NATO Days 2010 Ostrava, Katowice und Krakau

KevinG

Mitglied
Hallo!

Ich war wiedermal unterwegs. :):):):) Dieses Mal ging es ins tschechische Ostrava zu den NATO Days und anschließend nach Katowice und Krakau in Polen.
___

NATO Days 2010 Ostrava

Laut dem angekündigten Programm und dem schönen Wetter sollte es eine ziemlich gute Show werden - was sich später leider nicht bestätigte.

Kurz und knapp gesagt : Es war die schlechteste Airshow, die ich jemals besucht habe! :yawn:

Der Flughafen bzw. die Airshow war sehr, sehr schlecht ausgeschildert, alle flying displays wurden im "schönsten" Gegenlicht absolviert, das static display war sehr oft viel zu eng gestellt (wodurch einige wichtige Sachen unmöglich zu fotografieren waren) und das Gelände war viel zu klein für die Massen. Das sind jedenfalls meine persönlichen Eindrücke.

Trotzdem sind einige Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

Los geht es mit einer BAe-125 der Royal Air Force, welche auf der Terminal Seite des Flughafen abgestellt war


Das display des Tornados und der Hurricane aus Großbritannien auch noch von der Terminal Seite aus aufgenommen


Die schöne Hurricane nochmal allein


Kommen wir nun zum static display

Eine Yak 40 der tschechischen Luftwaffe


Mi-17


Eine relativ neue CASA C-295 für die tschechische Luftwaffe


AN-26 aus Ungarn


Die tschechische AN-26 im NATO Anstrich


Mein persönliches Highlight des Tages, die AN-26 aus Rumänien


Mig-29 aus der Slowakei


Zwei Hawk der Royal Air Force


CASA C-295 aus Polen


Das war´s auch schon aus dem static ... Wie bereits erwähnt waren einige Sachen nicht ablichtbar wie z.B die polnische Mig29 sowie Su22 im Tiger Anstrich, die VC10 der RAF sowie der B52 Bomber der USAF. :(

Ja, man möge es nicht glauben - aber der Airport wird auch zivil genutzt ;) Hier eine schöne ATR42 von CSA


Zum Abschluss aus Ostrava noch die britische Harrier vor ihrer Flugvorführung



Katowice Pyrzowice

Nach einer dreistündigen Autofahrt waren wir in unserem Airporthotel in Katowice angekommen. Noch rasch zum Airport gefahren - es stand aber nichts weltbewegendes auf dem Platz ... außer ... eine B762F der kanadischen Frachtgesellschaft Cargojet, welche Katowice wöchentlich mit Hamilton verbindet. Dieses Leckerlie sollten wir am nächsten Morgen vor die Linse bekommen ... sollten.

Nach einer kurzen Nacht klingelte auch schon wieder der Wecker. Wir packten unsere Sachen und fuhren zum Flughafen. Dann der Schock für uns alle - die Cargojet war weg. Sie ist wohl noch in der Nacht bzw. am sehr frühen Morgen in Richtung Kanada abgehoben. :( Mit großer Enttäuschung haben wir dennoch diese zwei Flieger aufnehmen können :

Enter Air mit B737-400. Enter Air ist eine neue Charter Airline aus Polen, welche die üblichen Urlaubsziele ab Warschau und Katowice anfliegt.


Das gleiche gilt für LOT Charters



Krakau Balice & Rakowice Czyzyny

Nach weiteren 90min Fahrzeit erreichten wir Krakau und fuhren direkt zum Flughafen, in der Hoffnung noch die LOT B767-300 vor die Linse zu bekommen, welche bereits verspätet war.

Na das hat doch mal geklappt!:D Um 10:45h angekommen, und um 11:00h schwebte auch schon die SP-LPA aus Chicago ein.


Viel mehr war auch nicht los, sodass wir uns entschlossen weiter zum Polish Aviation Museum zu fahren.


Jeder der mal in Krakau ist, sollte sich dieses Museum auf keinen Fall entgehen lassen! Für umgerechnet rund 2€ bekommt man zahlreiche Exponate vor die Linse. Die meisten auch in einem guten Zustand.

Homepage -> http://www.muzeumlotnictwa.pl/indexen.php

Ich will Euch garnicht lange auf die Folter spannen - hier kommen die Bilder aus dem Museum:

Eine bereits ausgemusterte Yak 40 der polnischen Luftwaffe


Ehemalige PZL-Mielec TS-11 Iskra der polnischen Kunstflugstaffel "Iskry"


Diese AN-26 war vor einem Jahr noch aktiv!


LOT Tu-134 - leider sehr ungepflegt


Kleine Übersicht der Mig 21s


Let Aero 145 & Aero L-60 der Polish Sanitary Aviation




Eine Spitfire im perfektem Zustand - klasse :)


Seltenes Exponat einer Yak-23


PZL-Mielec M-4P Tarpan


Yak-18. Die Maschine ist übrigens noch flugfähig!


Die Halle im Überblick


PZL-Mielec MD-12F. Es wurden insgesamt nur 3 MD-12 gebaut. Der Prototyp, die Passagierversion MD-12P welche bis 1965 für LOT im Einsatz war sowie die auf dem Bild abgebildete MD-12F. Die MD-12F war für Luftaufnahmen vorgesehen und hat daher auch die verglaste Nase.


Agrarflugzeug PZL M-15 Belphegor. Geplant war eine Stückzahl von über 3000 - jedoch wurden nur 120 Exemplare gebaut und die Produktion 1981 eingestellt.


SAAB AJSF37 Viggen. Bis 2005 für die schwedische Luftwaffe im Einsatz


SAAB J35J Draken. Bis 1998 in Schweden im Einsatz gewesen


Einst portugiesische LVL A7-P Corsair II


Belgische Republic F-84F Thunderstreak


Polnische Mig21MF


SABCA 5BA Mirage


SEPECAT Jaguar GR.1


Sukhoi Su22


Mig29UB


Sukhoi Su20. Export Version der Su17 - Polen war auch der einzige Käufer


Schulflugzeug Cessna A-37B Dragonfly


Jagdbomber Sukhoi Su7


Ilyushin IL28




Das war es auch schon wieder. Ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen.:)

Vielen Dank für´s anschauen.

Feedback ist wie immer sehr willkommen!
 
Zurück
Oben