o.k. sicher ist pmi aus spottersicht nicht gerade unerschlossen, auch was information anbelangt, aber ich berichte einfach mal gemäß meinen erfahrungen.
man nehme sich eine aufforderung zu herzen, die man dort zu hauf liest:
rent a car.
was offiziell verboten bzw. erlaubt ist weiß ich nicht genau, in der praxis macht sich die polizei jedoch keine mühe anzuhalten und radfahrern oder fußgängern den aufenthalt auf viel befahrenen und eher nur für kraftfahrzeuge geeigneten straßen zu untersagen. tatsächlich stört sie sich auch nicht an eisschleckenden mädchen auf fahrrädern auf dem standstreifen der autobahn. aber wirklich geeignet sind die straßen rund um den airport wirklich nicht unbedingt für fahrräder. ist einfach kein spaß. wobei das natürlich auch darauf ankommt, wo man hinfährt bzw. von wo man kommt.
es gibt an der südbahn einen "spotterhügel", vielleicht sollte man es schutthaufen nennen, der vielleicht 3 m und damit gerade hoch genug ist. riesig ist der nicht, ein brite redete allerdings von bis zu 34 spottern an dieser stelle am vortag. bei mir waren´s maximal 5. wenn man von richtung küste kommt, eine kleine einfahrt mitten in ein feld hinein fast unmittelbar vor einem kreisverkehr (der übrigens in google earth noch nicht eingezeichnet zu sein scheint - überhaupt hat sich da offensichtlich mehr verändert. die straße parallel zur südbahn führt nicht mehr auf eine "dreiecks-kreuzung", stattdessen gibt´s jetzt den roundabout).
ansonsten viele müllhalden, unpassierbare brachen und einiges an privatgrundstücken um die südbahn. nordbahn war ich leider nicht, schaut in g.e. aber noch schwieriger aus, weil man bei genauem hinsehen feststellt, dass die straße parallel zur bahn innerhalb des zauns liegt. erreichbar also nur querfeldein.
am westlichen ende der südbah ist das gat, allerdings versperrt ein rieseger wall innerhalb des zauns die sicht auf die rwy. erst dann zwischen den runways kann man auf einer kleineren öffentlichen betriebsstraße (die auf höhe des beginns von modul d an einer schranke endet, die ausschließlich für unbefugte fahrzeuge nicht passierbar ist, zu fuß oder auch fahrrad: kein problem) parallel zur hauptzufahrtsstraße ganz an den zaun und fotographieren, was westlich des moduls d abgestellt ist. auch ganz gute sicht aufs gat-apron. allerdings kann´s einem hier auch mal langweilig werden.
das parkhaus ist vermutlich besser vergittert als alcatraz, trotzdem scheint ihnen die potentielle gefahr zu groß zu sein. der surveiller hat mich zwar nicht wie von der tarantel getochen weggescheucht, aber nach 3 fotos fiel mir auf, dass er hinter mir stand und gewartet hat, dass ich fertig werde. warum keine fotos?
"es un aeropuerto!" ach ja, natürlich!
über die autobahn gibt es auf der strecke von palma nach süden (also in richtung airport und weiter) immer mal wieder so kleine blaue fußgängerbrücken. passend zu ihrem baufälligen erscheinungsbild sind aber fast alle bis auf eine direkt in palma gesperrt, und zwar so, dass man sie tatsächlich nicht benutzen kann. schade, denn eine würde gleich am gat enden und wäre ideal, wenn man von der küste, die sich vom airport aus jenseits der autobahn befindet, kommt. allerdings ist das andere ende der brücke von der küste aus kaum zu finden, liegt in irgendeinem feld zwischen baustellen und ruinen. vermutlich belebten ruinen. "moderne", keine historischen ruinen. so vornehm die gesellschaft sein mag, die auf der gat-seite der brücke verkehrt, so vertrauensvernichtend wirkt die andere seite, luftlinie nur wenige meter entfernt. aber hier stehen einige halbe pkw und kinderwägen, nachts leuchten in den ruinen lichter, die vermuten lassen, dass sich hier so etwas befindet, was man nach ein wenig aufmöbeln slum nennen könnte. alleine dort vorbei gehen würde man wohl nicht. aber wie gesagt, kopfzerbrechen darüber sinnlos, die brücke ist eh gesperrt.
das vertrackteste ist also die zugänglichkeit des airports von der küste her, wo aber natürlich die meisten hotels liegen. egal wie weit das hotel luftlinie vom airport entfernt ist. entweder via autobahn oder (in meinem fall mit etwas umweg) via landstraße und 3 oder 4 kreisverkehre über die autobahn (drüber) und zum flughafen. mit fahrrad machbar, aber, wie gesagt, kein spaß. also eher auto.
zumindest so lange ich da war wurden die rwys je immer fast ausschließlich für eine action genutzt. bei westwind wird auf 24L nur gelandet, auf 24R nur gestartet, bei 06 wird nur auf R gestartet, auf L gelandet. finde ich immer etwas schade so. hätt´ immer gern beides.
hotel kann ich auch noch gleich empfehlen.
fast genau zwischen den beiden rwys, aber ganz an der küste.
marina luz. (für g.e. freaks: mit - ich würde sagen - schuh- oder fußförmigem pool

) weiß nicht, wie anspruchsvoll der durchschnittliche mucforum-user ist, aber zu den 3 sternen würde ich angesichts service, sauberkeit und angebot (v.a. essen) locker mindestens einen hinzufügen. und noch einen auf grund der lage. ;D auf grund der handhabe mit start-/landerichtung ein zimmer nach nordwesten. bei 06 sind landungen dann aber schon recht tief, also zu empfehlen 4. oder 5. stock. aber auch das flurfenster im 5. stock mit blick auf den airport entschädigt einen für ein zimmer im 2. stock. ;D bestes zimmer (annahme oben angeführter handhabe): 527!!! ;D wer als spotter dort hinfährt ist in dem hotel sicher nicht der einzige. vermutlich steht es sogar auf spotter-hotel-seiten, bei mir kam dieser zufall aber so unverhofft und daher viel erfreulichererweise zustande.
einzig die zugänglichkeit des airports lässt eben zu wünschen übrig. auch wenn´s von dort luftlinie nur 2 km zur rwy süd und nur einer zum apron (gat) und zur rwy nord sind, ist eigentlich ein auto nötig, allein um über die autobahn zu kommen. eher fahrradunfreundliche straßen um den airport rechtfertigen das "renten" eines "cars" ebenfalls. da gibt´s dann ja auch ´ne klimaanlage.