlen wenigstens nicht im Wust der anderen Flughafenmeldungen unter, sondern wird der Startbahngegnerschaft stilvoll präsentiert! :)

Greetz,
Meckl :D

was wirklich stimmt, ist, dass fra alles ins netz zu stellen scheint, aber das, was wirklich (v.a. für personen, die sich dafür interessieren oder sich aus einem anderen grund damit bechäftigen) von interesse ist, kommt ziemlich kurz und auch nur in allgemeiner form. zumindest habe ich das bei einer schriftlichen arbeit herausgefunden. dass einigen im forum muc zu sehr in der medienprovinz liegt, liegt wohl am speziellen, besonderen wissensdurst der members, die sich einfach mehr, genauer, unmittelbarer, etc - schlicht ganz anders dafür interessieren. als non-enthusiast würde ich mir bei fraport irgendwie leicht ver...- vorkommen, v.a. wenn ich die site von muc kenne. konkrete infos stehen bei fra meist in einer zeile in einem roman von drum rum gedichtetem text. als enthusiast fühlt man sich auch nicht gerade perfekt informiert, aber man hat zumndest mehr ahnung, wo sonst noch was stehen könnte oder erschließt sich infos aus logik. ein simples beispiel: in pressemeldungen über die verkehrszahlen innerhalb eine jahres stehen bei muc nur tatsachen drin, die für diese zahlen von belang sind, und das breitgefächert aufbereitet. ganz einfach, dennoch total praktisch, interessant, etc., dass hier auch zwischen den 2 terminals unterschieden wird, also beide auch getrennt betrachtet werden im hinblick auf paxe, etc. so was hab´ ich nicht mal im 70-seitigen statistischen jahresbericht der fraport ag gefunden. selbst wenn es irgendwo steht - bei muc weiß man sofort, wie man so was rausfindet. nicht dass ich diese information unbedingt haben wollte (v.a. jetzt noch), aber das ist ja nur eine kleinigkeit von vielen.
meiner meinung nach bietet muc dem durchschnittlichen surfer das deutlich bessere internetangebot an whatever.
vielleicht stört mich auch eines tages der späte erscheinungstermin der mitteilungen in muc, andererseits ist es für fra leicht, aktuell und ausführlich zu erscheinen, wenn einfach alles gleichwertig gemeldet wird. zwar sind in muc einige nachrichten vielleicht komplett überflüssig, dafür enthält in fra jede nachricht einen nützlichen und einen belanglosen teil. also insgesamt ausgeglichen!?

Auch das ist Öffentlichkeitsarbeit

FMG belohnt Sportclubs für ihre Jugendarbeit
spacer.gif
spacer.gif

Wie der 100 000 Euro-Topf verteilt wird
spacer.gif
spacer.gif

VON DIETER PRIGLMEIR

Flughafen - 100 000 Euro verteilt die Flughafen München GmbH künftig jährlich an Vereine, die sich dem Breitensport verschrieben haben. Das Geld sollen ausschließlich Clubs aus den Landkreisen Erding und Freising bekommen. Der Grundsatz: Je mehr Nachwuchsförderung sie betreiben, desto größer ist ihr Anteil aus dem Topf.

Auf alle besser als Eintracht Frankfurt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flughafen München erhält Pata Gold Award

m%C3%BCnchen1.gif
Der Flughafen München hat einen weiteren Preis für seine Marketing-Abteilung erhalten. In Pattaya würdigte die Pacific Asia Travel Association (Pata) herausragende Leistungen bei der Betreuung von Fluggesellschaften mit dem Pata Gold Award 2006.
München erhielt als einziger Airport unter 29 Preisträgern diese Auszeichnung. Weitere Gold Awards gingen an Singapore Airlines, Thai Airways International sowie die Tourismusverbände von Kerala (Indien) und Neuseeland.

Zurück
Oben