Manchester Airport Bericht

flymunich

Aktives Mitglied
Die letzten vier Tage am Manchester Airport haben mir wieder ganz klar die Stärken und Schwächen des Münchner Airports hinsichtlich des Flugverkehrs aufgezeigt.

Bei den Frachtverbindungen und internationalen Flügen hat Manchester leider die Nase weit vorne. So konnte ich Air Jamaica A340-300, BWIA A340-300, SIA B777-200 und B747-400, MASKargo B747-200F, MAS B747-400, US Airways A330-300, American B767-300 und B757-200, Qatar Airways A330-200, Emirates A330-200 (2x tgl.), PIA B777-200, B747-200 nc, B747-300 oc und nc (bis zu 5x tgl.), Dragoonair B747-300F, Air Transat A310, A330-200, VirginAtlantic B747-200, Cathay Pacific B747-200F, BMI A330-200 (3x tgl.), British B767-300, China Airlines B747-400F, Continental B777-200, Delta B767-300, Air Atlanta B747-200, TravelCityDirekt B747-200 bestaunen. Und viele englische Charterairlines mit A330-200/300 (Thomas Cook, MyTravel, Monarch) und B767-200/300.
Als Schwächen empfinde die etwas größeren Lücken vom Traffic über den Tag verteilt sowie das unübersichtliche Vorfeld. Ein eigenes Frachtvorfeld gibt es in Manchester ebenfalls nicht. Die vorhandenen zwei Runways genügen für den Verkehr von ca. 21 Mio. Paxe. Nett ist der Viewing Park (Eintritt 1 engl. Pfund pro Person + Auto) mit der abgestellten British Concorde und einer Avro des Herstellers sowie Spottershop. Man braucht auch nirgends eine Leiter um trotzdem sehr gute Bilder zu machen. Rein Spottertechnisch ist dieser Airport ein echter Renner, sofern das Wetter mitspielt (hier braucht man etwas Glück und man hat traumhafte Wolkenstimmungen). Die zweite Runway wird ohnehin in der Mittagszeit täglich zwischen 12.00 und 15.00Uhr pünktlich geschlossen. Dann wird der gesamte Verkehr auf einer Runway (alte Runway bzw. Nordbahn) abgewickelt. Schließlich ist um diese Zeit ja Tea-Time.
 
[quote author=flymunich link=board=8;threadid=1093;start=0#msg10873 date=1087998243]
Die letzten vier Tage am Manchester Airport haben mir wieder ganz klar die Stärken und Schwächen des Münchner Airports hinsichtlich des Flugverkehrs aufgezeigt.

Bei den Frachtverbindungen und internationalen Flügen hat Manchester leider die Nase weit vorne. ...[/quote]

Meines Erachtens hat MAN diesbezüglich schon hinter sich bzw. ist mittendrin, was MUC noch vor sich hat, nämlich den Traffic aufzunehmen, der von den Londoner Airports wegen Slotmangel nicht mehr aufgenommen werden kann.

Das Einzige was mir etwas schleierhaft ist, ist, wie die die Longhauls feedern, da da MAN um Längen schlechter als MUC ist?
 
@ munich:

1. Es gibt viele Airporthotels, hier reisen die Engländer incl. Schotten mit dem Auto an und übernachten am Airport.
2. Es gibt einen direkten Bahnanschluss am Airport
3. Das Einzugsgebiet ist ähnlich wie am Düsseldorfer Flughafen
(eine Industriestadt nach der anderen)
4. BMI hat schon einige Inlandverbindungen auf die Füße gestellt
5. In Manchester gibt es einen Stadtteil mit nur Pakistani (Anzahl unbekannt aber bestimmt über 20.000)

usw. und sofort. Vielleicht kann dir @ QR 380 noch etwas drauf antworten, der kennt sich mit den Pakistanis besser aus.
 
Vom Parkhaus am letzten Sonntag habe ich ein Bild gemacht mit noch mehr Airlinevielfalt.
Es waren gleichzeitig drei PIA (2x B772, 1x B743), BWIA A340-300, Continental B777-200, Virgin B747-200 usw. gleichzeitig drauf. Außerdem im Hintergrund Air Atlanta B747-200, MAS Kargo B747-200, Dragoonair B747-300 usw.
Aber am Nachmittag herrscht am Terminal 2 in Manchester oft gähnende Leere mit 1 oder 2 Maschinen. :D
 
Hier (hoffentlich) eine kleine Skizze von MAN:

[glow=red,2,300]Pos. 1[/glow] ist die Morgenposition bei Richtung 24 im Line-up.
[glow=red,2,300]Pos. 2 [/glow] ist die Moregnposition bei 24 Take-off oder 06 Landing.(Schwer zu finden)
[glow=red,2,300]Pos. 3[/glow] ist Anflug bei 24 ab Mittag bis max. 3 Uhr p.m. bei einen kleinen Hügel.
[glow=red,2,300]Pos. 4 [/glow] ist Anflug 24 ab Mittag bis max.3 Uhr p.m. auf Parkplatz bei Pub.
[glow=red,2,300]Pos. 5[/glow] ist Viewingpark Taxing ab ca 3 Uhr p.m.
[glow=red,2,300]Pos.6[/glow] ist Anflug 24 beim Robinson´s Pub
 

Anhänge

  • MAN_b.JPG
    MAN_b.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben