Servus!
Werte Lotsen, ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage an euch:
Die Staffelungsverpflichtung kann meines Wissens bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen auf den Luftfahrzeugführer übertragen werden, z.B. im Anflug bei:
a) visual Approach
b) instrument Approach
Nun habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass ATC den Piloten vorher fragen muss, ob er willens und fähig sei, eigene Staffelung aufrechtzuerhalten.
Ich meine, einmal die Phraseo gehört zu haben:
"ABC123, advise able to maintain own separation"
Allerdings sieht ICAO Doc 4444 dies zumindest im Fall a) nicht vor.
Sobald die Flightcrew das vorausfliegende Flugzeug in Sicht meldet, wird die Staffelungsverpflichtung vom Lotsen übertragen:
Oder wird die Flightcrew nicht (mehr) gefragt, ob sie die Staffelung aufrecht erhalten kann?
Herzlichen Gruß
Michael
Werte Lotsen, ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage an euch:
Die Staffelungsverpflichtung kann meines Wissens bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen auf den Luftfahrzeugführer übertragen werden, z.B. im Anflug bei:
a) visual Approach
b) instrument Approach
Nun habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass ATC den Piloten vorher fragen muss, ob er willens und fähig sei, eigene Staffelung aufrechtzuerhalten.
Ich meine, einmal die Phraseo gehört zu haben:
"ABC123, advise able to maintain own separation"
Allerdings sieht ICAO Doc 4444 dies zumindest im Fall a) nicht vor.
Sobald die Flightcrew das vorausfliegende Flugzeug in Sicht meldet, wird die Staffelungsverpflichtung vom Lotsen übertragen:
In einem anderen Chapter, in dem es um Reduction in Separation Minima in the Vicinity of Aerodromes geht steht wieder folgendes:6.5.3.5 [...]The aircraft shall then be instructed to follow and maintain own separation from the preceding aircraft.
Werden da Unterschiede gemacht zwischen a) und b)?[...] the separation minima [...] may be reduced in the vicinity of aerodromes if:
c) in the case of one aircraft following another, the flight crew of the succeeding aircraft reports that the other aircraft is in sight and separation can be maintained.
Oder wird die Flightcrew nicht (mehr) gefragt, ob sie die Staffelung aufrecht erhalten kann?
Herzlichen Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet: