METAR RWY Condition Report

Max Reverse

Gold Member
Hallo liebe Lotsen,

seit gestern 1920z stehen im METAR als RWY Condition nur R88//////. Laut meiner dienstlichen Dechiffrier-Tabelle heißt das 'RWY Condition not updated, e.g. during night curfew'.

Sind denn auf der ATIS aktuelle RWY conditions drauf, sprich ist das ein Datenproblem oder werden keine Conditions gemeldet? Wie ist denn die Lage so derzeit :p

Gruß MAX

Bin zwar kein lotse :D aber aktuell gibts wieder runway conditions: R26R/290095 R26L/690294

Hab by the way noch ne frage: was bedeuted R26R/1300VP2000D und R26L/1900N ?
Bin im entschlüsseln ned so fit....:)

Bin zwar kein lotse :D aber aktuell gibts wieder runway conditions: R26R/290095 R26L/690294

Hab by the way noch ne frage: was bedeuted R26R/1300VP2000D und R26L/1900N ?
Bin im entschlüsseln ned so fit....:)

Moin!
Also R26R hat eine minimum RVR von 1300m und ein Maximum von 2000m. Minimum und Maximum wird mit einem V getrennt. Das P steht für Plus, also Maximum ist mehr als Minimum, allerdings geht des Mamimum runter. D=Down.
R26L hat eine Sicht von 1900m, die sich momentan nicht verändert. N=no change

Ich hoff so stimmt des

Interessante Frage Max!

Die habe ich mir gestern beim Zusehen auch gestellt:

METAR EDDM 202150Z 23010KT 5000 -SN FEW007 SCT012 BKN041 M04/M04 Q1002 R88/////// TEMPO 3500

Laut DWD METAR/TAF Wetterschlüssel kam ich auf:

// = Piste nicht in Betrieb
Ein Blick auf Stanly Track zeigte mir jedoch, dass die 26R sehr wohl in Betrieb war.
Merkwürdig. Eigentlich sollten gem. Tabelle auch max. 6 Slashes vorhanden sein und nicht sieben.

Naja, vlt. hatte es ins Rechenzentrum geschneit... ;)

Michael

Kapier ich nicht ganz @Redfox (ein spezielles Hallo übrigens an Dich - lange nichts mehr gehört von Dir, seit ich bei den Eppsteinern nicht mehr mitdiskutiere)

Kannst schon davon ausgehen, dass Max als Pilot ein METAR lesen kann und auch die Daten ohne 'luftpiraten', die ich sehr schätze, bekommt. :think::confused:

Hi Robert,

sorry, da hatte ich wohl so ziemlich das "Problem" missgedeutet ... kommt davon, wenn man die Forum-Kollegen (noch) nicht kennt ;)

Ich schaue (aber auch nur das) ab und zu nochmal bei den Eppsteinern rein ... das Diskutieren mit diversen Akteuren dort haben wohl schon mehr aus der "hiesigen" Ecke aufgegeben, obwohl man ja mit dem Horst recht gut "umgehen" konnte :)

Ich lösch mal den obigen unnötigen Beitrag ... wenns denn ginge ;)

Lustige Seiten @RedFox!

Robert, ich denke, sie waren eher an muc-driver bzgl. der RVR-Frage gerichtet.

Mit der RWY-Condition kommen übrigens beide Decoder nicht zurecht bzw. schweigen dazu, zu viele Varianten und Reports in nicht standard-mässigen Formaten gibt es immer wieder.

Gruß MAX

Zurück
Oben