practice ILS Approach

upnaway

Mitglied
Servus,

in letzter Zeit ist mir öfter der 'practice ILS Approach' beim VFR-Flug über den Weg gelaufen.
Dazu hätte ich ein 'paar' Fragen aus Sicht des Arrival-Lotsen, auf die ich auch durch Googlen keine Antworten gefunden habe.

Ich hoffe, dass mir trotz der unverschämt hohen Zahl von Fragen jemand antworten mag. ;)

1) Gibt es beim pract. ILS nur den Standard-ILS-Anflug oder auch Vectors to final Approach?

2) Muss der APP-Lotse dies mit dem TWR koordinieren?

3) Wenn sich der VFRler im CHARLIE-LR befindet ist ATC sicher verantwortlich für die Staffelung oder?

4) Bei Vectors ist das quasi wie C-VFR?

5) Muss im Fall von 4) die MRVA beachtet werden?

6) Gibt es - außer VMC - bestimmte Anforderungen an das Wetter?

7) Kann man auf der einen RWY einen pract. ILS abwickeln und auf der Parallelbahn ganz normal IFR?

8) Wie verhält es sich bei EDMA RWY 25? (nicht nur) beim Standard ILS Approach ab WLD befindet sich der VFR ja ständig unterhalb vom CHARLIE airspace. D.h. da muss der VFR seinen Weg selbst finden und bekommt somit keine Vektoren?
Holt er sich die Clearance direkt vom TWR?

9) Wie schaut grob die Phraseo aus?
Muss der Pilot irgendwas melden: established, OM, etc...?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Michael

Ich denke ohne IR und ohne IFR-Flugplan wird das höchste der Gefühle ein 'simulated ILS' sein und ein Einflug in den LR C wird idR nicht nötig sein.

Dabei bist Du immer noch ein VFR-Flieger mit allen Rechten und Pflichten, d.h. ohne LR-Beobachter ist das weder Theoretisch noch Praktisch machbar.

Wenn man PPL-Schüler in den letzten Ausbildungsabschnitten so was mal fliegen läßt, erlebt man ziemlich 'lustige' Sachen. Daher bin ich inzwischen der Meinung, dass solche Übungen auch vor dem Hintergrund sie als 'contingency procedure' bei versehentlichem Einflug in IMC evtl. nutzen zu können, in der Sichtfliegerei nichts verloren haben.

Um sowas mal fliegerisch zu üben ist ein Verfahrenstrainer die beste Wahl.

Gruß MAX

Ich denke ohne IR und ohne IFR-Flugplan wird das höchste der Gefühle ein 'simulated ILS' sein und ein Einflug in den LR C wird idR nicht nötig sein.

........................................................

Gruß MAX

Aaaaaaaaaaaahhhhh, er hat die bösen verbotenen Worte benutzt.......

Wer 'Simulated ILS Approach' ausspricht, wird ohne Anhörung an die Wand gestellt und erschossen. Gaaaaaanz schrecklich unsicher meint das LBA. Deswegen gibt es den Practice Approach, bei dem VFR ein beliebiges IFR Verfahren zu Trainingszwecken geflogen wird.
Wie, du meinst das wäre vom Fliegen kein Unterschied. Tja, das wissen alle, nur das LBA nicht.

Muss das koordiniert werden? Ja.

Dann gäbe es noch VFR Charlie Crossing dazu, sprich das muss der Pilot dann können, und ja, für den Teil in Charlie staffeln wir auch.

Bei Vectors ohne Charlie schau raus, du bist VFR. Außerdem bekommst du nur 'Vorschläge', die du tunlichst fliegen solltest, sofern keine Wolke im Weg ist, aber wehe du fliegst in eine Wolke....

MRVA gilt nur für IFR, wenn du einen Practice APP. fliegst schau raus ob da ein Berg ist, nochmal du bist VFR.

Und nein, daneben darf in 'C' keiner fliegen, also nichts mit den Airliner in MUC überholen. (In E oder D wiederrum...)

In EDMA wirst meist Standard bekommen, weil Vectors zu sehr vom MUC Traffic ablenken. Fragen kostet nichts, die Vectors werden aber nur selten viel kürzer als Standard sein.

Muss nein (außer aufgefordert ;) ), established wäre nett, damit wir das schicken nicht verpennen ;) ihr seid nicht so schnell, da kommt ihr leicht mal raus aus dem Scan ;) Und letztendlich ist die Freigabe nur dafür da das wir euch keinen Großen ans Heck setzen während ihr langsam das ILS (GPS/NDB) runterschwebt.

Noch Fragen?

Saigor

Zurück
Oben