Ohne Ausweis an Bord?

sethgecko83

Mitglied
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es für eine Airline legal ist, Passagiere ohne Ausweiskontrolle an Bord zu lassen.

Der spezielle Fall: Ich bin vor einer Woche mit TUIfly (FMM-TXL-FMM) geflogen und habe online eingecheckt. Ich hatte vermutet, dass beim Boarding der Ausweis vorgezeigt werden muss (wie bei 4U). Dem war aber nicht so, und ich bin sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug ohne Ausweis an Bord gekommen.

Deshalb würds mich nur mal interessieren, ob das so in Ordnung ist, oder ob es in meinem Fall vielleicht nur so war, da es ein innerdeutscher Flug war...

Der FJS und ich sind am letzten Dienstag auch FMM-TXL-FMM geflogen. Beim Hinflug haben wir online eingecheckt. Da wurden keine Ausweise kontrolliert. Beim Rückflug haben wir normal eingecheckt, da muss man natürlich die Ausweise vorzeigen. Beim Boarding wurde dann von Leuten mit Online-C/I der Ausweis verlangt.
Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, wie da die Regelungen sind.

Nachdem die größte deutsche Airline ein System etabliert hat, bei dem man online/am Automaten eincheckt und später durchs Self-Boarding geht ist das wohl kein rechtliches Problem.
Wenn du mit dem Zug oder dem Bus innerhalb Europas reist musst du ja auch niemanden den Ausweis zeigen.

@imglashaus:

Allerdings muss meines Wissens nach garantiert sein, dass auch der tatsächliche Ticketinhaber die Reise antritt.
Aber wie das gewährleistet wird,... ???

tja,.. grauzone! EIGENTLICH muss jeder name zu jedem pax zu jedem ticket passen. aber ob jetzt meyer am schalter die meyer boardkarte holt, und sie dem huber gibt, wird erst dann zum problem, wenn für den meyer nach dem Absturz der totenschein ausgestellt wird,... :whistle:

Ums zusammenzufassen: Gesetzlich muss jede ID passen! Und bei AB wird am Gate kontrolliert (die Web-Checker)

Auf manchen Airports finden auch gelegentlich nach Langstreckenflügen Pass- und Ticketkontrollen (keine Einreisekontrolle!!!) beim Verlassen des LFZ noch in der Gangway statt.

Was wohl passiert wenn dann die Daten nicht übereinstimmen?
(Mit dem gleichen Flieger wieder zurück?!?:p)

@merpati:

ich habe dies nur als Passkontrolle erlebt. Der Pass wird angeschaut und die Grenzbeamten führen bei bedarf ein Profiling durch.
Ein Ticket wurde bei mir noch nie Kontrolliert

@imglashaus:
Ich habe die Passkontrolle mit einem Abgleich der Passagierliste erlebt.
Das käme dann einer Ticketkontrolle gleich...

Was es alles gibt... Zu welchem Zweck auch immer, in SIN wollte ich keine Systemkritischen Fragen stellen! ;)

Gestern bin ich wieder mit X3 geflogen, diesmal MUC-LEJ-MUC.
Auf beiden Flügen wurde der Ausweis verlangt, scheint also eher eine Ausnahme gewesen zu sein, dass der Ausweis nicht kontrolliert wird...

Wieso bitte Ausnahme? Bei LH in Europa die Regel.

Ich bin auch von anderen Airlines ausgegangen. Bei Air Berlin wird (laut posting #5) der Ausweis am Gate verlangt für die Web-Checker. Auch bei Germanwings musst du ihn beim Boarding vorzeigen, unabhängig davon, ob online eingecheckt wurde oder nicht.
Insofern wird dies durchaus unterschiedlich gehandhabt, je nach Airline...

Zurück
Oben