Neuer IAF in EDDN

upnaway

Mitglied
Servus!

Ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit EDDN soweit aus, dass er mir eine Frage beantworten kann:

Mit dem aktuellen AIRAC cycle wurde in Nürnberg für sämtliche Instrument Approaches der IAF Nürnberg (NUB) wieder/neu eingeführt.
Allerdings gibt es keine STAR, die zu diesem IAF führt.

Wozu ist der Standard-Anflug über NUB dann gut?
Wird er ausschließlich von ATC angewiesen?

Greetz
Michael

Servus!

Ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit EDDN soweit aus, dass er mir eine Frage beantworten kann:

Mit dem aktuellen AIRAC cycle wurde in Nürnberg für sämtliche Instrument Approaches der IAF Nürnberg (NUB) wieder/neu eingeführt.
Allerdings gibt es keine STAR, die zu diesem IAF führt.

Wozu ist der Standard-Anflug über NUB dann gut?
Wird er ausschließlich von ATC angewiesen?

Greetz
Michael

Ich kann nur raten, aber ich schätze der Standard-Anflug wurde absichtlich für den Fall eines Ausfalls des Funkes so gelegt. Bei normalen Flughäfen wird der Standard ohnehin so gut wie nie freigegeben, das wird eher bei Regioplätzen wie Augsburg, Memmingen usw genutzt.

Vielleicht kann das noch einer der Nürnberger Lotsen ergänzen (Eric?)

Saigor

Da bin ich! ;) Das hat folgenden Hintergrund.

Zur Zeit gibt es ja noch den Standard APP aus Erlangen VOR und neuerdings aus NUB. Da aber über Erlangen im Luftraum C ein Segelfluggebiet liegt, das bei Bedarf aktiviert wird, und man IFR davon freihalten muss gibt es das neue MAP nach NUB, das davon frei bleibt. Und wenn das MAP nach NUB geht muss auch der Standard-APP von da möglich sein.
Ein weiterer Grund den ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Plan hat ERL irgendwann in ferner Zukunft abzuschalten, aber das ist nur eine Vermutung.
Ein Standard-APP wird in Nürnberg recht häufig angewiesen, da wir sehr oft mit Trainingsfliegern zu kämpfen haben, z.b. IKON Flugschule Herzogenaurach, gleich nördlich der EDDN CTR, und die wollen das zu Übungszwecken, also ganz alltäglich in EDDN.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Prima! Merci für die Auskunft.
Bleibt nur die Frage, warum man die ERL Approaches dann nicht gleich ganz platt geklopft hat. So isses eher ein Tod auf Raten.
Vlt. hat es ja auch wieder einmal politische Gründe oder man wollte nur einen Versuchballon starten lassen und schafft die NUB Apps wieder ab, wenn sie sich nicht bewähren...

Michael

Ja, wenn AB erstmal seine Interkontinentaldrehscheibe in Nürnberg errichtet hat, muß das
Segelfluggelände bei ERL Geschichte werden. Und niemand kann es verhindern.

Stimmt, jetzt wo der Herr H. doch gesagt hat, dass es Sie noch in 5-10 Jahren geben wird, kann das mit dem Interkontdrehkreuz schon hinkommen...:whistle:

Stimmt, jetzt wo der Herr H. doch gesagt hat, dass es Sie noch in 5-10 Jahren geben wird, kann das mit dem Interkontdrehkreuz schon hinkommen...:whistle:

Das Interkontdrehkreuz ist doch schon längst vom Tisch, will auch NUE GmbH Chef gar nicht. lest mal die letzte Ausgabe von der Flug Revue. Und auserdem würde der eine oder andere Nürnberger dagegen Sturm laufen.
Ja und da wäre noch die Problematik mit unserer Bahn. ;)

Zurück
Oben